Neubau: Musikraum

  • Ersteller thcusnehssedot
  • Erstellt am
Hallo,

Wofür ist Symmetrie wichtig?

...für Deinen Abhörplatz ;) Das schönste Abhör-Dreieck aus zwei Boxen und Deinem Kopf nutzt nichts, wenn sich der Raum nach rechts weit öffnet und 20 cm links von Dir die Wand ist...
Den Raum kannst Du bezüglich der parallelen Wände mit mobilen Stellwänden (Absorbern) recht deutlich entschärfen, was Flatterechos u. ä. anbelangt. Es macht Dich beim Aufnehmen auch variabler. Hier im Forum gibt es einige gute Anleitungen, wie man sich recht einfach schöne mobile Absorber bauen kann. Zu nicht parallelen Raumwänden in der Bausubstanz selbst wurde ja schon Wichtiges gesagt.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm... dann würde es sich anbieten, den Schreibtisch mit der Abhöre schräg in eine Ecke zu stellen, rechtwinklig zur Symmetrieachse, sodass die Wände links und rechts gleich weit entfernt sind.
Oder bin ich damit auf dem Holzweg?
 
Nein, Du kleiner Holzwurm. :D

rechts/links der Boxen sollten die Wandabstände symetrisch sein. Ich selber bin nicht in der glücklichen Lage....hmpf....:redface:

Eine Cloud oben an der Decke wäre auch sinnvoll.
Den hinteren Bereich des Raumes könnte man dann asymetrisch gestalten.

So wie ich es verstanden habe, soll ja Recording und Mixing im selben Raum stattfinden, richtig?

Ich bin zwar kein Experte in Raumakustik, aber da wäre ein absolut rechtwinkliger Raum wahrscheinlich nicht zielführend. Vielleicht eine Art Hexagon, mit überstreckten Längsseiten im Recording-Bereich und Symetrie am Abhörplatz? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben