Neue Box für Laney Nexus Tube

• Ersteller CouchFraktion
  • Erstellt am
Was heisst schon "viel Tiefgang"? Hat man's mal, will man's weg... Ich glaube es ist eine fett klingende Box gesucht, nicht eine mit viel Subbass.

richtig. vor allem müssen die bässe aber auch gut transportiert werden, da darf die box nun mal nicht ins kotzen kommen wenn ich das tiefe G spiele

Ich glaube es ist eine fett klingende Box gesucht, nicht eine mit viel Subbass.
das kann ich nicht beurteilen. Bässe weg drehen kann man jedenfalls immer, rein drehen bringt so seine Probleme mit sich, wenn die Box nicht in der Lage ist, das Signal in Schall umzuwandeln.
richtig. vor allem müssen die bässe aber auch gut transportiert werden, da darf die box nun mal nicht ins kotzen kommen wenn ich das tiefe G spiele
Tiefes G? Hast du einen Fünfsaiter tiefer gestimmt, oder dich vertippt?

ja. schrieb ich ja. tuning ist in G C F A# D#

wie gesagt gehts vor allem darum die power des amps sinnvoll zu verteilen und um eine box die dieses tuning auch unter hohen lautstärken nicht zum kotzen bringt. wobie hohe lautstärken relativ zu sehen sind, weil wir schon gemäßigt laut sind. was bei dem tuning aber auch sinnvoll ist, gefahr fürs gebäude und so :)

daher gefiel mir auch die idee mit der 8x10 schon eher, 2*1x15 hab ich ja und da fehlt mir schon etwas der punch. das kann jetzt amp amp liegen oder generell an den boxen, ich hätte eher auf fehlende membranfläche getippt.

[QUOTEja. schrieb ich ja. tuning ist in G C F A# D#][/QUOTE]
das hab ich überlesen, oder es ist mir entfallen.
Bei einer so tiefen Stimmung hast du zwei Möglichkeiten:

1.
Du nimmst eine Box, die so tiefe Frequenzen packt. Bedenke aber, dass dafür große mengen Luft verschoben werden müssen. Immerhin ist deine G-Saite fast eine Oktave unter der tiefen E- saite von einem 4-Saiter im Standard Tuning. Ich kenne keine Box, die das schafft, da müsste man schon selbst bauen. Will man eine Oktave tiefer den selben Schalldruck erzeugen, muss man die vierfache Luftmenge verschieben. Das hat also riesige Boxentürme zur Folge, ob dir das ergebnis auch gefallen würde, steht auf einem anderen Blatt. Mit vollem Pegel würde ich so tiefe Frequenzen nicht laufen lassen, das klingt schnell wummernd und undefiniert. Man kann sie aber fein dosiert einsetzen, um dem Zuhörer das Zwerchfell zu massieren. Ein Equalizer mit vielen Bändern wäre da empfehlenswert.

2.
Du nimmst eine Box, die nicht so tief kommt, die Oberwellen kommen ja tzotzdem durch. Die Box sollte aber trotzdem tief genug kommen, um zumindest die erste Oberwelle der tiefsten Leersaite zu packen. Die tiefen Frequenzen wird dein Verstärker aber trotzdem ausgeben. Die Box setzt sie dann nicht in Schall um, sondern pumpt nur sinnlos Luft durch die Reflexöffnungen und man hört nichts davon, weil unterhalb der Abstimmfrequenz der akustische Kurzschluss regiert. Das belastet die Lautsprecher unnötig und bringt nichts. Es ist sogar ungünstig, denn die Lautsprecher werden dadurch früher als nötig mechanisch überlastet. Ein passender Subsonic Filter, der unterhalb der unteren Grenzfrequenz der Box greift, schafft da Abhilfe. Denn die tiefen Frequenzen, die die Box gar nicht mehr wiedergeben kann, bringen diese am ehesten zum Kotzen.

Du kannst auch einfach jetzt mit deinem aktuellen Amp einen Subsonic einbinden, brauchen wirst du ihn wahrscheinlich eh.

so kleines update.

es ist nun weder eine tec box noch eine 8x10 oder dergleichen geworden ^^

sondern eine 2x15 und eine 2x10 von trace elliot. der laney sollte anfang oktober eintreffen. heute war erste probe mit den neuen boxen und dem tvm 600 als amp.

und es war ein gedicht! seeeeeeehr viel besser hörbar, sehr viele reserven und einen sehr ortbaren und guten sound. ich denke mit dem laney wird das noch um einiges besser. bisher also sehr zufrieden :)

so erste probe mit dem kompletten stack (also mit dem laney) hinter mir und ich bin glücklich :D

CAM00254.jpg

Fette Sache!