DeSander
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.09.18
- Registriert
- 20.08.03
- Beiträge
- 330
- Kekse
- 988
mh
cover songs wollten wir erstmal nicht spielen
selber schreiben, weil unter anderem ich auch selbst mal kreativ sein will
also empfehlt ihr zum anfang mit einfachen pattern und akkorden und so anzufangen und sichd ann langsam höher schrauben?!?
Auch wenn ihr eigenes machen wollt: nehmt 2-3 einfache Coversongs, die ihr zum warm werden als erstes in jeder Probe spielt. Danach könnt ihr eurer Kreativität immer noch freien Lauf lassen. Wenn sie Euch auf den Keks gehn und ihr sie nicht mehr hören könnt: trotzdem immer wieder spielen. Grund: Wenn ihr die Stücke aus dem FF beherrscht, könnt ihr euch auch mal auf die anderen konzentrieren. Das funktioniert natürlich auch mit einfachen Patterns, aber n Cover is halt doch noch ein Eck anspruchsvoller, weil etwas definiert und vorgegeben ist. Man findet damit auch schnell Unzulänglichkeiten innerhalb der Band, an denen noch gearbeitet werden muss.
Ich kenn das "eigene Lieder machen" von früher noch so, dass oft keiner mehr wusste, was er die Probe vorher eigentlich genau gespielt hatte und das ganze dann jedesmal mehr oder weniger in Jamsessions oder zumindest in einer sehr freien Interpretation des vorangegangenen ausartete. Gerade DIE funktionieren aber nur dann richtig, wenn man auf einander eingespielt ist.
Den Vorschlag weiter oben kann ich auch nur empfehlen: ladet einen Musiker aufn Bier in eine Probe ein, der sich das mal anhört. Der kann dann oft ganz schnell sagen, wo er Probleme hört. Ausserdem kann man nie genug Kontakte zu anderen Musikern und Bands haben...