Neko Guitars

  • Ersteller Wurzelgnom
  • Erstellt am
Wurzelgnom
Wurzelgnom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.22
Registriert
20.07.05
Beiträge
244
Kekse
490
Ich glaube, das ist jetzt nach all den Jahren hier im Board mein erster Thread:


Ich hab' mir vorgestern Nacht bei Neko-Guitars einen der 100 verfügbaren Slots des Claymore Models gesichert und mich jetzt mal auf die Suche gemacht, ob sonst noch jemand die Marke kennt... Scheinbar nicht :D Darum stelle ich euch die Firma hier mal vor. Vielleicht gefällt sie ja dem ein oder anderen!

Mal zur Firma: Ich bin letztes Jahr auf Facebook auf die Neko-Guitars gestoßen und war gleich begeistert von der Optik. Nun hab ich aber immer gezaudert, was den Versand aus den Staaten, Zollkosten, Steuern und die Versandkosten an sich angeht. Bis eben die neue Reihe verkündet wurde, mit kostenlosem Versand weltweit. Und da hab ich jetzt einfach mal zugeschlagen.

Was mich dazu bewegt hat, sind das Design, der Preis und nicht zuletzt die Ausstattung:

520$ kostet die Gitarre bisher ohne Zoll und ohne Steuern - dafür bekommt man eine CNC-gefertigte Gitarre mit Edelstahlbünden aus Missouri im Blackmachine-Design. Derzeit kann man eines von 10 Finishes wählen, zwischen 6- und 7-Saiter und welches Griffbrett man gerne dazu hätte. Dass dann noch dazu nur ein Volumepoti verbaut wurde und die Bundmarkierungen auf dem Griffbrett eingespart wurden, gefällt mir persönlich sehr gut und schlägt sich sicher auch im Preis nieder.
Ich bin gespannt, wie sich die Gitarre dann in zwei Monaten wohl sielen lässt. "Gearcouch" hat vor kurzem sein Modell erhalten und wird im Laufe der nächsten Zeit wohl auch ein hochwertiges Video dazu hochladen.

Hier der Link zur Facebook-Seite von denen

www.facebook.com/NekoGuitars

12010659_1062146513819796_3672539528554700500_o.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einer dieser "Ich habe da zufällig was gefunden"-Threads? ;)

Warum limitieren die sich auf 100 Instrumente?
Bei CNC-Fräsung würde ich doch so viele herstellen, wie tatsächlich nachgefragt werden.
 
Ich nehme mal an, dass Keith, der die Gitarren baut, das jetzt erst im zweiten Durchgang in dieser Größenordnung fertigt. Er macht das im Moment ja noch eher nebenher und wird derzeit versuchen, die Marke erstmal an den Markt zu bringen. Ich hab bisher auch noch nichts negatives dazu gefunden. Die ersten 50 Käufer scheinen zufrieden zu sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher @Soulagent79 vermutet hier (so wie ich z.B.) schlichtweg Schleichwerbung.
 
Was heißt kostenloser Versand? Ist da der Zoll auch mit enthalten? Was veranlasst dich, Buzzwords fett zu schreiben? Warum bejubelst du eine Gitarre, die du weder besitzt noch jemanden kennst, der eine solche hat? Design ist ja wohl eher Parker für Arme, der Versuch des Guerilla Marketings schlecht, also: Ich will die nicht.
 
Ich würde hier jetzt nicht gleich Schleichwerbung unterstellen. Find das schon ok, wenn jemand neue Marken entdeckt und hier mal was drüber postet.

Abgesehen von den Edelstahlbünden sehe ich jetzt aber auch nicht, wo der große Deal sein soll.
5 teilige Bodies, No-Name Hardware, No-Name PUs - im Grunde auch keine Auswahl außer Farbe und Griffbrett... klar, wenn das alles wirklich gut gemacht ist, könnte es ein Schnäppchen sein. Aber drauf verlassen würde ich mich jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht doch gar nicht übel aus. Schön schlicht, einfache Form, 7 Saiten, 24 Bünde und sogar aus Edelstahl. Bei einigen Anbietern kostet das bereits über 300 Euro Aufpreis....
Man muss ja sehen was sie inkl. Zoll und Steuern kostet, aber grob betrachtet scheint der Preis wohl recht i.O. zu sein, glaub ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man muss ja sehen was sie inkl. Zoll und Steuern kostet

Ich komm da auf ca. 580 Euro für die 6-Saiter und ca. 640 Euro für die 7-Saiter (auf 10 Euro aufgerundet - möglicherweise wirds noch bisserl teuerer je nach Zahlungsart, Bankgebühren etc.).

Ich hoffe, der Threadersteller macht dann ein Review, wenn er seine Gitarre bekommen hat.
Und solange das hier keine Weller'esken Züge annimmt, lese ich gerne mit. : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Wurzelgnom

Was hat dir denn an der Optik besonders gefallen? Bzw. was war der ausschlaggebende Punkt, dass du dich für Neko Guitars anstatt für Gitarrenbauer (z.B. Blackmachine, Skervesen, etc.) entschieden hast, die dir eine ähnliche Optik bieten können?

Edit: Ich sehe gerade, dass 2014 anscheinend viele Myones und .strandberg* look-alikes gebaut wurden. Erst 2015 kamen anscheinend die Blackmachine Kopien...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackmachine Gitarren kannst du aktuell neu nicht mehr kaufen bzw. dort einen Bau in Auftrag geben.
 
Ist auch nur ein Beispiel gewesen, aber danke für den Hinweis ;)

Skervesen oder Ormsby bieten immerhin noch sehr ähnliche Modelle zum vergleichsweise günstigen Preis an. Deshalb frage ich mich, was Neko hat und sonst niemand?
 
Günstig? Eine Skervesen kostet doch das 3-fache?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Vergleich zur (auch hier) vielkopierten Blackmachine nicht. Auf Neko - Skervesen wollte ich in Sachen Preis nicht anspielen.
 
Ach du meintest, dass Skervesen günstig ist im Vergleich zu manch anderem Gitarrenbauer? Dann hab ich das falsch verstanden.

Aber vielleicht mag der Threadersteller ja mal etwas mehr dazu schreiben. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin : Genau ;)

Als Schleichwerbung würde ich das ebenfalls (noch) nicht bezeichnen wollen. Vielleicht nur Anfangseuphorie? Das könnte ich verstehen.

@Wurzelgnom : Ach ja: Wie lange würde es denn voraussichtlich bis zum Versand der Gitarre dauern?
 
Mir in einem Forum, dass nur so vor Thomann Werbung wimmelt, Schleichwerbung zu unterstellen ist schon keck... ich hab mich immer über neue Marken und Hinweise gefreut. RAN und Mayones waren auch nicht sofort die renommierten Marken, die sie mmn heute sind. Aber eigentlich wollte ich auch tatsächlich für die Firma werben... ich weiß nicht mal was ein Buzzfeed ist xD aber falls du die fett gedruckten wörter meinst: zum besser querlesen für lesefaule und die leser, die es eilig haben.

Also blackmachine Gitarren sind soweit ich weiß nur noch unter Anleitung bei Feline Guitars bestellbar... die waren anfangs echt ein Geheimtipp und mittlerweile echt unerschwinglich geworden.

Ich hab mir den slot gesichert, weil ich das Blackmachine-, oder das lefthand Parker-Design ;) , einfach echt hübsch finde. Meine Band spielt in Drop B und da begrüße ich natürlich den extra Zoll in der Mensur. Edelstahl Bünde wollte ich auch mal probieren, da der Werkstoff besonders im Hinblick auf die Haltbarkeit zeitgemäß ist. Ich weiß nicht, ob es das früher schon mal gab (ich weiß nur dass es schwer zu verarbeiten ist aufgrund des Federns beim Einschlagen) aber ich finds nice.

Dann nutze ich auch für das bisschen Gehämmer nie das tonepoti. Und so, wie es die Tuner am Auto mögen, halte ich es auch mit meinen Gitarren: clean. Kein Schnuck Schnack - nur das, was ich wirklich nutze. Ich hab schon genug damit zu tun mich nicht noch mehr zu verspielen ^^

Naja und ormsby, skervesen oder gar das original kann und will ich mir einfach nicht leisten... soviel kostet net mal mein Auto. Das würde sich für unser Gehacke eh nicht lohnen.

Ich hab Lamborghini orange mit Palisander Griffbrett als Sechser gewählt... von den verfügbaren Finishes finde ich das am schönsten (Schleichwerbung: keith merrow stand pate)

Und das ist meine erste neue, meine erste importierte und meine erste fast-custom Gitarre =D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Voraussichtlich 2 Monate... eventuell schneller, wenn die 100 slots eher voll werden (dss könnte meine Motivation zur Schleichwerbung sein, who knows?!)

Ja, wahrscheinlich ist es anfangseuphorie. Aber nach 5 jahren im Musikhaus bin ich froh, mich noch an sowas zu erfreuen =D

Jetzt mal im ernst: ich bin auch schon ne weile mit hier und irgendwie bemerke ich so eine Übersättigung bei den Leuten... da schreibt man einmal einen Thread und die ersten Kommentare kriegt man sofort gewatscht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im preis von 520$ ist der Versand mit einkalkuliert. Ich schreib ein review, vielleicht mache ich auch ein video und mit sicherheit paar bilder mit der Spiegelreflexkamera... ich weiß nur aktuell nicht wo ich das posten soll. Im Schleichwerbungs-Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Edelstahl Bünde wollte ich auch mal probieren, da der Werkstoff besonders im Hinblick auf die Haltbarkeit zeitgemäß ist. Ich weiß nicht, ob es das früher schon mal gab (ich weiß nur dass es schwer zu verarbeiten ist aufgrund des Federns beim Einschlagen) aber ich finds nice.

Was den Punkt anbelangt, wirst du sicherlich deine Freude daran haben. Soooo lange gibts die Bünde auch noch nicht, wobei ich jetzt den Verkauf im Onlinehandel meine (Rockinger, Thomann usw.). Ich bin davon jedenfalls absolut begeistert, sowohl auf meinen Gitarren als auch Bässen und Western (hab mein Zeugs letztes Jahr komplett damit bundiert)

Ohne Vorbiegen gehts natürlich nicht, wobei das eigentlich auch bei den Normalbünden so sein sollte. Dass die oft genug nur ins Holz gedroschen werden ist auch bekannt; das sind dann immer die Gitarren, wo die Bundenden bei leichtem Schrumpfen des Griffbretts hochkommen und einen ärgern:D

Ansonsten bleibt ja nur zu wünschen, dass die Gitarre auch im Stück ankommt. Ein ausführlicher Bericht/Test/Review ist hier im Forum immer gerne gesehen:great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das review kriegst du! ...wenn man mich bis dahin nicht gleich sperrt xD

Ich hab denen aus sorge vor dem Versand auch vorschlagen, die claymore demontiert zu versenden, aber die Herren haben scheinbar großes Vertrauen in ihre Verpackung. Keit (der Gitarrenbauer) schickt die ja wirklich weltweit herum ... der wird schon wissen was er da tut =D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Frank Fleckenstein hat seine aus dem ersten Run schon erhalten und arbeitet derzeit wohl aneinem HD Video... das sollte auch diese Woche rauskommen. Naja ist ja erst Freitag :p
 
Es wäre nicht der erste Thread in Richtung Werbung. Nix für ungut, ich habe nur Soulagents post gedeutet.
Nur eins noch: ich finde, dass ein Musikhaus , das dieses Forum kostenlos jedem zur Verfügung stellt, durchaus das Recht hat, Eigenwerbung zu machen, das solltest du vielleicht wissen.
 
Kleine Anmerkung zu Edelstahlbünden - die werden nicht eingeschlagen und so in Form gebracht, sondern im Idealfall schon vorgebogen. Das eigentlich "Schlimme" für den Gitarrenbauer ist die Bearbeitung dieser. Das Abzwicken erfordert schon ordentliches Gerät, sonst gehts auf die Hand und das Abrichten macht halt einfach sehr schnell das Werkzeug kaputt, Feilen stumpf etc.. - das ist auch der Grund, warum die meisten auf gut Deutsch gesagt keinen Bock drauf haben. Und es nur gegen ordentlichen Aufpreis anbieten.

Vom Spielgefühl her sind glatt polierte Edelstahlbünde schon einmalig - das muss man aber auch mögen. Kann es verstehen, wenn dieses "Benden wie auf Rollen" manchen nicht gefällt - da muss man schon sauber spielen. Ebenso bin ich schon der Meinung, dass es klanglich was ausmacht.

Frank Fleckenstein hat seine aus dem ersten Run schon erhalten und arbeitet derzeit wohl aneinem HD Video

Da bin ich mal gespannt, der macht wirklich gute Videos! Habe seine Kiesel Gitarren schon bewundert! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben