Hi Zusammen!
Hab den Thread gerade erst gesehen und möcht gleich drauf einsteigen:
Erstmal find ichs super, dass sich jemand mit so viel Engagement in Neuland stürzt und seine Zukunft selber richtig aktiv in die Hand nimmt.
Nun aber zu ein paar Fragezeichen:
Egal, was du kaufst, es geht dir mit deiner Firma (hoffentlich) darum mit dem Material Geld zu verdienen und es nicht fürs eigene Ego im Lager stehen zu haben. D.h. Du solltest das kaufen, was du entweder dry hire an Kollegen vermieten oder mitsamt Personal für größere oder kleinere Produktionen einsetzen kannst.
Daher steht - und das ist mir bisher aus deinen Beiträgen noch nicht klar geworden - doch die Frage im Vordergrund: Welche konkreten Einsätze hast du mit dem neuen Material?
Ein gutes LA ist zweifellos sinnvoll für Großbeschallungen. Nur brauchst du dann auch die entsprechenden Auftträge. Bei z.B. 4-5 OpenAirs pro Jahr ist das definitiv nicht wirtschaftlich. Deswegen auch von mir der Hinweis: Nicht ein LA alleine, sondern ein modulares System, das jeder kennt und wo du im Zweifelsfall auch zumieten kannst. Z.B. GAE Director, d&b Q,...
Thema Digitalpult:
Ein Yamaha PM 5D ist ein feines Gerät - nur wer noch nie damit gearbeitet hat, kann damit nicht viel anfangen. Für kleinere und mittlere Veranstaltungen wirst du dieses Pult nicht vermietet bekommen. Denn viele der auch erfahreneren Tonis haben noch nie mit einer solchen Konsole gemischt und werden einen Teufel tun, sich während einer Veranstaltung zum ersten Mal damit zu beschäftigen. D.h. Dryhire ist für dieses Pult nur bei wirklich großen Veranstaltungen (wo auch das Budget vorhanden ist) sinnvoll.
Den größten wirtschaftlichen Erfolg hast du ganz sicher, wenn du genau das anbieten kannst, was in eurer Gegend gefordert wird und das zu einem Preis, der auch bezahlt wird.
Daran orientiert sich auch das restliche Equipment!
Dementsprechend halte ich es für unabdingbar, vor der Bestellung weiteren Materials die Rider der Bands und Produktionenen zu studieren, die ihr in Zukunft bedienen wollt - und dann genau das einzukaufen und nicht das, was den besten Namen hat.
Schau also am besten mal bei den Verleihkollegen deiner Gegend ins Lager und verwende das als Anhaltspunkt, von dem aus du dich mit deiner Firma weiterentwickeln kannst um dich wieder abzuheben.
Gruß,
Michael
PS: Was ridertaugliche Sideracks angeht genauso wie vermietbare PA-Systeme: schau mal im PA-Forum vorbei:
www.pa-forum.de
Über die Suchen-Funktion findest du genug Beiträge um dir einen Überblick über die aktuelle "Tontechniklandschaft" zu machen.