ich finde es ehrlich gesagt gefährlich von euch hier nur von geschmack bzw. eigenen klanglichen vorlieben aus zu argumentieren.
wo bleibt die einsicht, dass ergonomie nunmal das wichtigste ist und man deswegen zum wohle und ZUR FREUDE des sohnes entscheiden sollte. es macht nämlich keinen spaß hinter einem set zu sitzen, wo man grad mal über den Rand der Toms gucken kann, geschweige denn sie bedienen.
denkt doch mal bitte rational und hört auf von wegen "das ist aber der standard, also muss das so sein". für einen 150cm großen Jungen bringt es mehr, wenn er ordentlich überall rankommt, als dass er hinter einem "standard" sitzt, den er nicht bedienen kann!
seid doch mal vernünftig und seht ein, dass es dem kleinen wahrscheinlich deutlich weniger auf den sound ankommen wird, als darauf, dass er ordentlich drauf spielen kann. auch ist es eher unwahrscheinlich, dass der kleine a.) in nächster zeit 40 cm wächst und b.) überhaupt so groß wie sein vater wird. Kinder schlagen eher auf die Großeltern zurück (siehe mendel)
ich kann nur, aus eigener erfahrung, weiterhin für eine 20er plädieren. weiter sage ich dazu nichts, denn gegen diese "22er klingt aber besser" lobby hat man ja eh keine chance.
ich kann nur an den vater appellieren: kauf etwas, was deinem sohn gefällt, wo er mit klar kommt. du kannst dir die toms immernoch höher stellen, er kann sie sich aber nicht tiefer stellen, wenn die bd zu groß ist.
edit: ich halte bälle immer flach und wüsste nicht, wo ich dich jetzt irgendwie persönlich beleidigt haben sollte, lim. zumindest gibts keinen grund für deinen "smiley", den ich der situation unangemessen finde. ich spreche nunmal aus meiner erfahrung heraus kinder der 5. und 6. klasse zu betreuen, ich weiß nicht, welche erfahrungen du mit kindern dieser größe und diesen alters gemacht hast, ich weiß nur, dass das 22,12,13,16 set, was in der schule steht, sie absolut frustet, weil sie es nicht vernünftig auf ihre körpergröße einstellen können.
und ja: eine 22er lässt sich durchaus für den sohn ergonomisch hinstellen... wenn keine toms oben drauf sind
oder zumindest keine, die zB 10x9 und 12x10 sind... deswegen erwähnte ich ja auch die hyperdrive sets (12x8 wäre aus meiner sicht aufbau maximum, wenn der sohn dahinter noch "sitzen" und nicht stehen soll)... was ja malwieder überlesen wurde... anscheinend
man sollte hier eben nach dem kleinsten gemeinsamen nenner suchen. mit "kauf etwas, was deinem sohn gefällt" meinte ich übrigens: geht antesten und entscheidet dann, wo er sich wohl dran fühlt.