hi spanker, crib und alle!
ich bin noch recht neu hier im forum und hab mal die suchfunktion bemüht um zu checken, ob hier noch jemand den BBT500H hat und wie so die meinungen sind.
ich hab meinen bbt seit dezember letzten jahres. hatte ihn bei thomann "auf gut glück" bestellt - man hat ja 30 tage rückgaberecht. allerdings hatte ich nicht die geringste veranlassung, das teil zurückzuschicken
ich spiele in einer vierköpfigen band (git+voc/git/dr/b), stil: rock, mit leichter progressive-tendenz.
als ich mit dem yamaha in den proberaum kam, haben die gitarristen schon erstmal schmunzeln müssen.:screwy: zum glück sind sie aber relativ vorurteilsfrei und meinten: "erstma hören". und beim hören wurde dann bei allen beteiligten das grinsen immer breiter...
dank der "küchenradio"-optik findet der bbt sogar bei unserem lead-gitarristen zustimmung, obwohl der ein eingefleischter vintage freak ist.
die vorteile sind ja hinlänglich bekannt. als kritkpunkte könnte man höchstens die nicht sehr road-taugliche konstruktion anführen. das blechgehäuse und vor allem die billigen plastik-potiknöpfe haben mich dazu veranlasst, den amp in ein 2he rack einzubauen. dank der mitgelieferten rackwinkel kein problem. seither fühle ich mich wohler, wenn ich das ding transportieren muss.
mein stack besteht aus zwei selbstgebauten 2x12"er boxen mit je 4 ohm, ohne hochtöner.
meine bässe:
- status graphite "energy" 5-saiter (jetzt nur noch ersatzbass -
btw, der ist zu verkaufen!!!)
- ibanez btb555.
wir haben pro monat im schnitt 1 - 2 gigs und nehmen meistens unser eignes zeug mit. der bbt macht live und im proberaum eine äußerst gute figur und ist bisher absolut zuverlässig
!
ich spiele ausschließlich fingerstyle und haue ziemlich kräftig in die saiten. im laufe der zeit haben sich am amp zwei verschiedene sound-setups herauskristallisiert:
1) mein hauptsound imitiert den klang meines sound city 120 mk4, den ich vor dem yamaha im einsatz hatte: heißer anschlag (peakverzerrung), gut komprimiert, lebendige mitten.
- model: tube
- eq.: alles flat
- comp.: attack 10 ms, release 400 ms, ratio 5, gain 12, knee 2
- gain: 7.2
- master: 8.0
2) der andere sound stellt quasi das gegenteil des ersten dar. furchterregender sub-bass, für stücke, wo die h-saite viel zum einsatz kommt.
- model: modern
- eq.: wie 1)
- comp.: wie 1), aber ratio 3
- gain: 6.0
- master: 10
der fuzz klingt ebenfalls obergeil
. wenn ich einen fußschalter hätte, würde ich den auch ab und zu mal live einsetzen.
also,
liebe yamaha-marketing-fuzzies: wo bleibt das 5-tasten-floorboard für den bbt500h?!?!?!
huch, jetzt bin ich ja richtig ins schwafeln gekommen.
ende.
gruß
christian.