Moin , Moin ,
also heute los gewesen. Folgendes stand zum testen bereit:
Simon&Patrick Woodland Pro Folk ,
Simon&Patrick WP Mini Jumbo , eime weitere S & P ,Irgendwas Cedar Folk mit CW , div. Walden , ein paar Yamhas und eine Menge Taylors.
Habe mich erstmal auf die S & P´s konzentriert.
Meine Eindrücke :die Woodland Pro Folk hat einen Blues-Ton der mir sehr gefällt , ein bißchen oder gar sehr in Richtung Robert Johnson u.Ä.
Dafür ist sie sicher Klasse. Strumming oder Picking im Folk/Country - bereich eher nicht.
Aber dieser Blues-Sound , leicht schäpperig und , ich sag mal ein bißchen billig (ist nicht abwertend gemeint) ist toll.
Die Mini-Jumbo geht in diese Richtung , wirkt aber insgesamt vielseitiger , mehr Allrounder.
Auffällig , schwer ist sie , aber dies ist kein Manko.
Die andere S & P gefiel zwar auch , aber nix für meine Sound-Vorstellung.
Also die Pro Folk oder die Mini Jumbo , beide toll , und jetzt kommt ein Riesiges aber !
Die bespielbarkeit , eine Katastrophe!
Die siatenlage , ein Horror! Die aufgezogenen Saiten , absolut gesundheitsgefährdend.
Weiter , ein Slide , in der Gegend 8tes - 12tes Bund hätte mich beinahe meine mühsam angespielte
Hornhaut gekostet.Hier wirkte die Kombi hohe Saitenlage , dadurch viel Kraftaufwand und Druck und die Eierschneiderdrähte.
Auch der verbaute Bunddraht , Take Care when sliding....
Das war eine große Enttäuschung.
Gut ,mal mit den Taylors vergleichen. Die günstigste von denen , 400,- hatte eine viel , sehr viel bessere Saitenlage.
Da lagen Welten dazwischen. Von den Teureren , bis 2900,- ganz zu schweigen.
Aber wie gesagt , selbst die Preiswerte hat einen sofortigen Wohlfühl - Charakter.
Ein Griff zu den Yamahas , 500,- - ca. 800,- , auch hier eine deutliche bessere Saitenlage und schönere, rundere Bünde.
Soundmäßig jedoch , die S & P´s , ganz klar.
So , wat nu ?
Die Hälse der S&p´s waren , bei allen leicht nach oben gebogen.
Frage : kann man durch fachmännisches Einstellen des Halses die Saitenlage deutlich verbessern ?
Ändert das dann etwas an der Bundreinheit ?
Bin , wie gesagt , mehr E.-Gitarrist und kein großer Gitarrenschrauber.
Saitenwechsel ist ohnehin klar , total stumpf und brutalst hart.
Wenn da nicht eine deutlichere bessere Saitenlage und Bespielbarkeit möglich ist war´s das für mich mit S&P.
Das wäre schade , denn der Sound war auf anhieb sehr schön.
Hier würde ich mich sehr über Tips und Hinweise freuen.
Die Bespielbarkeit , die oben so gelobt wurde war bei allen 3 ein Drama.
Vielen Dank für alle Antworten und schönes W.E.
Vg
PS Armin , vielen Dank für das tolle review deiner Gitarre, toll zu lesen !