Neuanschaffung Fender P-Bass - verschiedene Möglichkeiten

• Ersteller danotea
  • Erstellt am
danke nochmal für die zahlreichen antworten!

ich fasse mal grob zusammen:

Zu 1: Ich wollte auf gar keinen Fall die Mexikos irgendwie schlecht reden! :) Das ist nur der Einrdurck den ich von Außen erhalten habe.
Die Mexikos sind also nicht so schlecht wie es mir verkauft wurde. Mir ist auch wieder eingefallen warum ich zu dieser Annahme kam. Ich wollte mal Squier Modelle und die Mexikos probespielen und bin zu Beyers in Bochum und Axel in Essen gefahren. Beide hatten zu der Zeit keine Mexikos im Angebot, weil sie meinten das die hochwertigeren Squier Modelle ein besseres Preisleistungsverhältnis hätten. Also sehr viel günstiger bei ähnlicher Qualität. Ich konnte mir also noch kein eigenes Bild machen.

Zu 2: Es könnte morgen ein mega Angebot dabei sein, könnte aber auch noch 10 Jahre dauern. :/

Zu 3: Für Bastellfreaks. Am Anfang günstig, auf Dauer jedoch Geldverschwendung, da irgendwann eh alle Teile ausgetauscht werden. Fällt weg.

Zu 4: Der Verkäufer ist vertrauenswürdig, es sind jedoch hohe Zollgebühren zu entrichten, so dass die Option für mich rausfällt. Außerdem ist es unsicher ob die Teile gut zusammenpassen. Eher etwas für Kenner. Fällt weg.

Fazit: Da manche auf die Mexikos schwören und einige auch sehr zufrieden mit den hochwertigeren Squier Modellen sind, bleibt mir eigentlich nichst anderes übrieg, als selber herauszufinden was am besten zu mir passt. Das geht leider momentan in den Beiden nächstgelegenen Läden nicht. Ich werde mich im Music Store in Köln schlau machen, ob dort Beide gespielt werden können. Bis ich Zeit habe dort hinzufahren gehe ich nochmal intensiv in allen möglichen Verkausbörsen auf die Suche.

Meine Favoriten sind momentan:
https://www.thomann.de/de/fender_std_precision_bass_mn_bsb_2011.htm
https://www.thomann.de/de/fender_sq_matt_freeman_pbass_bk.htm

Bei dem Mexiko Bass gibt es eine Version mit hellem und duklem Hals. Gibt es da außer der Optik deutliche Unterschiede im Sound oder Bespielbarkeit?

Hey, grundsätzlich mal eine gute Entscheidung. :)
Bässe mit Palisander-Griffbrett klingen im Regelfall ein bisschen wärmer, der Ahorn-Hals hat dafür mehr Attack. Das Spielgefühl ist auch unterschiedlich, aber nicht beser oder schlechter. Ansonsten ist gut was gefällt.

Ich persönlich würde die Entscheidung ob Palisander oder Ahorn Griffbrett/Hals nach der Optik und dem Spielgefühl her treffen, da die Soundunterschiede relativ sind - außer du würdest den gleichen Body mit 2 verschiedenen Hälsen spielen - ansonsten hängt es eh immer vom "gesamten" Bass ab.

Hier gibt's noch ein paar Themen zum Lesen:
https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/355482-griffbrettholz-palisander-oder-ahorn.html
https://www.musiker-board.de/e-baes...ischen-einem-ahorn-palisander-griffbrett.html
https://www.musiker-board.de/e-baes...nterschiede-zwischen-rosewood-ahorn-hals.html

Eine gute Zusammenfassung danotea. Im Musicstore haben sie die beiden bestimmt die anspielbereit da.
Ich hab zwar grad keine Ahnung wer dieser Herr Freeman ist, aber das Teil das seinen Namen trägt scheint echt gut zu sein. Habe bisher nix schlechtes darüber gehört.

Das ist der legendäre Basser von Rancid, einer Punk Band. Der hat völlig zu Recht einen Signature Bass :)

Ich kannte den Herrn Freemann auch nicht, als ich mir den Bass gekauft habe. Ist auch garnicht meine Musik. Habe mir mal was angehört kurz nachdem ich den Bass hatte, das hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Der Bass ist trotzdem cool. Haben letztens mit einer anderen Band gespielt, deren Basser hatte auch den Squier Freeman und kannte den Bassist auch nicht.

Auch wenn meine vorredner schon erwähnt haben, dass die Sandbergs nicht nach fender klingen, würde ich dir im speziellen den Sandberg Electra VS 4 ans herz legen. Kannst ihn bei Gelegenheit ja einfach mal testen. Der wäre mit 599€ in deiner Preisklasse. Qualitativ ist er vermutlich auch hochwertiger als ein mexico. Ich habe persönlich den vs noch nicht in der hand gehabt aber der electra tt hat mich regelrecht umgehauen. Der hals ist eher zu vergleichen mit den ibanez sr, body ist verhältnismäßig sehr dünn und bei weitem nicht so globig wie bei fender, soundtechnisch 1a, ich hätte beinahe einen Gas anfall bekommen und optisch mit mattem sunburst finish echt eine augenweite. Beim vs noch kombiniert mit schwarzer hardware. Klar geschmacksache aber ist nur als Tipp gedacht;)
Ich finde generell dass fender ein bisschen stehen bleibt in sachen Design. Auf den ersten Blick sehen fast alle Squier und Fender Bässe genauso aus abgesehen vom Finish, evtl. Maple Griffbrett, wer genau auf das Design steht dem sei es nicht vergönnt. Sandberg bietet finde ich aber moderneres Design mit attraktivem Preis/Leistungsverhältnis

Müsste ich einen Prezi in deinem Budget kaufen wären meine Favoriten:
Squier Matt Freeman
Fender Classic 50's
Squier Classic 60's

Und statt neuen Pups solltest du lieber in Saiten investieren. Von da und von deinen Fingern kommt der Sound.
Aber das ist wieder ein Thema für sich :D

Gruß, woody

@ danotea

Je nach Farbe ist der Mexico Fender auch noch mal günstiger. Bei transparentem Lack wie beim Sunburst würde ich auch darauf achten, dass der Bass eine schöne Maserung hat. Du kannst Dir im Store auch durchaus noch die jeweils anderen Instrumente aus dem Lager holen lassen. Das kann unter Umständen auch mal eine halbe Stunde dauern, kann sich aber wegen besserer Maserung schon lohnen.

Der Classic Vibe 60s ist im Übrigen mit dem Matt Freeman bis auf Farbe und Griffbrett identisch. Wenn Dir Farbe und Palisander Griffbrett gefallen wäre das günstiger weil Du nicht für den Namen Matt Freeman bezahlst
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...sic-Vibe-P-Bass-Fiesta-Red/art-BAS0004921-000

Hi,
warum keinen Japan Preci? Die kriegst Du durchaus in Deinem Budget bei Ebay.Sie sind hervoragend verarbeitet, besser als die USA Vorbilder.
Ich hatte einen der richtig klasse war.Spielt heute noch mein Schwiegersohn.
Gruss Lawi

Ich habe letztes Jahr einen Squier Matt Freeman zufällig in die Finger bekommen und sofort mit zwei z.T. wesentlich teureren Fendern verglichen. Der Matt sah am wertigsten aus, hatte die beste Saitenlagen und hat mich auch klanglich voll überzeugt. Ich hätte auch einen teureren Fender genommen, aber die waren definitiv nicht besser. Wenn es Dir also egal ist ob da oben Fender draufsteht, dann teste den Matt einfach mal an. Übrigens habe ich schon viele Posts über ihn gelesen, aber es war definitiv noch keinerlei negative Kritik dabei. Ich würde ihn mir auch jederzeit wieder kaufen.

Hi,
warum keinen Japan Preci? Die kriegst Du durchaus in Deinem Budget bei Ebay.Sie sind hervoragend verarbeitet, besser als die USA Vorbilder.
Ich hatte einen der richtig klasse war.Spielt heute noch mein Schwiegersohn.
Gruss Lawi

Das relativiert sich dann, wenn man das gebrauchte Instrument nicht vor dem Kauf anspielen und testen kann. Es ist ja nicht so, dass jeder Japan Bass zwangsläufig gut ist, und da kann man, wenn die Erfahrung fehlt schon mal schnell übers Ohr gehauen werden.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe letztes Jahr einen Squier Matt Freeman zufällig in die Finger bekommen und sofort mit zwei z.T. wesentlich teureren Fendern verglichen. .

Hier möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass jeder Marken - Bass, egal ob der nun 300 oder 3000 Euro kostet gut verarbeitet sein muss!!!
Geringer Preis heißt also nicht, dass man unbespielbare Instrumente in Kauf nehmen muss.
Von der Verarbeitung muss ein Squier also genauso gut sein wie ein Fender.

Das schon mal grundsätzlich.

Wenn man die Instrumente im Laden testet, und die schlecht eingestellt wurden, dann sollte man sich immer ein anderes Modell aus dem Lager geben lassen, denn sonst ist Antesten und Vergleichen kaum möglich. Sonst würde ein gut eingestellter Bass gegen einen anderen, schlecht eingestellten ja unabhängig vom Preis immer gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Classic Vibe 60s ist im Übrigen mit dem Matt Freeman bis auf Farbe und Griffbrett identisch.

Bist Du Dir da sicher?

Ich hatte im Kopf, dass der Freeman einen heißeren PU haben soll? Mir kommt der PU auch recht Outputstark vor und das hätte ich bei den Classic Vibes eher weniger erwartet.

Wenn ich den Freeman an meine Anlage anschließe über die sonst mein Jazz Bass läuft, hauts mich immer erstmal um :D Wobei: Precis sind ja meistens ein bisschen lauter als JBs, oder?

Mir hat bei meinen 2 Besuchen in verschieden Musikläden der Freeman jedenfalls viel besser gefallen als der Classic Vibe.

Kann aber auch an den alten Saiten und (in einem Laden am schlechten Setup) vom Classic gelegen haben.

Ich spiele seid Jahren Fender P-Bass. Hab einen 50ies Mexico und einen Standart. Beides super Bässe!
Von der Verarbeitung kann ich garnicht zustimmen. Bei mir war bisher alles Top.
Elektrik wie Potis sind im Gegensatz zu anderen Sachen die ich gesehen habe sehr hochwertig.

PUs ist Geschmacksache. Wenn dir die Standarts nicht reichen, SD Quarter Pounders oder SPB1er rein.

Also ich kann dir nur zum Mexico raten!

Es ist ja nicht so, dass jeder Japan Bass zwangsläufig gut ist, und da kann man, wenn die Erfahrung fehlt schon mal schnell übers Ohr gehauen werden.
Die Gefahr besteht auf jeden Fall, aber ich hab es letztes Jahr mal riskiert mit zwei Squier JV Precisions. Wahrscheinlich hatte ich Glück - ich bin seither absolut wunschlos glücklich :great: - SAUgute Teile.

Der einzige Nachteil: Es ist seitdem absolut langweilig, in große Läden zu gehen und dort die Bässe anzuspielen
wink.gif
es macht mich einfach keiner von denen mehr so recht an...

@ danotea: Ich würde Option 2 wählen :), nach einem JV Ausschau halten (für den müßtest Du Dein Budget um ca. 100 Ocken überziehen ;) aber es wäre ein Baß fürs Leben) und dann zum Kauf jemanden mitnehmen, der sich auskennt und Dich ggf. vor Macken warnen kann.

Michael

Hi Leute,
die Japan Precis sind nicht oft zu kriegen.Aber es lohnt sich wirklich wenn denn mal einer versteigert wird, sich den anzusehen.Meiner hatte eine traumhafte Saitenlage.Bundstäbchen absolut neuwertig.Und dabei ist er mittlerweile 20 Jahre alt.
Fender Precision Bass.jpg

Gruss Lawi

Bist Du Dir da sicher?

Ich hatte im Kopf, dass der Freeman einen heißeren PU haben soll? Mir kommt der PU auch recht Outputstark vor und das hätte ich bei den Classic Vibes eher weniger erwartet.

Wenn ich den Freeman an meine Anlage anschließe über die sonst mein Jazz Bass läuft, hauts mich immer erstmal um :D Wobei: Precis sind ja meistens ein bisschen lauter als JBs, oder?

Mir hat bei meinen 2 Besuchen in verschieden Musikläden der Freeman jedenfalls viel besser gefallen als der Classic Vibe.

Kann aber auch an den alten Saiten und (in einem Laden am schlechten Setup) vom Classic gelegen haben.

In den Spezifikationen der Fender Webseite steht bei beiden Bässen das Gleiche:

Spezieller Precision Bass® Split Single-Coil Pickup

Speziell ist in diesem Fall ein weitläufiger Begriff... :D

Mehr Output als ein Jazz Bass kann der Bass durchaus haben. Jazz Bässe klingen ja meist dünner und vergleichen müsstest Du den Bass am ehesten mit einem Standard Mexico Preci, der auch einen Stabmagnet Pickup hat.

Es ist jetzt nicht so, dass Fender die Squier Signature Bässe originalgetreu nach dem des Namengebers nachbaut. Es ist eher eine Ehrung durch die Optik.
Ich war gestern iin einem großen, bekannten Musikgeschäft und da stand wieder ein Squier rum. Habe ich in die Hand genommen und es passte sofort. ;)
Zum testen eines Promethan habe ich dann einen teuren Bass genommen, der wirklich mies eingestellt war und dann auch ebenso mies klang. Da hatte ich mich gefragt, warum ich nicht den Squier mit in die Kabine genommen habe... :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, ich meine schon Fender Japan.Klar regelmässig.Alle paar Monate mal einer ist ja auch regelmässig :).Ich hab mich damals schwer mit dem Thema beschäftigt weil ich so einen haben wollte.
Gruss Lawi

der Typ hat eigentlich ständig top Japaner im Angebot, die Bilder sind fast so gut, als hätte man den Bass in der Hand
ist etwas teurer, aber dafür kann man ziehmlich sicher sein, ein handverlesenes Instrument zu bekommen (Müll hab ich bei dem noch nie gesehen)
das Beispiel dürfte 700-750 Euro kosten incl allem
und die Sache mit der Einfuhr finde ich problemlos, ich habe 3 Stück von jenseits des Teiches.

cheers, Tom