Neue Beschallung fürs (Home-)Recording ist gefragt!

• Ersteller Jimmy'Z
  • Erstellt am
Nun, ich selber habe diesen Sub nicht und bin auch kein Produktspezialist von Samson. :D Wenn du aber aus der Anleitung nicht schlau wirst, besteht ja z.B. die Möglichkeit mit dem Hersteller oder dem Vertrieb Kontakt aufzunehmen. Wenn sie dir was falsches erzählen sollten und du den Sub online bestellst, hast du immer noch die Möglichkeit ihn innerhalb der Frist kostenfrei zurück zu geben. Bei der Klangbeurteilung spielt die Raumakustik allerdings schon eine Rolle. Zurückgeben darfst du den Sub aber auch bei schlechter Akustik. Das wird nicht abgefragt. :D

Gut, dann werde ich mal schauen, dass ich demnächst bestelle :)

Wir würden uns dann über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen :)

Sooo... der Subwoofer ist heute eingetrudelt. Wow...der ist echt riesig, mein Harman Kardon von der 5.1 Anlage sieht daneben richtig mickrig aus...
Sound finde ich schonmal nicht schlecht, eine recht brauchbare Ergänzung zu meinen JBLs.
Nun die (für mich) großen Aber:
Netzbrummen: Wenn er "nur" angeschaltet ist, brummt der große schon vor sich hin.
Störgeräusche: Schon auf sehr niedriger Lautstärke höre ich Geräusche, wenn ich durch Webseiten scrolle, Webseiten lade, etc. Und das übertönt das Netzbrummen um ein vielfaches. Aus Platzgründen sind gerade mal meine Beine zwischen dem Sub und meinem Rechner, aber der Harman Kardon stand vorher sogar direkt neben meinem Rechner und da war nichts. Wird wohl an schlechter Abschirmung o.ä. liegen, da kann ich nicht viel dran ändern.
Ganz nebenbei ist er wohl hoffnungslos überdimensioniert für mein kleines Zimmer hier. Schon auf geringer Lautstärke wackelt alles und ich hab das Gefühl vom Bass erdrückt zu werden, könnte Konzerte für die Nachbarn abhalten...

Da das für mich alles andere als angenehm ist und ich nicht in jeder ruhigeren Phase unter den Tisch krabbeln möchte, um den Subwoofer auszuschalten, werde ich ihn wohl leider Retour schicken müssen.

Der einzige Vorteil ist, ich könnte meine Lautsprecher direkt über diese Drähte(Lautsprecherkabel) anschließen und somit die Lautstärkeeinstellungen vom PC nehmen. Da ich erstmal nur den Subwoofer zwischen PC und Verstärker geschaltet habe, läuft der Subwoofer natürlich mit dem vollem Signal des PCs, aber meine eigentliche Lautstärkeeinstellung läuft am Verstärker (zumindest für die Monitore).

Wenn ich nun einen anderen bestellen möchte, habe ich natürlich weiter dieses Problem. Ich habe auch keinen anderen gefunden (weiter als 500 euro wollte ich nun nicht mehr schauen...), der diese Lautsprecherkabel anschließen könnte und somit meine Monitore direkt betreiben könnte. Die haben ja alle XLR oder Klinken Ausgänge. Und Adapter von Klinke auf dieses Draht-Lautsprecherkabel konnte ich auch nirgends finden?!

Ich bin gerade echt ratlos was ich machen soll, ich hoffe ihr könnt mir da noch weiterhelfen!

Ich hatte dir ja extra gesagt, du solltest den kleinsten und nicht den günstigsten nehmen!... :D

Adapter würden keinen Sinn machen, weil deine Boxen passiv sind. D.h. du benötigst zwischen dem Sub und passiven Boxen sowieso einen Verstärker bzw. eine Endstufe (=Verstärker ;)). Studiosubs haben i.d.R. keine Verstärker für die Satelliten eingebaut: allein schon deswegen, weil die Satelliten selber meist aktiv sind, sprich eigene Verstärker haben.

Ich hatte dir ja extra gesagt, du solltest den kleinsten und nicht den günstigsten nehmen!... :D
Ich weiß... manchmal bin ich leicht beratungsresistent :D

IAdapter würden keinen Sinn machen, weil deine Boxen passiv sind. D.h. du benötigst zwischen dem Sub und passiven Boxen sowieso einen Verstärker bzw. eine Endstufe (=Verstärker ;)). Studiosubs haben i.d.R. keine Verstärker für die Satelliten eingebaut: allein schon deswegen, weil die Satelliten selber meist aktiv sind, sprich eigene Verstärker haben.
Ok, also müsste definitiv die Boxen weiter am Verstärker betreiben. Dann bleibt aber immer noch ein gewisses Lautstärkeproblem für mich da. Der PC gibt ja bei mir 100%, weil ich am Verstärker regeln kann wie ich möchte. Ein Sub würde aber zwischen PC und Verstärker kommen und somit dann mit vollem Input arbeiten, wie das nun auch schon der Fall ist. Das ist natürlich alles andere als leicht zu regeln, da der Sub schon so bei seiner eigenen Lautstärkeregelung in sehr niedrigen "Werten" mehr als ordentlich powerd, das kann ich meiner Wohnumgebung nicht auf dauer antuen :-/

der hier hätte alle Anschlüsse die du brauchst, ist aber kein Studio-Subwoofer:
http://www.amazon.de/mivoc-HYPE-10-...1?s=aps&ie=UTF8&qid=1340231030&sr=1-1-catcorr

Einen Versuch wäre es wohl trotzdem wert.

Ich glaub das mit den Anschlüssen hat sich wohl erstmal erledigt ?! Reicht ja, wenn ich über Cinch reinkann und über Cinch wieder raus kann, da ich eh noch in den Verstärker muss?
Aber der Preis ist auf jedenfall interessant, nur ein "vernünftiger" Händler wie Big-T oder das große A selber wäre mir da lieber...

Den Sub führt auch Conrad, falls das ein vernünftiger Händler für dich sein sollte.

Ich habe es angeführt, weil es Anschlüsse für Lautsprecherkabel hat... also für ein bereits verstärktes Signal.

Den Sub führt auch Conrad, falls das ein vernünftiger Händler für dich sein sollte.

Ich habe es angeführt, weil es Anschlüsse für Lautsprecherkabel hat... also für ein bereits verstärktes Signal.

D.h. also ich habe meinen PC am Verstärker, der Verstärker geht über Lautsprecherkabel in den Subwoofer und der Subwoofer leitet weiter an die Monitor-Boxen? Das klingt schonmal nicht verkehrt. Das würde auch das Problem mit der ungleichen "Lautstärkebelastung" klären :). Bei Conrad habe ich bisher noch nie bestellt, aber ich denke mal, wenn es mir doch nicht passt, sollte es da auch keine Probleme mit der Rückgabe geben? Bin ja doch schon von den großen Versandhäusern sehr verwöhnt :D

EDIT:
Habe gerade diesen hier gefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/344851/MAGNAT-MONITOR-SUPREME-SUB-201A-SCHWARZ/?ref=detview

Der scheint ja auch diese Art der Verkabelung zu unterstützen? Ist er denn zu empfehlen? Die Abmessungen sind ja doch ein ganzes Stück angenehmer als der Mivoc oder der Samson der gerade noch unter meinem Schreibtisch steht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ein paar Monaten bei Conrad Bauteile online bestellt, um diese Umschalt-Box zu bauen: https://www.musiker-board.de/elektr...x-kabelfragen-innen-aussen-2.html#post5823547. Ich fand die Abwicklung sehr gut! Alles wurde richtig und schnell geliefert, und den Bestellvorgang fand ich auch gut gemacht. Reichelt hat zwar genau so schnell und gut geliefert, der Bestellvorgang war aber nicht so gut umgesetzt wie bei Conrad. Einfach viel schlechter programmiert.

Ich frage mich, wie das mit Lautsprecher-Anschlüssen bei einem Sub funktionieren soll... Wenn der Sub keine Endstufen für die Satelliten hat, dann müsste die Weiche passiv aufgebaut sein, und der Sub-Verstärker wäre entweder nicht vorhanden oder würde umgangen. Wenn der Sub doch Endstufen für die Satelliten mit eingebaut hat, dann wird der vorhandene Hi-Fi-Verstärker nicht benötigt.

Bzw. ist der Sub aktiv mit aktiver Weiche und hat Lautsprecher-Anschlüsse, so müsste bei Benutzung dieser Lautsprecher-Anschlüsse die Weiche umgangen werden. So habe ich es auch laut der Beschreibung zum oben verlinkten Magnat verstanden. Bei Conrad kann man außerdem weitere PDF's zum Produkt herunterladen, wo alles nochmal genauer beschrieben und dokumentiert werden müsste.