ja chaos, ist das nicht toll, dass wir auffallen? *indenarmnehm*
Wenn ich dir einen Tipp geben darf (der wurde zwar schon in ähnlicher Weise gegeben, aber ich gebe ihn noch mal etwas ausführlicher):
Lass dir mehrere Vorspielen, versuche aus mehreren einen Ton rauszubringen. Soll heißen: In den Musikladen deines Vertrauen gehen (vorrausgesetzt, er hat reichlich Saxophone), lass dir viele Modelle vieler verschiedener Hersteller und verschiedener Größen vorspielen (Sopran, Alt, Tenor, Bari, je nachdem, was vorrätig ist). Nimm das, was dir am besten klanglich gefällt. Klar kann es am Anfang schwieriger und schwerer (zu spielen und vom Gewicht her) sein, wenn man ein größeres nimmt, aber ganz ehrlich: Wenn du nur wegen des Gewichts und wegen dem bisschen mehr Luft ein Saxophon nimmst, dass dir klanglich dann vielleicht doch nicht so zusagt, das wäre doch doof. Evtl. würdest du sogar die Lust dran verlieren, weil der Klang dir nicht gefällt. Wichtig ist, dass der Klang dir gefällt! Der Rest kommt erst danach. Wenn du weißt, welche Größe, kannst du dich umschauen, welches Modell sich für dich leichter bespielen lässt. Und wenn du zu viel Luft benötigst, kannst du ja für den Anfang erst mal ein Mundstück mit einer kleineren Bahnöffnung nehmen. Wirklich, teste erst mal. Ich war mir auch erst ziemlich sicher, dass ich ein Alt will, ging antesten und hatte die Wahl: Ein Alt und Weihnachtsgeschenke oder ein Tenor und dafür nur eine Kleinigkeit zu Weihnachten (weil das Tenor ja auch etwas teurer ist). Ich habe mich für das Tenor entschieden, weil mir der Klang besser gefällt. Klar höre ich auch Charlie Parker, aber so hoch möchte ich dann doch nicht dauerhaft spielen.