NEU: Epiphone Valve Senior und Valve Junior Hot Rod

Edit: Wobei in dieser Abbildung sogar zwei Inputs zu sehen sind:

Vielleicht ist das eine ne Switchbuchse für..? Reverb an/aus?
Das Teil ist nen Einkanaler, oder?
Vielleicht ist's auch doch nen Bright- und Normaleingang...

Wo hast du denn die Daten bzgl. Gewicht her?

MfG
 
Vielleicht ist das eine ne Switchbuchse für..? Reverb an/aus?
Das Teil ist nen Einkanaler, oder?
Vielleicht ist's auch doch nen Bright- und Normaleingang...

Wo hast du denn die Daten bzgl. Gewicht her?

MfG

Denke auch mal, daß es eventuell eine Art Prototyp war mit der zweiten Buchse.

Scheint ein reiner Einkanaler zu sein.
Vier Vorstufen (röhrengepufferter Reverb?) und zwei 6V6 im A/B.
Laut guitarpug.com:
* 18 watts of Class A/B power.
* 2 x 6V6GT power tubes, 4 x 12AX7A preamp tubes
* Gain, Volume, Treble, Mid, Bass, Presence, and Reverb controls
* Standby switch
* 4, 8, and 16-ohm speaker outs

bei bonersmusic.uk hingegen wird von drei Vorstufen geredet:
http://www.bonnersmusic.co.uk/buy/Epiphone/Valve_Senior_Guitar_Amplifier_Combo

"5 Year Limited Warranty, DC Filament Supply , Speaker Outputs: 4 ohm, 8 ohm and 16 ohm, Rectifier: Solid State, Bias: Cathode Bias, Power Amp: 2 x 6V6, Class of Operation: Single Ended Class A, Pre Amp: 3 x 12AX7A, Tube driven spring reverb, Output Power Rating: 20 Watts RMS, Amp Category: Tube Signal Path, 11 ply Birchwood construction, 1 x 12” Lady Luck 70 watt speaker"

Die Angabe des Gewichts bezieht sich auf die Thomann-Page:
https://www.thomann.de/de/epiphone_valve_senior_combo.htm?sid=34e208ba882d8afad30c0dc5efb7c3d1

Greetz,

Oliver
 
Kurzes Update:

Nachdem in einigen Foren schon berichtet wurde, daß der Amp kurzerhand wieder aus dem Sortiment geschmissen wurde, bekam ich gestern von zzsound.com eine E-Mail bezüglich meiner Nachfrage:

"...Worth Waiting For!
Epiphone Amplifiers has informed us that this item has an unusually long shipping delay......"

Soll heißen, er kommt. Vielleicht haben ja Piraten das Containerschiff am Südkap Afrikas mal wieder zwangseingemeindet.

Naja, bleibt abzuwarten, wann ich det Ding hier mal stehen habe.
Ich meld mich.

Greetz,

Oliver
 
bin schon sehr gespannt :)
 
Anscheinend endlich verfügbar, da schon bei ebay-händlern aufgetaucht.
Wer hat schon bestellt, wird bestellen, testet?

Grüße n
 
...also doch Federhall, mich würde ein Test auch mehr als reizen, nur wie erklär ichs meiner Dauermitbewohnerin.
Leider gibts noch nirgends Gut-Shots...
 
Ich habe auf YT schon sehr lange nach einem Video zum Senior gesucht und gerade aktuell gibt es zwei Stück zum Senior Head - sehr sehenswert:

video-1
video-2

Klanglich finde ich ihn sehr überzeugend...

Oh, sorry die Vids stehen oben schon :cool:
 
Manche habens bestimmt schon gesehen: Auf Thomann gibts eine winzig kleine Bewertung zum Senior Head. Ich kopier mal frech raus:

Das ist der "Blues-Amp" schlechthin, wenn "kleines Besteck"angebracht ist. Hammer...nee..ich muss sagen Oberhammer....!

Was sagt uns dieser Text? Einer, der ihn hat, findet ihn ziemlich gut. Zum Blues spielen. Naja, immerhin etwas.
Das Ding scheint also wie vermutet für die Allgemeinheit kein Reinfall gewesen zu sein. Der ein oder andere findet ihn bestimmt nicht so doll, aber ich denk mal, der, der eh nen mittelgroßen Blues-Amp braucht, kann ihn ja mal bestellen und en kleines Review hier schreiben ;).
Bei mir ist er aus dem Rennen, mein Laboga-Top muss nur noch abgeholt werden :).

Grüße, kc
 
Scheint ein reiner Einkanaler zu sein.
Vier Vorstufen (röhrengepufferter Reverb?) und zwei 6V6 im A/B.
Laut guitarpug.com:
* 18 watts of Class A/B power.
* 2 x 6V6GT power tubes, 4 x 12AX7A preamp tubes
* Gain, Volume, Treble, Mid, Bass, Presence, and Reverb controls
* Standby switch
* 4, 8, and 16-ohm speaker outs

bei bonersmusic.uk hingegen wird von drei Vorstufen geredet:
http://www.bonnersmusic.co.uk/buy/Epiphone/Valve_Senior_Guitar_Amplifier_Combo

"5 Year Limited Warranty, DC Filament Supply , Speaker Outputs: 4 ohm, 8 ohm and 16 ohm, Rectifier: Solid State, Bias: Cathode Bias, Power Amp: 2 x 6V6, Class of Operation: Single Ended Class A, Pre Amp: 3 x 12AX7A, Tube driven spring reverb, Output Power Rating: 20 Watts RMS, Amp Category: Tube Signal Path, 11 ply Birchwood construction, 1 x 12"; Lady Luck 70 watt speaker"



Der Mann, der sein Senior Head bei Youtube vorstellt, sagt es wären drei Vorstufenröhren. Der Link wurde ja schon zweimal gepostet.

Falls jemand die Combo-Ausführung hat, wär cool mal ein kleines Bsp. bei Youtube zu sehen, bzw hören(gerne auch ohne grosse Reden, wir kennen ja mittlerweile alle die Features ;) )
Ein kleines Review wär aber auch schon hilfreich, solange es nicht zu einseitig ist ;)

Lg HenneFlenne
 
da sind Fotos von der Platine, also drei Vorstufen:
 

Anhänge

  • evs-mainboad_front.jpg
    evs-mainboad_front.jpg
    196 KB · Aufrufe: 310
  • evs-mainboad_back.jpg
    evs-mainboad_back.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 319
mal ne anfängerfrage: hinten sind ja 2 buchsen für weitere speaker (8ohm und 4 ohm) vorhanden. Kann ich einen zusätzlichen speaker mit 8ohm problemlos anschliessen, oder muss dann der 16ohm eminence abgestöpselt werden?
hab mal im laufenden betrieb hinten reingeschaut: glühen bei euch auch die röhren?
gruss
 
Hallo beromus,

ich vermute mal du sprichst vom Valve Senior ? Falls ja, es darf immer nur an einem der drei Buchsen eine LS-Box hängen, mit einer Gesamzimpedanz entsprechend der Aufschrift.
Also wenn du eine 8 Ohm -Box anstecken willst, muss der interne 16Ohm LS abgesteckt werden. Wenn du eine Box mit 16 Ohm hättest, könntest man sich etwas basteln, um diese dann mit dem internen 16Ohm Speaker parallel zu schalten, und das GAnze dann am 8Ohm Anschluss anschliessen (16Ohm parallel 16Ohm gibt 8Ohm).
Prinzipiell glühen Röhren, genauer der Heizfaden in den Kathode der Röhre. Das ist normal und muss so sein.
Beim Valve Senior (ich hab das Topteil) glühte allerdings auch das Anodenblech ! Das ist unnormal und darf nicht sein (viel zu hohe Verlustleistung an den Endstufenröhren) . Abhilfe war nur durch Änderung der Schaltung möglich.

Gruss
Michael
 
DANKE Michael
Mit deiner Erklärung hab ich es bestens verstanden.
Stimmt, ich habe den Valve senior (amp+integr.LS)

nochmals merci

gruss
bernard
 
Zuletzt bearbeitet:
beromus, erzähl und doch mal von deinem Epi Senior, würde mich interessieren!
 
hm, Kunstaufsatz oder Interpretation,... ;)

ich habe nicht lange gesucht und ausprobiert. Habe nach vielen Jahren einfach wieder Lust auf einen Amp
gehabt, damit ich daheim etwas rumrocken kann. Ich bin zufrieden mit dem Kauf, es passt
alles: Sound gefällt mir sehr, schönes Design, handlich und letztendlich war es meine Preisvorstellung.:great:
Die woanders genannten Rotbäckchen hat mein Valve senior nicht.
Über techn Daten verschwende ich kein Wort, weil ich keine Ahnung habe.
Vllt hilft dir dies um einen Eindruck zu bekommen: youtube com/watch?v=fKHqUSGG4T8
Schade nur, das ich nicht so einen Amp schon vor 20J. hatte (´ne kl.Röhre):D.
gruss
 
Hi
Habe ein V S Combo
War von dem ,was ich im Web mitbekam begeistert & kleiner Preis
hab ihn angetestet und OK
Verarbeitung ,Funktion ordentlich Stabiles Gehäuse.
für 70ties Rock , Blues genau die richtige Leistung dh Master 50-100% (mit Drums)
Ich fand auch das Post PI Mastervolume interressant,
klingt eher wie "Endstufenzerre"
Hab ihn auch gleich bei einem kl. Gig benutzt - Gut
Aber -Rhabarber
hab ich vorher den Lady Luck Speaker (gut der war nicht eingespielt)
gegen einen -na was wohl- vorhandenen V30 ausgetauscht,der lauter & mittiger klingt.
Der Grundsound (Clean) ist eher Britisch , die Verzerrung amerikanisch-je weiter man das MV
aufdreht umso mehr . Der Gain nimmt sogar in der letzten Hälfte des Regelweges wegen der
einsetzenden Endstufengegenkoppelung nicht mehr zu.
Sound &Dynamik ändern sich aber deutlich -Richtung BF-Deluxe.
Ansonsten , wie bei vielen kleinen Amps ,je mehr EQ-Regler desto mehr (zu viel) Höhen.
Der Presence Regler ist völlig überflüssig (noch mehr Höhen).
Und der Originallautsprecher hat noch mehr Höhen,obere Mitten
Leider der Hall völlig unbrauchbar --ein Mulm ,
es ist zwar wirklich ein Röhrenverstärkter Spiralhall-
aber 1. ist das Signal aufgrund eines Designfehlers viel zu dumpf (das kann man durch Austausch von Bauteilen ändern) und 2. die Ruby Reverb Can ist Müll.
Austauschweise mit einem vorhandenen alten Accutronicshall klang es auf einmal richtig gut.
Leider ist das Ding viel zu groß für den kleinen Combo.
Außerdem waren die Electro-Harmonix 6V6 Endröhren sehr mikrofonisch, fiep
und die Anodenspannung war bei 415V
bei 250Ohm Kathodenwiderstand ein hartes Brot.
Zum Glück hat der Netztrafo auch eine 240 V Anschluss,
kann man einfach umstecken --- und hat 30V weniger Anodenspannung.
Warum nicht gleich so!
Jou
Aber ich benutz' ihn gern
bin sowieso davon ausgegangen das es eher ein Bastelamp ist
hatte noch keinen mit 6V6 Cathode Biased

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben