Neo-Relic RG - Bastelprojekt

  • Ersteller Behemothokun
  • Erstellt am
Darf ich fragen wo die Mechaniken sind die bei dem Hals dabei waren?
Ich hatte damals den Hals nem Kumpel verschenkt vielleicht hat der dir den Hals verkauft.
 
Ich hab den ohne Mechaniken von Pilot-of-Faith gekauft. Also, keine Ahnung.
 
Das ist ja mal witzig!

Hier spricht der Vorbesitzer :D

Ich hab den Hals bei ebay ergattert, er kam leider komplett "nackig" an.
 
Das wird ja immer abstruser.

Ibanezplayer -> ??? [...] -> Pilot-of-faith -> Ich.

Da bin ich ja mindestens der 4. Besitzer, und der Hals ist "erst" 8 Jahre alt.
Da liegt doch hoffentlich kein Fluch drauf, weil den jeder so schnell wieder los wird?! :D
 
Ich hatte den damals nem Kumpel (zum Eigengebrauch) verkauft. Das war glaube ich Ende 2010.
Ich wollte nicht, dass er den Hals weiter verkauft (wegen des John Petrucci Autogramms).
Er hatte mir nie erzählt, dass er den Hals weiterverkauft hat. Daher war ich ziemlich erstaunt und auch etwas wütend als ich das hier gestern zufällig gefunden habe ;)
Bin trotzdem gespannt, wie das Projekt weiter geht.

---------- Post hinzugefügt um 16:06:31 ---------- Letzter Beitrag war um 16:03:20 ----------

der Hals war von Anfang an (2004 mit Gitarre neu gekauft) bis 2010 in meinem Besitz.
 
Vorweg: OMG!

Ich habe (nachdem ich den 32mm Sustainblock erhalten hab) nun endlich das Floyd Rose einbauen können, und auch gleich Saiten aufgezogen um es richtig einzustellen. Hab im Endeffekt 2 Sachen herausgefunden:

1. Der Klemmsattel ist ein Stück zu niedrig; Kein problem da gibts ja diese unterlegteile in verschiedenen Höhen.

Und 2. Die Saiten gehen NICHT gerade über den Hals! Da Hals und Korpus von 2 verschiedenen Gitarren sind, sind auch die Bohrungen für den Neckjoint ganz leicht unterschiedlich. Sieht man so nicht, es sei dem man hat Saiten drauf... So ist die tiefe E-Saite genau am Rand vom Griffbrett (Beim Neck-joint) und die hohe e-Saite etwa 5mm vom anderen Rand entfernt, anstatt das die Saiten mittig übers Griffbrett zu laufen. :eek: (Ich lad heute Abend noch ein paar Bilder hoch)

Also, ab zum Gitarrenbauer :mad: Mal sehen wie ich das anstelle, hab nähmlich kein eigenes Fahrzeug und der nächste ist ca. 30 km entfernt in irgend so einem Kaff. :(
 
Moin!

Demontiere mal den Hals und schau ob du ohne Schrauben das ganze so hingezogen bekommst, dass es passt. Um dies festzustellen, kannst du einen Bindfaden als Orientierungshilfe nehmen. Wenn das geht, kannst du die alten Löcher aufdübeln und dann neue Bohren.
 
Demontiere mal den Hals und schau ob du ohne Schrauben das ganze so hingezogen bekommst, dass es passt. Um dies festzustellen, kannst du einen Bindfaden als Orientierungshilfe nehmen. Wenn das geht, kannst du die alten Löcher aufdübeln und dann neue Bohren.
Danke, hatte ich mir auch schon so gedacht, leider fehlt mir das nötige Werkzeug (Dünne Holzbohrer, Holzdübel und Leim) und vermutlich auch das nötige Geschick um das ordentlich hinzukriegen. Daher vieleicht lieber doch zum Fachmann... Hmmm, oder doch nicht... ich frag mal einen Vater ob der passendes Werkzeg irgendwo hat, klingt ja eigentlich nicht so schwer. :gruebel:

Ich geh die Arbeitsschritte mal durch: (Korrigiert mich bitte, falls was fehlt; damit ich mir auch die richtige Liste zum Einkaufen/ausleihen zusammenstelle; Ich will das echt nicht verhuntzen)

1. Saiten runter Hals abschrauben.
2. Schrauben-Löcher am Hals aufbohren und passende Holzdübel mit normalen Holzleim einkleben.
3. Bindfäden zwischen Brücke und Sattel (an den E-Saiten) befestigen; dürfte durch das Double-Locking System ja hervorragend funktionieren.
4. Versuchen die richtige Position zu finden; Wenns nicht möglich ist: Halstasche bearbeiten.
5. Wenn es passt mit Schraubzwinge befestigen (Natürlich Holzstückchen dazwischen um nicht (z.B.) die Bünde zu ruinieren), und dabei die Löcher auf der Rückseite nicht überdecken.
6. Neue Löcher bohren.
7. Fertig.

Falls das so passt werde ich morgen mal in den Baumarkt gehen.
 
Kauf dir statt Holzübel lieber Buchenrundstäbe (6 oder 8mm). Holzdübel sind oft aus Weichholz, daher nicht wirklich für eine Halsbefestigung geeignet.

Ansonsten passt die Vorgehensweise.

Ich würde allerdings nach Schritt 5 die Löcher anzeichnen (z.B. mit der Spitze des Holzbohrers), dann den Hals vom Korpus wieder abmachen und die Löcher dann bohren. So tust du dir leichter und kannst besser bohren.
Wenn die Halsschrauben 4mm Durchmesser haben, solltest du mit 3mm vorbohren.

Du kannst die Scharuben vor den ersten Reindrehen mit wenig (!) Handcreme oder Vaseline einstreichen, dann lassen sie sich leichter eindrehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben