Neu bei Fender: Steve Harris Preci

  • Ersteller suppenhühnchen
  • Erstellt am
Weiß ja nicht, aber ich finde, dass viele von diesen Signature Bässen einfach Geldmacherei sind.Z.B. Pete Wentz Signature Bass.
Mal hier n Tonabnehmer anders, mal da ne PAssive statt aktive Elektronik.
Naja...
Der einzige Signature Bass der mich reizt ist der von Mark Hoppus, weil der imo auch noch ein hübsches Design hat.
 
Ich denke der Harris bietet da schon etwas mehr und handfesteres. ;) Viele Musiker sehen ihn einfach als Referenz ... nicht so wie einen günstigen Einsteigerbass, der eher neue Musiker ans Bassen ranschaffen soll. Also, ich für meinen Teil seh in beiden wichtige Akteure, die ihren Bass verdient haben. Und keiner wird gezwungen die Dinger zu kaufen.
 
ich komm mittlerweile recht gut damit klar und schaff Tempi wie bei "only the good die young" oder "The Trooper" auch damit,

Ich kenne "only the good die young" nicht, aber the Trooper ist mit 2 Fingern imho auch nicht allzu schwer.

Edit: Wobei ich bei The Trooper auch mal darüber nachgedacht habe, mit 3 Fingern anzufangen :rolleyes:
 
Ich kenne "only the good die young" nicht, aber the Trooper ist mit 2 Fingern imho auch nicht allzu schwer.

Edit: Wobei ich bei The Trooper auch mal darüber nachgedacht habe, mit 3 Fingern anzufangen :rolleyes:

Naja ob es schwer ist oder nicht, is ne andere Frage, Tatsache ist einfach, dass es erheblich entspannter ist und man leichter und länger höhere Tempi spielen kann, ohne dass die Fingermuskulatur ermüdet, ist halt vor allem Praxibezogen recht Praktisch (vor allem wenn man in ner Powermetalband mal sein Plek verliert :D:D:D)
Gruß, Jan
PS: Iron Maiden - Only the good die Young
 
Ich habe mir das Lied inzwischen als Guitar Pro angesehen und mitgespielt. Als erstes dachte ich: Naja, ein klein wenig schneller als Trooper, na und? Doch nach spätestens 2 Minuten ist das mit 2 Fingern echt hart zu spielen (ich schaffte es nach max.2 Minuten nicht mehr).
 
Ich werd mich diesen Monat nochmal an The Trooper setzen, war ja id neuen G&B getabbt.

Vor 2 1/2 Jahren hab ichs noch nich hinbekommen und die Flinte (vorerst) ins Korn geworfen... mal sehen on ich besser geworden bin. :D
 
Nach der Diskussion zwischen mir und h4x0r wäre es interessant auf wessen Seite du stehst (also 2 oder 3 Finger, und sag jetzt ja nicht Plek :D ).
 
2, wenn man mit 3 Fingern spielt ist man Billy Sheehan und in keiner populären Band, sondern in einer, die Musiker & Japaner toll finden.
 
So kann man es auch ausdrücken :D. Jetzt bin ich aber auf h4x0r's Meinung gespannt :twisted:
 
Um hier mal kurz Voltaire sinngemäß zu zitieren: "I"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" :D:D:D
Ne also ich weiß nicht, wieso man deswegen so n Faß aufmachen muss, und hier Bassisten als "Billy Sheehans" zu bezeichnen, nur weil sie mit 3 Fingern spielen. ;) (das geht echt unter die Gürtellinie :D)

Ich bin der Meinung mit 3 Fingern schneller und vor allem ausdauernder und ökonomischer spielen kann, als mit 2 und ich wünsche euch, dass es euch auch so geht, aber es ist ja nicht meine Aufgabe euch zu eurem Glück zu zwingen, immerhin ist auch die Spieltechnik, wie so ziemlich alles in der Musikerwelt Geschmackssache und jeder sollte so spielen, wie er oder sie am besten klarkommt, außerdem:
Wenn Steve Harris schon so spielt, kanns ja nicht so verkehrt sein, der kann ja schon recht passable bassen ;) (ich spiel ja selber auch noch mit 2 Fingern, aber wenns schneller wird, versuch ich halt 3 zu benutzen, da es nach einer gewissen Übung einfach leichter ist ^^).
Zu Plekbassisten sag ich jetzt mal nichts, ich spiel selber ab und an mit Plek, aber auch hauptsächlich wegen dem Sound und weil 16tel bei 220 mit Fingern noch nicht ganz klappen :D:D:D
Gruß, Jan
PS: Und wie siehts aus Punka ? Klappt The Trooper ? Is nämlich echt n saugeiler Song ;)
Alles weiter sollten wir vielleicht in nen eigenen Thread verschieben (MOOD!!! :)) und uns hier wieder dem eigentlichen Thema widmen, also BTT:
Hat den Bass schonmal irgendwer gespielt ? Würd mich nämlich wirklich interessieren, wie sehr man sich damit nach Harris anhört :)
 
Es geht doch um Steve und sein Bassen. :D

Erstmal mag ich Billy, also unter der Gürtellinie war da nix. ;)

Zur Dreifingertechnik: letztes Jahr hab ich mit dem Plek spielen gelernt, davor hab ich alles mit zwei Fingern gemacht. Ich versuche so offen zu bleiben, wie es nur geht und irgendeine Technik nicht abzutun, nur weil ich sie nicht kann. ich denke das geht grob am Grundgedanken des Musikers vorbei. Ich hab mir auch noch fest vorgenommen mit 3 Fingern spielen zu lernen, jedenfalls vorm Slappen. *g* Eben weils einfach das beste aus beidem für mich kombiniert, wenn man es denn richtig beherrscht: Speed und Sound (ich mag den von den Fingern mehr, vor allem an einem aktiven Bass mit HBs ... ich habs gesagt ... ich habs gesagt, in einem Fender Bass Topic!!! *run*).

The Trooper steht in den SemFes an, im Moment sitz ich noch an den QOTSA. :)
 
Naja siehste wieder so ne subjektive Sache ... ich mag Billy nicht ... aber Mr. Big mag ich trotzdem :D
Und auch das mit den aktiven HBs wird dir niemand vorwerfen können: "If it sounds good to you, it sounds good";) auch ich spiele gerne mit meinem Ibanez mit HBs und Aktivelektronik, aber auch mein Sandberg, ohne Klangregelung (gut 1 Tonepoti^^) mit nem Bartolini SC hat Reize ;).
Zum Thema Slappen/3Finger-spielen: Wieso lernste denn nicht beides parallel ? Find ich persönlich immer besser, weil man dann immer was hat, was man gerade üben kann und das deshalb auch nicht so schnell langweilig wird ;)
 
Das hab ich auch so. :D Hier fliegen immer irgendwelche Tabs rum von Bands die ich toll finde, Zeug das ich halt grad lerne. ZB sitz ich mitlerweile öfters mal auf dem Sofa rum und lern paralell ne Bassline, wenn meine Freundin sich an einem Gitarrenlick versucht (sie spielt jetzt ein gutes halbes Jahr), was großen Spaß zusammen macht.

Wie gesagt, die beiden Techniken hab ich noch vor zu lernen, das Leben ist noch lang. :D Im Moment freu ich mich aber nach fast einem Jahr nur mit Plek schon irgendwie auf die Harris Nummer. :)
 
und die Pferde galoppieren wieder....
Das Blau ist nicht unbedingt meine erste Wal, aber den Bass finde ich an sich cool. Kein Schnick Schnack dran, ne etwas massivere Brücke fand ich schon immer wünschenswert bei den Classic Bässen, und wenn er orderdlich drückt und was abkann....prima Arbeitstier. Jetzt nurnoch 3 Finger Anschlag lernen und ab dafuer! :)

Sag mal bitte wo Steve 3- Fingeranschlag spielt?
 
Sag mal bitte wo Steve 3- Fingeranschlag spielt?

Wurde schon diskutiert ;) 1000 Interviews belegen das Gegenteil, einer der größten Mythen im Bassbereich, usw ;) steht afaIr auch auf den vorigen Seiten ;)
Gruß, Jan
 
Wir das Ding eigentlich serienmäßig mit Flats ausgeliefert ?
 
Uuh...sogar die Rotosound Signature. Da wird ja an nix gespart...mir gefallen die Dean Markleys auf dem Preci zwar besser, aber ich bin auch nicht Steve und ich klacker auch nicht...:D
 
The Trooper, Caught Somewhere In Time und Only The Good Die Young als beispiele für schwierige Iron Maiden songs? :confused:
ich find z.b. die bassline von Invaders viel anstrengender zu spielen als diesen monotonen galopp-rhythmus...
 
Klar, aber diese "monotone Galopp Rhythmus" verlangt halt einfach mehr Ausdauer, außerdem gings ja nur ums Galoppieren und da sind die beiden Stücke jawohl sehr gute Refernzen ;)
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben