Neu gekaufte Harley Benton HWY-25BKS Progressive Series klingt defekt.

lernen durch ausprobieren ist sicherlich kein fehler. kaputtmachen kann man in der regel nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber man kann sich halt leicht "verlaufen", wie hier wohl geschehen ;)

Wenn du, @Prof.Disater , es unbedigt selber machen willst - hier ein Beispiel für ein YT-Tutorial (gibt vielleicht auch bessere...)

View: https://youtu.be/SxmgZBzny1w?feature=shared
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mmmmh, und wenn das Tremolo evtl. schwebend eingestellt ist und die Verstimmung durch Handballenauflage entsteht? Man weiß es nicht ...
Die Aufnahme der ersten Gitarre kommt jetzt auch nicht soo mega rüber, aber daß ein HB weniger Gain liefert als ein SC ist schon ungewöhnlich.
Das muß sich jemand ansehen, entweder ein "Tech" oder die Retourenabteilung ;-)
 
Vor allem muss erstmal das scheppern weg - Sprich sauberes Setup. Vorher kann man über die PUs wenig sagen.
 
Aber wenn man einen Hammer hat, wird alles als Nagel angesehen.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man auch mit „trial and error“ zum Erfolg kommen kann und am Ende vermutlich sogar mehr lernt, als durch bloßes gezeigt oder erklärt bekommen. So hab ich es auch gelernt. Es schadet aber nicht jemanden in der Hinterhand zu haben, der im Zweifel mit drauf schaut. Oft helfen die besten Beschreibungen nix, wenn man das Gespür noch nicht entwickelt hat.

Zum Thema selber wurde eigentlich schon ziemlich alles gesagt: klingt nicht normal. Schick sie entweder zurück oder schnapp dir jemanden, der mit dir drauf schaut. In letzterem Fall lernt man mehr, der erstere Fall ist der günstigere und unkompliziertere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lernen durch ausprobieren ist sicherlich kein fehler. kaputtmachen kann man in der regel nichts.
naja... hier wird ja vermutet, dass die Gitarre kaputt ist. Oder wurde sie einfach kaputtrepariert? Wieso zurückschicken, wenn sie nur falsch eingestellt ist?

Das ist für mich aber alles ganz schön spekulativ.

Vielleicht ist die Gitarre tatsächlich im Eimer. Kann sein.
Zum Amp wissen wir auch nichts, aber die zweite Gitarre klingt für mich auch nicht okay.
Es kann aber auch sein, dass die Gitarre vorher in Ordnung war, und das Verstellen von Saitenlage, Halskrümmung usw. der Gitarre nicht gut getan hat. Kann sein, wir wissen es aber nicht.
Es kann auch sein, dass das Vol. Pot viel zu weit zurückgedreht ist. Passiert schon mal, vor allem als Anfänger. Hört sich für mich so an. Kann sein, vielleicht aber auch nicht.
Sowas wär für mich aber kein Grund, die Gitarre zurückzugeben. Höchstens als Argument, den Gitarrenbauer nicht bezahlen zu müssen...

Aber ohne Info vom TE kann man nur weiter im Trüben fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Zurückschicken könnte höchstens das PU Problem beheben, ändert aber nichts daran, dass die Gitarre erstmal durch VERSIERTE Einstellarbeit justiert werden muss.
Und deshalb ... ich sag es immer wieder ... kaufe ich gerade als Anfänger keine Gitarre im online-Handel. Selbst Thomann vor Ort in Burgebrach macht für seine HB-Gitarren, die er im eigenen Ladengeschäft stehen hat, ein ordentliches Setup - das ist selbst bei einer günstig-günstig-Gitarre im Preis inbegriffen.

Ich würde an Deiner Stelle zu Dady gehen und ihn bitten, von dem 30-Tage Rückgaberecht Gebrauch zu machen, mich dann mit ihm ins Auto setzen und zum nächsten Gitarrenhändler vor Ort zu fahren und mir dort was auszusuchen. Okay, könnte sein, dass man da dann noch was drauflegen muss, weil der keine Harley-Benton Gitarren im Sortiment haben kann. Aber vielleicht lässt sich der Differenzbetrag bei Papa ja abbezahlen.

Ich denke, das würde mittel- und langfristig weiteren Frust ersparen. Du erhältst Dir die Freude am Musikmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Selbst Thomann vor Ort in Burgebrach macht für seine HB-Gitarren, die er im eigenen Ladengeschäft stehen hat, ein ordentliches Setup
Das sind dann aber halt nicht die Gitarren, die man dann kauft. Aber klar, wenn man sie drum bittet lassen sie dir dein Instrument dann aus dem Lager bringen. Ob sie dann drauf schauen und sie für lau einstellen, weiß ich nicht. Immerhin kostet das Setup bei einer online Bestellung auch extra. Das wär’s mir aber in der Regel wert, wenn ich’s nicht selber machen kann oder möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Ich habe da mal nachgefragt und die Auskunft bekommen, dass sie die HBs vor dem Verkauf noch in die Hand nehmen und einstellen.
Und wenn ich ein Instrument im Laden anspiele und das dann kaufen will, dann bestehe ich darauf, dass ich GENAU DIESES auch bekomme. Ob das klappt, weiß ich nicht, aber andernfalls würde ich den Laden verlassen und in einem anderen Laden bestellen und kaufen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und es ist auch der Grund, warum ich eben im Zweifelsfall auch bei einem der beiden anderen Gitarrenläden in meiner Umgebung kaufe und nicht bei Thomann (obwohl der auch in der Nähe ist). Da weiß ich nämlich, dass ich ein gutes Setup bekomme, bzw. die gar keine Gitarren in den Laden stellen, die nach dem Eintreffen vom Vertrieb nichts taugen - Montagsmodelle finden da keinen Platz und werden zurück geschickt.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn ich ein Instrument im Laden anspiele und das dann kaufen will, dann bestehe ich darauf, dass ich GENAU DIESES auch bekomme
Das funktioniert beim Thomann nur bei Custom Shop Modellen. Eventuell noch bei etwas hochwertigeren Serien Modellen.

Aber in der Regel spielst du das Modell im Show Room an und holst deine Gitarre dann an der Warenausgabe aus dem Lager ab. Gerade die Hausmarke ist dort halt oft „Mitnehmware“, da würde Thomann logistisch nicht mehr hinterherkommen, wenn die die leeren Plätze im Showroom regelmäßig wieder auffüllen müssten.

In dem Fall hier hätte es also auch nichts geholfen die Gitarre vor Ort zu kaufen. Die kommt im Karton verpackt aus dem Lager an die Warenausgabe.

Und ob bei den Harley Bentons wirklich bei jeder Gitarre ein vollständiges Setup gemacht wird - ich weiß es nicht aber kann es mir um ehrlich zu sein nicht vorstellen.
 
Das funktioniert beim Thomann nur bei Custom Shop Modellen. Eventuell noch bei etwas hochwertigeren Serien Modellen.

In dem Fall hier hätte es also auch nichts geholfen die Gitarre vor Ort zu kaufen. Die kommt im Karton verpackt aus dem Lager an die Warenausgabe.
Tja, deshalb habe ich meine Gitarren auch beim Klier und beim BTM gekauft. Aber jetzt wird es off-Topic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
an die beiden hab ich auch gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollten wir jetzt nicht erstmal wieder auf den TS warten (letztmalig vor 3,5 Tagen in #13 aktiv !!), bevor wir weiter "in's Blaue posten" :gruebel: ?

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Michael Scratch
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Na ja....
Perkeo
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: siehe #53
Am schlimmsten sind die zwei Tiefen Saiten E,A da ist es mir aufgefallen wenn man die gemeinsam anspielt klingen die schrecklich. Bei den anderen Saiten ist es eig. okay bin mir aber nicht siche

Bei Harley Benton immer sofort die Saiten wechseln – das wirkt Wunder. Meine HB hatte sich ab Werk auch schon vom Angucken verstimmt und einige Bünde haben geschnarrt. Nach dem Wechsel auf 0.10er Ernie Ball waren die Probleme wie weggeblasen.

Ansonsten finde ich nicht, dass die Gitarre in den Soundbeispielen "kaputt" und schon gar nicht "dumpf" klingt.

EDIT: folgender Hinweis hinfälllig Es sind Single-Coils, die von Natur aus gern mal spitz und schepperig klingen. Zudem gespielt von einem selbst erklärten Anfänger, der noch keinen besonders kräftigen Anschlag hat. Da muss man zwischen den drei Picks und Amp ein bisschen rumprobieren, bis es rockt – und das Spiel verbessern.

Sie klingt richtig schlecht nicht mal Ansatz weiße nach Metal

EDIT: folgender Hinweis hinfälllig Ich weiß nicht, welche Klangvostellungen du mit Metal verbindest, denn das Genre ist ja sehr vielseitig. Wenn du damit einen eher breiten, fetten Sound verbindest, solltest du dich nach einer Gitarre mit Humbuckern umsehen statt Single-Coils, die.

Kurz: Ich glaube nicht, dass die Gitarre defekt ist.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du damit einen eher breiten, fetten Sound verbindest, solltest du dich nach einer Gitarre mit Humbuckern umsehen statt Single-Coils, die.

Kurz: Ich glaube nicht, dass die Gitarre defekt ist.

Es geht übrigens um die Gitarre in Beitrag #4/2. Video . Die mit den 2 Humbuckern !!! :hat:
 
das wäre zu einfach :cool:
Er hat doch beide Spielproben hochgeladen (alt=SC, neu=HB)
 
Nein - die hat er verlinkt, aber im Viceo ist eindeutig ein Start-Style mit drei weißen Humbuckern zu sehen.
Nee du bist in einem parallel Universum ...... Beitrag #4 1x Stratstyle mit 3x Single Coils (alte Gitarre) , 1x 2 Humbucker (Neue Gitarre)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben