Neue aktive PA

• Ersteller djtogba
  • Erstellt am
da lasse ich doch glatt mal dieses Template antworten
Zitat von onk
Nach neuesten Untersuchungen der forschenden Pharmaunternehmen ergeben sich keinerlei nachteilige Wirkungen aus der Lektüre von Bedienungsanleitungen.

Dazu wollte ich den Fragesteller animieren;):D Ist ja nicht meine Box:rolleyes:

Bei den 80 Hz, schließe ich mich dem Vorredner an

Und ich als großer RCF Besitzer :D sage: bei 100Hz Trennung bekommt man für das Top etwas mehr Power, wenn es richtig laut werden soll und der 10" wird bissl geschont. Klangmäßig stellte ich beim 705er nichts fest. Bei 120Hz ja, dann schwappt es. Beim 8003 trenne ich früher.

Und ich als großer RCF Besitzer sage: bei 100Hz Trennung bekommt man für das Top etwas mehr Power, wenn es richtig laut werden soll und der 10" wird bissl geschont.

Ok großer RCF-Meister:D, aber hier geht es um die 312er als Top.;) und die hat bekanntlich nen 12"er

:D:D;)....wie recht Du hast...meine Finger waren schneller als die Glotzböbbel:eek:

Habe das Ganze jetzt mal ausgetestet. Der RCF Sub 705-AS ist wirklich perfekt. Ausprobiert habe ich ihn mit jeweils 2 RCF Art 312a, 2 Mackie SRM 450, 2 LDEB 152a.

Mit den Mackies und dem RCF Sub zeigte sich mir ein grundsolides System. Begeistert war ich von den LDEB 152a + dem Sub (noch besser mit zweien) trotz dem Aspekt, dass beide 15 '' haben. Schätzt ihr dieses problematisch ein oder ist eine solche Kombination möglich?

Auch die Kombination mit den RCF Art 312a war gut, allerdings meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit den beiden anderen Kombinationen. Im Fullrangebetrieb fehlte mir komplett der Bass (Mackies nach meinem Hörempfinden viel besser!). Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht...

Das bekräftigt auch meine Erkenntnis, daß die 312a (MKII) doch nicht soooo prickelnd sind, wie ihr Ruf... Die LD und auch die Mackie sind grund solide Lautsprecher, wobei ich die LD hier als besser klingende in Erinnerung habe. (es sei denn die Mackies sind noch die alten mit RCF Bestückung)

Das die LD und auch die Subs beide 15" sind, ist unerheblich, (auch das von manchen als so schlimm dargestellte "mittenloch" was 15" Tops haben sollen, kann man heute auch nicht mehr so sagen) hauptsache der Sub ergänzt den Frequenzverlauf, in angemessener Lautstärke, nach unten hin.
Gruß
Jens

Meine 2 RCF Art 312a, sowie der RCF Sub 705-AS sind nun da. Bei welchen Frequenzen trenne ich das Ganze am Besten?
Auch die Kombination mit den RCF Art 312a war gut, allerdings meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit den beiden anderen Kombinationen.
Mit den Mackies und dem RCF Sub zeigte sich mir ein grundsolides System. Begeistert war ich von den LDEB 152a + dem Sub (noch besser mit zweien) trotz dem Aspekt, dass beide 15 '' haben. Schätzt ihr dieses problematisch ein oder ist eine solche Kombination möglich?

Was , bitte willst du nun wissen:eek::confused::gruebel: Hast du nun die 312er RCF oder bist du noch am testen ???

Also ich habe die RCF Art 312a jetzt auch bei mir im Keller stehen und habe sie getestet ;-)

Also ich habe die RCF Art 312a jetzt auch bei mir im Keller stehen und habe sie getestet

Und die anderen genannten Tops auch alle:confused:

Genauso ist es. Die Mackie sowie die LD's sind meine. Die RCF im Test, bin aber leider nicht so begeistert

Die Mackie sowie die LD's sind meine. Die RCF im Test, bin aber leider nicht so begeistert

Die Mackie besitze ich auch( die "Alten") :D:great: Die "Neuen" 312er hab ich noch nicht gehört. Wobei mir , bei der "Alten"Serie, die 310er:great: besser gefallen haben.

Bin jetzt etwas am Schwanken. Die Mackie SRM 450 behalte ich. Bald kommt ein 2. RCF Sub 705-As dazu. Bin nun am schwanken, ob ich die RCF Art 312a wieder zurückgebe oder ich die LDEB 152a verkaufe. Möchte 4 Tops behalten und mich von zwei trennen. Mache hauptsächlich Familienfeiern auch mal ohne Sub, möchte aber für größer Sachen auch gut gerüstet sein. Habt ihr eine Entscheidungshilfe für mich? Ist es problematisch die LDEB 152a mit 2 RCF Sub 705-As zu betrieben (da beide 15'')? Und wie viele Personen sind in etwa mit:

2 LDEB 152a + 2 RCF Sub 705-AS
2 RCF art 312a + 2 RCF Sub 705-AS

möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die 2 450er unbedingt behalten willst, dann leg Dir noch 2 davon zu. Zwei verschiedene Pärchen machen keinen Sinn, noch nichtmal wenn Du 4-Punkt oder Delaylines bei "größeren" Sachen bauen willst.

naja, ob es bei Delaylines wirklich notwendig ist, die gleichen Lautsprecher wie in die Front zu nutzen, wage ich mal zu bezweifeln und das Thema 15" Sub und 15" Top ist auch kein Problem (habe ich bereits geschrieben).
Hauptache ist, daß der 15" Sub es schafft das Top nach unten hin zu ergänzen.
Zweifler werden jetzt sagen: "ein 15" Sub ist zu wenig für ein 15" Top"
darauf sage ich: ein 18" auch, man kan die o.g. Topteil auch locker auf je 2x 18" Subs packen...
genauso unter die Mackies, die ja nur nen 12" haben...

Also wenn Du mit einem 705 pro Seite bassmäsig hinkommst, spricht nix dagegen diesen 15" Sub unter ein 15" Top zu packen!!!
Gruß
Jens

naja, ob es bei Delaylines wirklich notwendig ist, die gleichen Lautsprecher wie in die Front zu nutzen,

ok, aber bei vier Punkt Beschallung schon, oder ?

Beim Thema 15" Sub und 15" Top, stimme ich dir zu (bei Konserve)

also wenn ich mal nen Traversen-Quadrat (8m x 6m) aufbaue, dann steht da ne Front PA und gegenüber im Truss hängt ne 12er oder 15er, da stelle ich auch nicht das gleiche an Holz gegenüber...
Es gibt natürlich 4-Punkt Beschallungen, da macht das Sinn an allen 4 Ecken das gleiche (dicke) Holz hinzustellen, aber das sind dann andere Größenordnungen, als die von denen wir hier reden... (also VAs wo man anderes Material einsetzt als unser "Spielzeug" hier)

also nochmal langsam ... 4-Punkt heißt: es gibt 4 (fast) gleichberechtigte Schallquellen an 4 Ecken der Tanzfläche, die dann natürlich auch gleich bestückt sein müssen. Das "fast" gleichberechtigt bezieht sich dabei nur darauf, das die beiden hinteren Punkte ein Delay mitbekommen. Wenn an den hinteren Punkten anderes Holz stehen würde, ist das System so nicht mehr spielfähig (EQing, Laufzeiten/Phase, ...).

Bei Delaylines arbeite ich sehr gern mit "gleichem" Holz (auch wenn's verschieden Größen sind), um EQing, Phase und Co im Einklang zu behalten.