Danke für Deine Anmerkungen.
Von daher: In der Probe über "irgendwas brauchbares" spielen (übertrieben formuliert)
und am Gig mehr auffahren (CP88 plus Nord Stage bei Dir zB)
Dafür bin ich wahrscheinlich noch viel zu sehr Noob. Ich will mich beim Üben daheim und in der Probe bestmöglich an das Gerät/Instrument gewöhnen, um dann beim Gig nicht durch eine ungewohnte Anordnung, Handhabung, Tatstatur, etc. unnötig aus dem Konzept gebracht zu werden
.
Außerdem möchte ich nicht unnötig zwischen unterschiedlichen Lösungen hin- und herspringen, um mich mit der einen optimal beschäftigen zu können.
Wenn man mit EINEM Keyboard zum Gig geht und das will plötzlich nicht ?
Dann bricht erstmal Panik aus und der Rest der Band steinigt Dich wenn
dadurch der Gig ausfällt, geschweige denn die Reaktion vom Veranstalter.....
Klar ist es immer Mehraufwand mit 2 Boards aufzufahren, aber allein aus
Havariegründen habe ich immer 2 Boards am Start, um zur Not zumindest
mit einem den Gig irgendwie über die Bühne zu bekommen.
(selbst wenn es nur im Gigbag im Kofferraum liegt...)
Deshalb suche ich ja ein bewährtes, gutes und stabiles Instrument. Das behandle ich dann pfleglich. Bisher haben wir auch noch nicht so viele Songs im Repertoire, die nicht ohne mich zu Ende gebracht werden könnten.
Als E-Gitarrist hatte ich auch immer nur eine Gitarre dabei. Rechtzeitig die Saiten gewechselt, geschaut, dass keine scharfen Bünde da waren, und ein Pack Ersatzsaiten dabei, den ich aber nie gebraucht habe. Bei einer PC-Lösung hätte ich eher die Sorge, dass eine Update, eine installierte Software oder sonst was einen Strich durch die Rechnung macht.
Aber wenn es wirklich mal Gigs in entsprechender Größe, Anzahl und unerlässlichen Keyboard-Parts geben sollte, werde ich das mit dem Ersatzkeyboard im Kofferraum berücksichtigen.
Allerdings zwei Systeme zu Programmieren und auf Stand zu halten, nur für den unwahrscheinlichen Fall?
Und auch die "rote Qualitätsware" kann einen schonmal im Stich lassen
(selbst erlebt mit NE3, Soundcheck war alles OK, aber dann....... kreisch.....).
Das ist natürlich ärgerlich. Dann versteh ich deine Vorsicht.
Danke und Gruß,
glombi
P.S.: Das NS4 73 ist übrigens gestern gekommen. Ich bin sehr zufrieden. Natürlich geht weniger als mit dem Fantom-0, aber deutlich mehr als mit dem CP88. Und auch wenn das Panel einen im ersten Moment erschlägt, ist die Bedienung schon sehr durchdacht. Ein Abend hat schon mal gereicht, um alle Pedale anzuschließen, alles einzurichten, und die ersten 6 Songs zu programmieren. Und man muss wirklich nicht oft in die Anleitung schauen. Die nächste Probe muss trotzdem nochmal der kleine Fantom bestreiten...