NEU: Thread-Kategorien

find ich nich so gut.

Ich finde es ziemlich nervig, dass hier versucht wird alles irgendwie zu reglementieren.

TelosNox schrieb:
So, damit ich auch mal meinen Senf dazugegeben habe:

Ich sehe das Problem, daß es wohl schwierig sein wird, das Problem selbst zu beurteilen. Wenn ich noch nie eine Gitarre in der Hand hatte und mir eine Saite reißt, dann ist das für mich im ersten moment ein unlösbares Problem und der erste Gedanke ist: nur ein Profi bekommt das wieder richtig hin.

Das ist jetzt übertrieben, aber ich denke mal es wird klar was ich meine. Jeder sieht die Probleme aus einer anderen Sicht und somit werden die auch unterschiedlich beurteilt.
Ich halte es aber schonmal für sinnvoll, daß man unterscheiden kann zwischen Diskussion und Frage, denn so braucht man bei einem Frage Thread eigentlich nicht mehr reinschaun, wenn da schon mehrere Replys da sind.

vor allem - egal auf welches themengebiet es sich bezieht - wer frägt schon einen anfänger???

Klar gibt es ab und an Leute, die zu einem Thema ihren Senf abgeben, obwohl sie eigentlich keine Ahnung haben was sie sagen. Aber ich glaube nicht, dass eine Kategorisierung dem Abhilfe schaffen kann. Weil genau diese Leute sich ja selbst als unglaublich Kompetent erachten. Außerdem finde ich ja eigentlich nicht, dass es zu unübersichtlich zugeht. Und das Argument, dass man keinen Anfänger um Rat frägt, ist ja auch nicht von der Hand zu weißen.

wie wärs mit einer art von bewertung, die der user seinem thread selbst beim eröffnen gibt... also je nachdem wie gravierend er das problem einschätzt gibt er dem thread ein attribut anfänger/fortg./profi...
dann können die HCA träger nen filter einschalten, wonach nur die problemfälle angezeigt werden oder so...

aber ich kann mich nicht mit dem gedanken anfreunden, in ein unterforum zu schaun u. dann erst auswählen zu müssen, welche kompetenzkategorie ich sehn will... wenn dann alle threads eines thematischen abschnitts die mit filterfunktionen von den usern "ausgedünnt" werden können... quasi wie ne schnellSUFU wo man nur anklickt "profi" und zack wird gefiltert...

mfg guitargeorge

Spittbull schrieb:
vor allem - egal auf welches themengebiet es sich bezieht - wer frägt schon einen anfänger???
Bitte genauer lesen: nicht die User sollen in Kategorien eingeteilt werden, sondern die Threads.

guitargeorge schrieb:
wie wärs mit einer art von bewertung, die der user seinem thread selbst beim eröffnen gibt... also je nachdem wie gravierend er das problem einschätzt gibt er dem thread ein attribut anfänger/fortg./profi...
dann können die HCA träger nen filter einschalten, wonach nur die problemfälle angezeigt werden oder so...
Lesen und verstehen... Genauso, wie du es hier beschreibst, ist das System gedacht.

Jens

Blos wie soll ein User, der vielleicht "Änfänger" ist, wissen ob es sich bei seiner Frage bzw. seinem Thread um eine Frage für Fortgeschrittene oder doch eher für Profis handelt?!?!? :confused: :confused:
Wie soll er das abschätzen?!

onedevotee75 schrieb:
Blos wie soll ein User, der vielleicht "Änfänger" ist, wissen ob es sich bei seiner Frage bzw. seinem Thread um eine Frage für Fortgeschrittene oder doch eher für Profis handelt?!?!? :confused: :confused:
Wie soll er das abschätzen?!
Wenn er weis, dass er Anfänger ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass er auch eine Anfänger Frage stellt..

.Jens schrieb:
Bitte genauer lesen: nicht die User sollen in Kategorien eingeteilt werden, sondern die Threads.

ich habs schon richtig gelesen, aber wer macht einen thread mit einer anfängerfrage, wenn er der meinung ist es ist ein thread / eine frage die von profis beantwortet werden sollte!?!?

Auch Profis können/sollen Anfängerfragen beantworten. Oder anders: Auch Anfänger können Fragen haben, die auch für Profis knifflig sind.
Da werden wir Mods im Zweifel schon etwas nachhelfen bei der Einsortierung.

Jens

.Jens schrieb:
Auch Profis können/sollen Anfängerfragen beantworten. Oder anders: Auch Anfänger können Fragen haben, die auch für Profis knifflig sind.
Da werden wir Mods im Zweifel schon etwas nachhelfen bei der Einsortierung.

Jens

wozu dann die einsortierung?

Spittbull schrieb:
wozu dann die einsortierung?

aber wirklich, das ist doch eigentlich totaler bullshit wieder, genau wie das Rennomee....

Wobei sich da aber auch die Frage stellt, ob man es mit genaueren Threadüberschriften nicht besser gestalten könnte und da mehr wert drauf legt.

Genau!
Wenn die Frage richtig formuliert ist, dann seh ich schon, ob sich's lohnt, dass ich da was schreibe oder ob ich keinen Plan hab.
Bloss mal paar aktuelle Beispiele aus der Keys-Spieltechnik, weil ich da bissel Ahnung hab :screwy:

"Nintendo Mario" Noten - Frage ist klar. Hat auch nix mit Experte oder Anfänger zu tun. Er sucht die Noten von einem Stück.

Rock-Impro für Keys - naja, bissel waschig das Thema. Eigentlich keine Frage. Aber ich weiss wenigstens worum es geht. Er hätte z.B. ma schreiben sollen "Welche Skalen und Intervalle bei Rock-Impro". Dann is klar - keine Expertenfrage.

Noten: Hallelujah I Love Her So - klare Sache, dem Mann kann geholfen werden.

suche noten für "My Way" - s.o.
Noten: In Flames - Cloud Connected ??? - s.o.

Chöre nachbilden - auch klar, es geht um sounds aufm Keyboard. Experte oder nicht, wer weiß wie's geht, der schreibe.

Brauche eure hilfe bzw wissen - Hier ist mir egal ob für Experten oder nicht, blödes Thema, und auch noch falsch eingeordnet. Hätte er geschrieben, was er braucht, nämlich wie entstehen akkorde, was ist eine Kirchentonleiter, dann wäre klar, dass es zu Musiktheorie gehört und eine Grundlagenfrage ist.

brauche hilfe , Finger verkrampfen

Kraft in den Fingern ? - beides grundlegende Spieltechnikfragen, hier kann sicher der eine oder andere Anfänger was sagen, aber erst recht die Cracks.

Hollywood: CASABLANCA - :screwy:

Buch für Rockorgel ? - klar und deutliche Frage. Aber ich könnte hier nicht sagen, ob das was für Experten oder Anfänger sein soll... Wer ein Buch kennt kann die Frage beantworten.

Naja, usw.
Ich denke, wenn die Frage klar ist, dann weiss man schon, ob man was sinnvolles (!) dazu zu sagen hat. Also würde ich lieber die Leute darauf hinweisen.

mhh tolle sache diese einteilung aber wie bzw , nach welche richt linegeht es..

z.B:

wenn ich frage wie man ein Avalon Vacuum Tube VT-700 bediene oder div andere zu so einer geräte klasse mache mhh wie bestimmts du das..???

oder.. fragen zum recorden mit dem PM5D oder ....

Hi
nur mal eine kleine Frage:
wieviele Unter-unter-unter-unterkategorien habt ihr noch vor zu machen???
Das bringt nix!

Schon alleine von der Mentalität die hier im Forum herrscht, werden die meisten sich kaum mit einfachen Fragen abgeben, sondern nur noch die kniffligen threads lesen, obwohl sie keine Ahnung haben, also nur die ganze Halbwissenpostings anregen.

Dann ist es schwierig eine Frage selbst einzuschätzen. Selbst wenn man schon seit 1000 Jahren mit Gitarren zu tun hat.

Der eine denkt es sei ein unlösbares Problem, der andere sieht sofort die Lösung, und stänkert dann sofort wieder über die Einstufung, etc.
Also wieder ein Punkt mehr, wo man lustig streiten kann...

Wie hier schon 2000mal gesagt wurde: wenn der Titel aussagekräftig ist, dann erkennt jeder der sich auf dem Gebiet auskennt, ob die Lösung eventuell trivial ist, oder obs knifflig ist.

Ausserdem macht ihr euch doch nur noch mehr arbeitet...

Wenn ihr die Leute dazubringen wollt, etwas mehr Ordnung zu halten, dann sind imho nur harte Massnahmen angebracht.

Viel härter löschen bei falschem thema, wenns im falschen forum steht nicht verschieben sondern löschen....
Nur so lernen die Leute, denn warum soll man sich sonst die Mühe machen, etwas richtig hinzuschreiben, wenn die mods dann doch für einen machen.

Jaja, ich bin ein ganz böser, ich weiss, aber pädagogisch ist es ganz schlecht, alles anstelle der user zu korrigieren...und da viele (wie zB im Gitarrenforum) eindeutig noch Kinder sind, sollte man auch den Teil nicht vergessen.

Finds schon löblich, dass ihr versucht, das Forum besser zu machen, allerdings geht ihr dabei ganz falsche Wege...
wie ihr ja hier in diesem Thread ja auch zu genügend gesagt bekommen hat...

Hört doch auf eure User!!!

gruss
eep

eep schrieb:
Hi
nur mal eine kleine Frage:
wieviele Unter-unter-unter-unterkategorien habt ihr noch vor zu machen???
Das bringt nix!
Moin... Es geht nicht um eine weitere Untergliederung des Forums in weitere Sub-Sub-Subforen, sondern nur um einen zusätzlichen "Tag", der links neben dem Titel des Threads auftauchen wird.
Im Übrigen werden diese Kategorien (technisch) auf jeden Fall eingeführt, allein schon, weil die im Flohmarkt-/Musikergesuchebereich eine vernünftige Sortierung nach PLZ ermöglichen werden.

Abgesehen davon werden die Kategorien auch nicht zwingend in jedem Forum gleich sein, sondern z.B. im Hörproben-Forum eine Sortierung nach Stilen erlauben, in Spieltechnik-Foren eine Trennung nach Tab-Anfragen und anderem usw. Die lassen sich in jedem Forum frei zuweisen.

Schon alleine von der Mentalität die hier im Forum herrscht, werden die meisten sich kaum mit einfachen Fragen abgeben, sondern nur noch die kniffligen threads lesen, obwohl sie keine Ahnung haben, also nur die ganze Halbwissenpostings anregen.
Das wird sich zeigen - wenn der Schuss wirklich nach hinten los geht (wovon ich noch nicht überzeugt bin), dann wird das wie schon gesagt wieder abgeschafft.

Wie hier schon 2000mal gesagt wurde: wenn der Titel aussagekräftig ist, dann erkennt jeder der sich auf dem Gebiet auskennt, ob die Lösung eventuell trivial ist, oder obs knifflig ist.
Wie wahr, wie wahr... Nur klappt das nicht so, wie es sollte.

Finds schon löblich, dass ihr versucht, das Forum besser zu machen, allerdings geht ihr dabei ganz falsche Wege...
wie ihr ja hier in diesem Thread ja auch zu genügend gesagt bekommen hat...

Hört doch auf eure User!!!
OK, wir werden das nochmal diskutieren. Hier kam ja doch eine geballte Ladung Widerspruch... ;)

Jens

.Jens schrieb:
Abgesehen davon werden die Kategorien auch nicht zwingend in jedem Forum gleich sein, sondern z.B. im Hörproben-Forum eine Sortierung nach Stilen erlauben, in Spieltechnik-Foren eine Trennung nach Tab-Anfragen und anderem usw. Die lassen sich in jedem Forum frei zuweisen.

das ist doch dann was anderes!
dann hat´s ja sinn - zumindest mehr sinn!! :D

.Jens schrieb:

Dann sagt das doch gleich...
Kann mich da Spitbull nur anschliessen, da ist es was ganz anderes.

Dann kann man das ja eher dazu nutzen, das Thema schon einzusortieren...sagt imho mehr aus, als einfach nur eine einschätzung über den Schwierigkeitsgrad der Frage. Das ist nämlich wie ich schon oben gesagt habe ziemlich unmöglisch, da es wieder eine subjektive Einschätzung ist.

Bin mal gespannt wie das wird!

gruss
eep