Neu: Korg M50

Sieht doch ganz nett aus - und wenn ich das richtig gesehen hab für knapp unter 1000 Euronen... Nicht schlecht, wenn mal wieder was für's kleinere Budget erscheint. Scheint sowas wie der kleine Bruder der M3 zu sein.

LG, Sketch
 
In der aktuellen Keyboards ist ein Preview davon drin. Ist ein etwas abgespeckter M3 und ist auch als 88er-Version zu haben. Das Piano-Sample soll verbessert sein. Ich denke, das könnte ersnthafte Konkurrenz zu S90 PC2x usw. werden denn mit ~ 1500 EUR ist das schon sehr interessant.

ciao

bluebox
 
Dann muss ich mir nachher mal die Keyboards holen glaube ich :)

Hoffentlich haben sie an den richtigen Stellen gespart.
 
Nett, dass Designelemente der M1 aufgegriffen wurden :)

Löst denke ich mal die TR-Serie ab.
 
Sehr viel hübscher als der große Bruder ist er auf jeden Fall ;)

Klingt alles nicht übel - vor allem, weil es nun wohl 8 FX-Busse gibt, wenn ich das richtig verstanden habe. Das war ja sonst immer so die Schwäche der kleinen Workstations.
Und naja, der Touchscreen ist zwar nur monochrom, aber was solls. Gegenüber dem alten LE/TR-Display sicherlich auch keine Verschlechterung ;)
 
Jeder, der ne M3 hat, kann diese kostenlos auf M3XPanded upgraden, für alle, die es noch nicht wussten. Dafür muss man sich kein neues Gerät kaufen.
Den Downloadlink findet ihr auf der Korg.com Homepage!

Aber vorsicht: An alle, die User-Presets haben. Vorher unbedingt speichern. Es wurden ALLE Sounds überarbeitet. Es handelt sich um ein komplett neues Operating-System. Also alles schön sichern :)

edit: hier der Link

http://www.korg.com/service/downloadinfo.asp?DID=1432
 
Achso, ich dachte ernsthaft an ein neues Gerät weil dort steht "Jetzt setzt KORG noch eins drauf: Das Innenleben der M3 wurde generalüberholt, das Sound-ROM und Betriebssystem um mehr als das 2,5 fache (!) gegenüber der Ur-M3 erweitert, so dass wir Ihnen nun das stolze Ergebnis präsentieren können: den M3 XPanded!"

Da der Abschnitt extra aufgezählt wurde, dachte ich es wurde wirklich etwas technisch geändert. Weiß da jemand näheres?
 
Also ich habe im Laden die vorhandene M3 auf XPanded geupdatet und hatte funktioniert. Also es geht :)

Soweit ich jetzt informiert bin, bleibt die M3 technisch gleich. Aber wenn man sich die M3 XPanded kauft als Gerät, dann hat es den vorteil, dass dort drin schon drei PCM-Boards eingebaut sind. Die fehlen natürlich der normalen M3!
 
Dann muss ich mir nachher mal die Keyboards holen glaube ich :)
In dieser Ausgabe ist aber nur eine kurze Preview drin, der eigentliche Test folgt im nächsten Heft...

Hoffentlich haben sie an den richtigen Stellen gespart.
Wichtigste Unterschiede zur M3: kein Sampling, kein KARMA (nur optional über PC-Software, dafür aber eingebauter Arpeggiator), weniger Hardware-Controller (keine Slider, keine Pads), Touchscreen hat nicht die X/Y-Controller-Funktion und ist nicht farbfähig. Klangerzeugung entspricht sonst weitest gehend der M3.
 
Wichtigste Unterschiede zur M3: kein Sampling, kein KARMA (nur optional über PC-Software, dafür aber eingebauter Arpeggiator), weniger Hardware-Controller (keine Slider, keine Pads), Touchscreen hat nicht die X/Y-Controller-Funktion und ist nicht farbfähig. Klangerzeugung entspricht sonst weitest gehend der M3.
Klingt doch ganz gut! Sampling hat man in den kleinen normalerweise eh nicht, Karma muss ich auch nicht unbedingt haben, X/Y-Funktion auch nicht. Und dass man keine Riesenauswahl an Controllern kriegt, ist bei einer Kleinworkstation auch klar...
Wenn dafür dann der Klang wirklich stimmt (und die Effektsektion war ja sonst immer ein Teil, wo sehr gespart wurde, was dem Klang dann auch geschadet hat), ist das schon in Ordnung, finde ich.
 
Da stimmt ich Distance zu. Das hört sich auf den ersten Blick doch sehr gut an. Mal abgesehen davon, dass ich eh nichts kaufe :)
 
Wo gibts mehr Infos zum M50?
Sieht ja mal geil aus das Teil.. würde gerne wissen wann das Gerät bei uns erhältlich ist.....
Auf Korg.de sind noch keine Infos zu finden..werde mal im lokalen Musikladen nächste Woche nachfragen...

Das Teil muss ich sofort haben ^^
 
Macht einen interessanten Eindruck, das Ding. Ich brauch's zwar nicht, aber als zeitgemäßer Lückenschließer zwischen der Geek-Workstation M3 und dem Budgetmodell X50 macht es einen guten Eindruck. Und es sieht eher harmlos aus – keine "Handtuchhalter", kein separates Klangerzeugungsmodul, keine Experimente, schlichtes Schwarz, und Pitch Bend/Modulation sind da, wo sie hingehören.


Martman
 
Habe soeben mein Auto verkauft und mal sehen...
Werde das Teil gleich probespielen sobald es im lokalen Musikladen steht...

Scheint mir gegenüber der Triton/TR Serie doch eine massive klangliche Verbesserung zu sein...
 
Sehr interessantes Teil für den Preis :great:

...was die Äußere angeht: bin mal gespannt auf den ersten "real-Eindruck" im Laden,
...von den Bildern her finde ich das ganze etwas "Panne", aber das Korg-Design unserer Zeit schlägt ja bisweilen seltsame Kapriolen.
Einerseits ist das Ding schon eigenständig - aber aus dem Zusammenhang gerissene Designelemente zitieren und das ganze "Retro" nennen macht noch nicht zwingend ein gutes Design. Hier ist ein wenig die Chance verpasst worden, die Geschlossenheit und Coolness des M1-Designs oder der verwandten Produkte Wavestation und 01/W in ein schönes, aktualisiertes Redesign zu überführen - auffallen um jeden Preis war in diesem Marktsegment wohl mal wieder wichtiger.
 
Und ich bin gespannt auf den angeblich besten Klaviersound und die beste Tastatur in der Preisklasse.
We´ll see
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben