Netzteil für Dunlop Wah 535Q gesucht und Frage bzgl. "Soundverfälschung"

• Ersteller saschaa
  • Erstellt am
ja gut mit "großen Unterschied" habe ich vielleicht etwas übertrieben:D Aber ein Unterschied ist schon da. Bei mit Bypass fehlt es an Klarheit. Der Glanz ist weg. Ohne Wah klingt es glasklar. Mit Wah mit Bypass klingt es wie ein stark verschmutztes Glas. Mit Kopfhörer hört man es genau.

Sorry, aber ich hör da auch keinen Unterschied. Selbst auf meinen Stax-Kopfhörern nicht, also so riesig kann der Unterschied nicht sein. Oder du hast Kopfhörer auf brutalstem High-End HiFi Niveau, mit unglaublich deutlicherer Auflösung als die Stax. Was ich....anzweifle. Dein gespieltest ist aber auch...naja. Suboptimal, um den Eindruck rüberzubringen.

Aber dann wissen wir ja nach zig mal fragen endlich, dass du ohne das Wah nur ein Kabel direkt in den Amp benutzt :rolleyes: Sofern die Kabel nicht der billigste Schrott sind, kann dann ein Buffer angemessen sein, ja. Wobei ehrlich gesagt auch 6 Meter Kabel insgesamt noch im völlig annehmbaren Bereich liegen und nicht sonstwas an Höhen klauen sollten. Vorrausgesetzt......die sind halt kein absoluter Billigschrott. Dann kann das durchaus sein. Dann würde ich dir ggf empfehlen, mal Kabel für mehr als 10€ auf 10000m zu kaufen. Von daher werfe ich mal die Frage nochmal explizit in den Raum: Was für Kabel benutzt du?!
Ich habs ja bei mir auch, das Problem mit dem Höhenklau, und "missbrauche" deswegen ein Bosspedal als Buffer. Aber bei mir sinds Gitarre->6 Meter Kabel -> Boss Pedal ->3 True Bypass Pedals (alle jeweils 10cm Patchkabeln) -> 6 Meter Kabel -> Amp. Macht in der Summe eine deutlich längere Strecke als ein Pedal und 6m Kabel.

Aber naja...
Beispiel für Buffer:

https://www.thomann.de/de/tc_electronic_bona_fide_buffer.htm
https://www.thomann.de/de/visual_sound_pure_tone_buffer.htm

Oder, da du scheinbar keinen Tuner hast:
https://www.thomann.de/de/boss_tu3.htm

Da hättest gleich 'nen Tuner, und wenn der deaktiviert ist buffered der dir das Signal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK danke, ja das Problem haben wir anscheinend endlich gelöst:D Ich habe 2x Cordial CSI 6 PP 175 Instrumentenkabel CSI 3m Neutrik und 1x Klotz TM-R0300 T.M. Stevens FunkMaster. Wobei der leider für Bass ist. Ich hol mir dann eines deiner vorgeschlagenen Buffer.

Es gibt zwar 'nen bedeutenden (!) Unterschied bei Lautsprecher- und Instrumentenkabeln. Aber ob du ein Instrumentenkabel am Bass oder der Gitarre benutzt ist mal salopp gesagt schei*ß egal.
Bist du im Besitz von irgendwelchen anderen Pedalen, die irgendwo noch rumliegen? Und wenn ja, welche? Ggf hat eins davon einen Buffer, und du könntest mal testen, obs hilft. (Da geht ggf auch ein Basspedal...) Ansonsten rate ich zu dem Boss TU3. Ein Bodentreter-Tuner ist sowieso "nice to have", völlig unabhängig vom Buffer.

• Gefällt mir
Der Ibanez sollte ein Buffered Bypass haben. Allerdings hab ich grad beim googln gelesen, dass der Bypass unter "Tone Suck" leidet, also auch wieder den Sound beeinflusst. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Testweise könntest du dennoch mal das Pedal einfach zwischen Gitarre und Wah hängen, und beim Testen dann einfach auf Bypass geschaltet lassen. Wenns was hilft, liegts an den Kabelwegen und ein Buffer hilft. Wenn nicht....kA. Dann bringt dir entweder ein Buffer auch nix, oder der Ibanze-Buffer ist einfach nur Mist. Aber mal versuchen kann mans ja.

Sollte ein Buffer gebraucht werden, dürfte der TC Buffer jedenfalls 'ne gute Wahl sein. Habe selber 2 TC-Pedale die einen eingebauten Buffer haben, und der ist wunderbar. (-> beeinflusst den Sound nicht negativ) Schlechte Buffer sorgen zwar auch dafür, das Kabelwege den Sound nicht noch weiter negativ beeinflussen, aber ziehen selbst etwas vom Sound weg. Boss wäre da imo bspw ein Kandidat. Ist nicht viel, aber man merkts, wenn man direkt mit besser gebufferten Pedalen vergleicht.

• Gefällt mir
Ja das Ibanez CH7 habe ich bei ebay ergatert. Da das Model seit langem ausverkauft ist. Müsste diese Woche kommen. Wenn was ist melden ich mich nochmals hier.

Sollte ein Buffer gebraucht werden, dürfte der TC Buffer jedenfalls 'ne gute Wahl sein. Habe selber 2 TC-Pedale die einen eingebauten Buffer haben, und der ist wunderbar. (-> beeinflusst den Sound nicht negativ) Schlechte Buffer sorgen zwar auch dafür, das Kabelwege den Sound nicht noch weiter negativ beeinflussen, aber ziehen selbst etwas vom Sound weg. Boss wäre da imo bspw ein Kandidat. Ist nicht viel, aber man merkts, wenn man direkt mit besser gebufferten Pedalen vergleicht.

Bei Boss habe ich es mir auch so gedacht. Habe mir dann den Verdacht durch Rezensionen auf Thomann bestätigen lassen. Daher habe ich mich dann für den TC Buffer entschieden. Danke nochmals für Hilfe.

Ich benutze aktuell ja ein Boss-Zerrer als Buffer, werde bei Zeiten nochmal selber einen bauen. Ja, der zieht ein wenig die Höhen weg. Aber es ist halt auch nur ein wenig. Bei einer Bandprobe bspw merkst du davon absolut nichts, das juckt nur wenn man genau hinhört. Von daher wäre der Boss-Tuner durchaus auch eine Überlegung gewesen, sonst hät ichs nicht empfohlen.
Aber ja, TC kanns noch besser. Da merke ich keinen Unterschied.