Netzteil für Dunlop Wah 535Q gesucht und Frage bzgl. "Soundverfälschung"

• Ersteller saschaa
  • Erstellt am
S
saschaa
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.20
Kekse
410
Hallo,

ich habe vor kurzem ein Wah Pedal, das Dunloup 535Q erworben. Ich möchte dazu ein Netzteil kaufen.
Ich habe gehört, dass man bei Netzteilen sehr aufpassen muss. Da einige unliebsame Nebengeräusche erzeugen können. Möchte ein Fehlkauf verhindern. Würde mich auf paar Empfehlungen freuen.
Der Preis ist nicht entscheidend, Hauptsache gute Qualität.

Eigenschaft

Moin.

Ich denke da kannst du nicht viel falsch machen. Selbst ein 9V Block dürfte da je nach gebrauch ewig halten.

• Stromversorgung: 9VDC, Center negative
  • Stromverbrauch: 2,5 mA
  • Batteriebetrieb: Batteriebetrieb möglich
Bei (digitalen) Effekten mit Stromaufnahme um die 100mA muss man schon eher aufpassen. Solltest Du noch mehr Effekte haben empfehle ich gern das Harley Benton Power Plant Junior, das hat getrennte Ausgänge. Ist günstig, rauscht nicht. Teurer geht immer, hauptsache die Ausgänge sind galvanisch getrennt.

Ok danke,

gut zu wissen das mit der Batterie die Wahs besser klingen können. Werde dann man ausprobieren. Aber ein Netzteil brauche ich so oder so. Ist praktischer als Batterie. Wenns mir auf Qualität ankommen wird, nehme ich dann vielleicht die Batterie.

Ich hatte vorher schon ein Wah. Boss PW-10. Hab auch mit Netzteil betrieben und es hat nichts gerauscht.

Ok danke,

gut zu wissen das mit der Batterie die Wahs besser klingen können. Werde dann man ausprobieren. Aber ein Netzteil brauche ich so oder so. Ist praktischer als Batterie. Wenns mir auf Qualität ankommen wird, nehme ich dann vielleicht die Batterie.

Ich hatte vorher schon ein Wah. Boss PW-10. Hab auch mit Netzteil betrieben und es hat nichts gerauscht.
Dunlop selbst empfiehlt zur Verwendung selbstverständlich das hauseigene Netzteil:

Die Preisgestaltung ist allerdings...interessant. Als der Klassiker unter den Netzteilen hat sich eigentlich das Visual Sound (heute "Truetone") One Spot herauskristallisiert, das für einen sehr fairen Preis eine Menge an Strom bietet und auch noch problemlos mit einer Daisy Chain erweiterbar ist, sollten sich in Zukunft noch weitere Effekte bei dir einnisten.

Solltest du über die Anschaffung weiterer Effekte nachdenken, könntest du dir dauch überlegen, direkt in ein Multinetzteil mit isolierten Ausgängen zu investieren. Im unteren Preisbereich ist nach wie vor das Harley Benton Powerplant Junior ungeschlagen...

Da hättest du dann direkt mehrere Steckplätze für zukünftige Anschaffungen. Königsklasse, Made in USA etc., wäre dann beispielsweise ein Voodoo Lab Netzteil wie das Pedal Power 2 Plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
cool danke.

das Netztteil von thomann ist da. Hab angeschlossen an das Dunloap 535Q aber nichts passiert. Muss bei dem Wah was leuchten wenn die Stromversorgung angeschlossen ist? Irgendwie tut sich nichts.

EDIT: hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals,

hab eine andere Frage bezüglich dem Wah-wah, wollte jetzt kein extra Thread aufmachen.

Gibt es eine Möglichkeit den etwas verfälschten Signal der durch Wah-Wah entsteht zu entfernen? Den originalen Sound gibt es weder in den nicht getretenen noch in den getretenen Zustand. Wäre cool wenn der Sound im nicht getretenen Zustand original (unverfälscht) wäre. Auch der Ton im getretenen Zustand ist etwas lauter. Sodass zusätzlich zu dem Problem ein Spiel zwischen leise und laut entsteht. Was mich am meisten stört.

1) Den originalen Sound gibt es weder in den nicht getretenen noch in den getretenen Zustand.
2) Wäre cool wenn der Sound im nicht getretenen Zustand original (unverfälscht) wäre.
3) Auch der Ton im getretenen Zustand ist etwas lauter. Sodass zusätzlich zu dem Problem ein Spiel zwischen leise und laut entsteht. Was mich am meisten stört.

1) Ja das ist völlig normal so
2) das geht nicht bei eingeschaltetem Wah
3) nur bei manchen Wahs kann man Volume separat regeln

bist du sicher das Wah wah überhaupt was für dich ist ???
:confused:

weil die Art deiner Fragen irgentwie darauf hinzudeuten scheinen, das du gar nicht weißt was ein Wah ist ....?? :confused:

Um auf deine Fragen nochmal einzugehen

"The 535Q Wah pedal has a VARIABLE "Q" and a
BOOST CONTROL which allow you to adjust the char-
acteristics of the resonance and increase your gain up
to +16dB."

Quelle das Manual ! https://www.manualslib.com/manual/753976/Dunlop-Crybaby-535q.html?page=2#manual
Evtl mal gain reduzieren ? Aber auch damit laufen, wenn das Wah an ist, immer 100% des Signals durch das Wah .

Klingt für mich eher so, als würdest du das Wah gar nicht ausschalten :D

Klingt für mich eher so, als würdest du das Wah gar nicht ausschalten :D

doch klar, ich schalt den Wah nur dann ein wenn ich es benutzen muss. Dieses Leise-Laut Spiel während ich Wah benutze und der verfälschte Signal stören mich. Aber gut, ich muss halt mich daran gewöhnen. Dachte nur, dass es heute Hilfsmittel geben müsste, die sowas ausgleichen können da wir in 2017 leben:rolleyes:

Der Sinn und Zweck eines Wah's ist doch die verfälschung des Sounds? Kannst du vll etwas genauer beschreiben, was du mit Verfälschung meinst?

Der Sinn und Zweck eines Wah's ist doch die verfälschung des Sounds? Kannst du vll etwas genauer beschreiben, was du mit Verfälschung meinst?

hmm..ich glaub langsam ich hab mich falsch ausgedrückt.

Mit verfälschen des Signales meine ich den Signal des Wah in Ausgangssituation. Also den Signal des Wah in einem nicht getretenen Zustand(bevor man auf den Wah tritt und damit den Wah Effekt erzeugt). Hier habe ich einen etwas cleanen und leisen Signal als Original. Ich hätte gern hier den Signal in unverfälschter Form.

Was ginge wäre eine A/B-Box, mit der du das Wah im Bypass komplett aus dem Signal nehmen könntest.
Hast du testweise mal 'ne Batterie versucht?

ja mit Batterie ist der Signal nicht besser. Was macht die A/B-Box genau? Das Wah möchte ich nähmlich aus dem Signal nicht nehmen. Ich glaube ich habe nicht so ganz rüber gebracht was ich meine.:D

Also ich versuchs noch mal:D Wenn man das Wah an die Gitarre anschließt ohne drauf zu treten (ohne es zu benutzen) hat die Gitarre bereits Soundverfälschung. Ich möchte bei der Möglichkeit diese Verfälschung los werden. Das Wah soll den Sound meiner Gitarre nicht verfälschen sondern nur zum wahwhan bringen. Der Sound soll dabei der originale bleiben.

Bei einem Wah (zumindest bei meinem) ist das ja so, sobald ich das Wah anschließe, ohne es zu benutzen gibt es bereits Soundverfälschung. Die Gitarre klingt leiser und cleaner. Wenn ich auf Wah drücke wird sie lauter und bekommt mehr distortion. Sie macht also nicht nur Wah, sondern bringt mit sich Leise-Laut Spielt und Clean zum Distortion. Was ich will ist ein Originalsound meiner Gitarre die nur wahut.:D

Ich glaube ich habe nicht so ganz rüber gebracht was ich meine.:D

1) Wenn man das Wah an die Gitarre anschließt ohne drauf zu treten (ohne es zu benutzen) hat die Gitarre bereits Soundverfälschung.
Ich möchte bei der Möglichkeit diese Verfälschung los werden. Das Wah soll den Sound meiner Gitarre nicht verfälschen sondern nur zum wahwhan bringen. Der Sound soll dabei der originale bleiben.

Bei einem Wah (zumindest bei meinem) ist das ja so, sobald ich das Wah anschließe, ohne es zu benutzen gibt es bereits Soundverfälschung. Die Gitarre klingt leiser und cleaner.

2) Wenn ich auf Wah drücke wird sie lauter und bekommt mehr distortion. Sie macht also nicht nur Wah, sondern bringt mit sich Leise-Laut Spielt und Clean zum Distortion.
Was ich will ist ein Originalsound meiner Gitarre die nur wahut.:D

Stimmt ich verstand es jedensfalls bisher nicht.

1) ok dein 535 verfälscht den Sound wenn es ausgeschaltet ist ? dann brauchst du etwas mit true bypass um das zu verhindern.
Entweder einen TB Mod oder ein anderes Wah mit TB. Mein stinknormales GCB95 verfäscht den Sound übrigens nicht! merkwürdig ...?

2) hast du denn mal mit dem Q Control Regler experimentiert ? hier wird die eben auch ein bis zu +16dB boost möglich.
Evtl liegt hier der Hase im Pfeffern .......... :confused:

Evtl ist dieses Q Control für dich auch kontraproduktiv ?? :confused: