NEU: Mic Mechanic von TC Helicon

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
So, ich habe jetzt das Voice Play, den Voicetone T1 und den Mic Mechanics ausprobiert. Für meine Verhältnisse sind die Teile unbrauchbar.
Ich habe die Teile an ein Soundcraft MFX und ein Yamaha MG 166 CX, jeweils mit DBX Driverack PX und EV aktiv Sat Boxen und Woofer eingeschleift.
Die verwendeten Mics waren ein Sennheiser E 855 und den Kondensator von Sennheiser das E 865. Den Gain der Pulte habe ich sehr sanft eingestellt, die Boxen nicht mal auf halbe Lautstärke gedreht. Kein clipping oder dergleichen in den Spitzen.Alle Geräte von TC hatten ein massives Grundrauschen. Kabel getauscht, Netztgeräte untereinander getauscht, anderen Stromanschluss genommen, Gain der Effekte runter. Selbst, als die Kanäle ausgeschaltet waren und man die Kabel mit den Effektgeräten verbunden hatte, fing das Rauschen im Walde schon an. Ich habe sowohl mit Music Store,mit dem deutschen Support von TC als auch mit Musik Produktiv gesprochen. Keinem ist das Rauschen schlüssig. Vielleicht habe ich ja echt das Glück gehabt und habe drei defekte Geräte zugesandt bekommen. Ohne die Effekte geht das Rauschen gegen null, klar ist ein wenig Rauschen immer da. Also liegt der Verdacht doch nahe, dass es an den Effekten liegen muss. Schade. Andere Option: ...vielleicht bin ich auch nur zu doof. :). Meine subjektive Meinung.
 
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe sowohl das VoiceLive Play GTX als auch den Mic Mechanic einem ausgiebigen Test unterzogen und mir ist kein bemerkenswertes Rauschen aufgefallen. Keine Ahnung, was da bei dir los war :gruebel:
 
Vermutlich regionale Rauschschwankungen. Ich hab mal gehört, im Süden soll es allgemein mehr rauschen.
Hier ein Indiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, erstens komme ich aus dem Norden @antipasti :) und 2. sing-it.de...das würde ich auch echt gerne mal wissen!!!
Bei 3 Geräten der gleiche Fehler??? Nun ja, vielleicht hat unser Proberaumvermieter den Strom nicht bezahlt!!! Und die paar Volt mehr sind einfach zuviel für den Norden :).

- - - Aktualisiert - - -

auch du scheisse, ich bin echt auf den link gegangen!!! vielen dank!!! :)
 
Naja, Stromprobleme, falsche Steckdosen, Erdungskrempel erzeugt ja eher Brummen - Rauschen ist mir diesbezüglich noch nicht begegnet, bin aber kein Elektriker...
Wenn dir bei 3 TC Geräten dasselbe Problem begegnet, dann tippe ich mal auf menschliches Versagen ;). Sicher kann's mal ein Montagsteil geben, aber 3x (die dann auch noch alle bei dir landen...) halte ich doch für äußerst unwahrscheinlich. Bleibt wohl nix anderes übrig als alles durchzuchecken, können ja auch Kabel, Stecker, Mikrofon sein.
 
Jo, Kabel habe ich natürlich alle getauscht, Mics auch. Ich hab jetzt aber http://www.delamar.de/test/tc-helicon-voicelive-play-testbericht/ hier auch von dem Problem, gerade mit einem Kondensator Mic gelesen. Ich bin am Ball und auf Fehlersuche... Irgendetwas scheint ja augenscheinlich nicht miteinander zu harmonieren!!!
Na und ob es ein Rauschen, Brummen oder Grummel ist, ist mir ziemlich Wurst und menschliches Versagen schließe ich mal auch aus... :)
Also Kabel rein und wieder raus, bekomm ich nach über 20 Jahren grad so hin...hatte da mal nen Workshop :))
 
Du würdest dich wundern, was alles für Unfug getrieben wird... Und in einem Forum kann man nie wirklich sicher sein, ob das Gegenüber überhaupt weiß, was ein Kabel ist :rolleyes:.
Brummen oder Rauschen ist nicht wurscht, weil beides zwar gleich nervig ist, aber unterschiedliche Ursachen hat ;).

Obwohl ich ansonsten selbst ein delamari bin, stimme ich mit deren Urteilen über Gesangseffekte wohl nicht so überein. Aber egal, ich hab sowohl den Mic Mechanic als auch das VoiceLive Play GTX mit dynamischen und Kondensatormikros getestet - kein nennenswertes Rauschen.


Sehr seltsam, das. Lese gerade in den Kommentaren zum delamar-Test, daß das Rauschen mit der Phantomspeisung zusammenzuhängen scheint. Hatte ja selbst im Mic Mechanic Test geschrieben, daß manche Mikros damit nicht klarkommen. Aber das verursacht meines Wissens eher Frequenzeinbußen und kein Rauschen :gruebel:. Beim VoiceLive Play kann man die Phantomspeisung ja schalten und laut den Kommentaren taucht das Rauschen nur auf, wenn sie eingeschaltet ist. Beim Mic Mechanic (und vermutlich den anderen kleineren TCs) ist sie immer an und wird somit evtl. zum unausrottbaren Problem.

Dennoch, bei mir war alles ok. Welch Mikros ich beim VoiceLive Play verwendet hab, weiß ich leider nicht mehr. Beim Mic Mechanic waren's ein Shure Beta 58a, ein AKG D3800 und ein t-bone SCT800. Alle drei sehr verschieden, 2x dynamisch, 1x Röhrengroßmembrankondi - und kein Rauschen. Wirklich sehr, sehr seltsam.... :nix:
 
Also sing it, ich hab ja schon beschrieben, was ich als PA zur Verfügung habe. Ist kein Schrott. Das Rauschen und Brummen etwas anderes sind, ist mir schon klar, kommt aber auf Gleiche raus, da beides störend ist :)-mal abgesehen von der Ursache!!! Merkwürdig ist halt, dass ohne die TC Geräte kaum Rauschen zu vernehmen ist (das normale Rauschen von den aktiven EV Boxen halt. Ansonsten stimme ich Dir mit "Foren" im Grundsatz zu. Aber dieser treat schien mir doch schon ein wenig überlegter zu sein :). Ich glaube, ich bin dem Fehler auf der Spur. Hab da zumindest eine begründete Idee. Mal sehen, ob ich da auf dem richtigen Weg bin!!! Aber seltsam ist es wirklich!!!
 
Es ist das Pult!!!!!!!!!!!Das Yamaha MG 166 und die TC Helicon mögen sich wohl nicht so recht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du einen Einschleifweg oder gehst du direkt vom Mikro ins TC und von dort ins Pult? Und wenn letzteres, benutzt du den Line-In?
 
Hey Sing it

wie schauts mit dem Testbericht aus bin nähmlich auch schwer am überlegen ob ich dem teil ne chance gönne,im netz gibts eher wenig info darüber

Gruß
 
Ist seit 20.09. online :D
Aber die Idee, den Testbericht vor der Bestellung zu lesen, ist hervorragend. Warum? KLICK
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben