[QUOTEja. schrieb ich ja. tuning ist in G C F A# D#][/QUOTE]
das hab ich überlesen, oder es ist mir entfallen.
Bei einer so tiefen Stimmung hast du zwei Möglichkeiten:
1.
Du nimmst eine Box, die so tiefe Frequenzen packt. Bedenke aber, dass dafür große mengen Luft verschoben werden müssen. Immerhin ist deine G-Saite fast eine Oktave unter der tiefen E- saite von einem 4-Saiter im Standard Tuning. Ich kenne keine Box, die das schafft, da müsste man schon selbst bauen. Will man eine Oktave tiefer den selben Schalldruck erzeugen, muss man die vierfache Luftmenge verschieben. Das hat also riesige Boxentürme zur Folge, ob dir das ergebnis auch gefallen würde, steht auf einem anderen Blatt. Mit vollem Pegel würde ich so tiefe Frequenzen nicht laufen lassen, das klingt schnell wummernd und undefiniert. Man kann sie aber fein dosiert einsetzen, um dem Zuhörer das Zwerchfell zu massieren. Ein Equalizer mit vielen Bändern wäre da empfehlenswert.
2.
Du nimmst eine Box, die nicht so tief kommt, die Oberwellen kommen ja tzotzdem durch. Die Box sollte aber trotzdem tief genug kommen, um zumindest die erste Oberwelle der tiefsten Leersaite zu packen. Die tiefen Frequenzen wird dein Verstärker aber trotzdem ausgeben. Die Box setzt sie dann nicht in Schall um, sondern pumpt nur sinnlos Luft durch die Reflexöffnungen und man hört nichts davon, weil unterhalb der Abstimmfrequenz der akustische Kurzschluss regiert. Das belastet die Lautsprecher unnötig und bringt nichts. Es ist sogar ungünstig, denn die Lautsprecher werden dadurch früher als nötig mechanisch überlastet. Ein passender Subsonic Filter, der unterhalb der unteren Grenzfrequenz der Box greift, schafft da Abhilfe. Denn die tiefen Frequenzen, die die Box gar nicht mehr wiedergeben kann, bringen diese am ehesten zum Kotzen.
Du kannst auch einfach jetzt mit deinem aktuellen Amp einen Subsonic einbinden, brauchen wirst du ihn wahrscheinlich eh.