Neuaufbau einer Gibson Les Paul Custom

  • Ersteller Markusaldrich
  • Erstellt am
So, es gibt endlich wieder ein paar Neuigkeiten. Der Hals wurde weiter bearbeitet. Ede hat das Griffbrett mit Ebenholzstreifen leicht verbreitert und die Kanten begradigt. Diese waren krumm. Die Inlays waren auch nicht gleichmäßig stark, so das einige kaputt gegangen sind. Also alle neu gemacht. Der Hersteller der Inlays ist Shellex, die wohl früher auch Gibson beliefert haben.
Das Binding am Korpus hat Ede auch angefangen. Dieses wird ja 7-teilig. Die ersten beiden weißen sind eingeklebt.
Und hier die Fotos, ich hoffe nächste Woche gibt es weitere Infos.
 

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So, es geht gut weiter.
Gestern hat Ede das Binding auf der Rückseite von dem Rotbraunen Restlack befreit. Die Spannungsrisse werden bleiben, da sieht man wenigstens, dass es eine ältere Gitarre ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Heute ging es mit dem Binding am Hals weiter. Langsam wird es (y)
 

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Die Lady hatte ein ein hartes Vorleben ,aber nun wird Alles gut:biggrinB:
 
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Muss immer wieder feststellen, dass gute Gitarrenbauer eher Künstler als Handwerker sind! (y)

...es bleibt spannend.
 
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Ja, das Gefühl habe ich auch.
 
Und weiter geht es. Die erste Lage von sieben des Korpusbindings ist eingeklebt. Für das Cutaway Horn hat sich Ede ein Gegenstück gesägt um die enge Kurve zu biegen.
 

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Nun sind die weiteren Binding Schichten verklebt worden.
 

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Was ein gefummel. Das wird richtig gut!
 
Was für ein Aufwand für so ein Stück altes, gammeliges Holz.
 
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... welches dann aber doch eine echte Geschichte haben wird, und eine besondere Bindung zwischen Eigentümer und Instrument. :)

Für manche ist so ein Stück Holz halt mehr als ein "Werkzeug", mit dem man Musik machen kann. :)
 
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Bislang ist die Bindung...den Prügel gekauft und festgebissen...
Ich bewundere ja auch die Hartnäckigkeit von Markus und wünsche ihm ein Happy End.

Meine Gitarren sind einerseits mehr als nur Werkzeuge, weil ich sie mag und weil alle ihren Charakter haben, andererseits aber auch Mittel zum Zweck.
Womöglich brauchen manche so ne Nummer ums mal gemacht zu haben, ich hab auch so Terrierphasen gehabt.

Meines war z.B. ne olle Laverda 750 S, die war anfangs mehr ein Hühnerstall als ein Moped..locker 2 Jahre hab ich da rumgemacht,
selbst Teile angefertigt usw., die ganze Nummer..

Klar zuletzt eine heisser Ofen der nicht alltäglich war, müsste ich aber heute nicht nochmal haben.
Im nachhinein stellte ich da auch nicht die Mega-bindung fest sondern dachte all die Zeit und Kohle um Verfall zu beseitigen,
vielleicht hätt ich mir besser nen zuverlässigen Tourer gekauft und wäre gefahren, rumgekommen, hätte Länder und Leute vielleicht kennengelernt
anstatt Speichenräder zu restaurieren...aber egal, manchmal ist der Weg das Ziel, auch wenn man hinterher schlauer ist..

edit und ps...dachte bislang markus macht das alles selber, hab eher nur Bilder gekuckt. Na wenn ein anderer den Job macht
läufts ja auch unter Arbeitsplätze erhalten, Wirtschaft ankurbeln..
 
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Was für ein Aufwand für so ein Stück altes, gammeliges Holz.
Es wird weit mehr Aufwand und Geld in weit fragwürdigere Restaurationsprojekte gesteckt... dagegen ist das Re-/Up-Cyclen einer E-Gitarre IMO richtig sympathisch. :great:
 
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Hi MarcusAldrich, das wird richtig gut
Zu einer Paula hat man eh eine ganz besondere Beziehung, und wenn es dann auch noch ein solcher "Phönix aus der Asche "wird dann erst recht.
Grüße
 
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Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber bei mir weckt das Vorfreude auf die fertige Custom 😊. Ab jetzt sehe ich das Binding meiner Custom mit ganz anderen Augen :oops::LOL:.
 
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Ich finde den Thread hier auch großartig und super spannend. Danke Markus, dass du uns hier an der Aktion teilhaben lässt. :great:
Allein das Korpusbinding ist ja echt enorm aufwendig. Deine Custom ist offenbar in sehr guten Händen und wird sicher ein ganz tolles Instrument.
 
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Ich habe den Thread hier eben auch für mich entdeckt und bin echt begeistert! Das ist ganz großes Kino, was du da veranstaltest, Markus! Richtig gut :cool: Schön, dass du dem alten Schätzchen wieder neues Leben einhauchst. Die Custom (Phönix) aus der Asche :biggrinB:
 
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Es ist ja fast so, als ließe sich Markus eine Gitarre bauen. @EAROSonic, beide meiner Customanfertigungen tragen Bindings, aber deshalb gucke ich nicht besonders drauf - obwohl ich weiß, dass das Frickelkram ist. Auch ist es nicht allein das Aufbringen. Nach dem Lackieren kommt noch das Abziehen...
 
Ich glaube der Bau einer neuen Gitarre ist nicht so aufwändig und nervig als alte , kaputte Dinge zu reparieren. Das geht mir in meinem Job auch so. Aber schön, dass euch der Thread gefällt. Langsam steigt bei mir auch die Spannung, wie sie mir wohl gefällt, wenn sie fertig ist. Bei Ede ist die Gitarre auf jeden Fall in guten Händen. Da hab ich volles Vertrauen.
 
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Weißt du schon welche PU's reinkommen, die Originalen oder gehst du andere Pfade?
 
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