Negatives/schlechte Erfahrungen über/mit Ran ?

FarinU schrieb:
Das Programmieren geht auch recht schnell du musst ja nur die Größe des zu Behandelnden Stückes eingeben und dann Zeichnest du dir (ähnlich wie in Paint) einige Konturen.

du hast noch nie ne cnc-fräse programmiert.
ich finds auch total egal ob des mit cnc oder per hand von ran oder häussel gemacht wird, solange quali und preis stimmen. und wen es doch interessiert, der kann doch einfach mal ne mail an ran schreiben und die antwort hier posten, is sicher kein betriebsgeheimnis von denen.
dem typ mit der explorer gratulier ich einfach zu ner klampfe die kein anderer hat.
 
KH-3 Spider schrieb:
Ich hab mich am Ende für ne Siggi Braun entschieden, RAN war allerdings auch nie ein Thema.
Ich hab dadurch einen tiefen Einblick in die Welten des "Custom Shops" bekommen und kann nur sagen, dass das was RAN einem bieten für mich NICHTS mit Custom Shop zu tun hat !
omg! es ist schon klar: wer geld für eine siggi braun hat, wird sich keine ran kaufen, oder? es geht bei ran drum, ob ich mir eine von der stange oder eben eine aus der fräse kaufe - die qualität ist übrigens super, wer keine gespielt hat, soll ruhig sein. wenn deine s.b., von der du bei jeder gelegenheit erzählst, nicht besser und schöner ist, als eine ran, dann weiß ich auch nicht... das problem ist, dass man sie nicht vergleichen kann, oder?!

mein gott, ihr einen hört auf, alles madig zu machen, was ihr nicht habt, und ihr anderen hört auf, ständig nachzulegen. ran liefern gute ware fürs geld, mehr will ich nicht.
 
Dawhîr schrieb:
Jaja, schon wieder son Ran-Thread, aber diesmal keine Lobeshymnen oder Anpreisungen.
Ich suche nämlich Negatives über Ran Guitars.
Ich fang mal an, was ich bis jetzt gesehen/gehört(!) habe:
- Diese seltsame "set-in"-Konstruktion (Bild hier)
- billige Materialien; nicht richtig getrocknetes Holz benutzt, sodass der Korpus gefault ist und der Hals sich verzogen hat
- unzureichend qualifizierte Arbeitskräfte

So jetzt seid ihr gefragt.
Was ist mit denen, die ihre Ran jetzt schon länger haben und genug Zeit hatten das Insturment zu "testen"?
Sind euch irgendwelche kleinen oder größeren Mängel aufgefallen?

Sinn des Threads? Ich hatte vor mir eine Gitarre bei Ran Guitars bauen zu lassen, doch bin ich mir noch nicht sicher, ob es sich wirklich lohnt.
Ehrlich gesagt find ich den thread schwachsinnig, wenn er auf hörensagen von verfaulten hölzern als aufmacher basiert, was niemand wirklich belegen kann. Das selbe gilt für die "unqualifizierten arbeitskräfte".
Hier haben sich schon einige bei ran ne gitarre bauen lassen, und SOWAS kann hier niemand bestätigen.
Deswegen bin ich dafür, diesen manipulativen und auf hörensagen basierenden thread zu schließen, denn mit sowas ist niemandem geholfen, und über die gitarren läßt sich auch in den anderen threads diskutieren.
 
FarinU schrieb:
Das Programmieren geht auch recht schnell du musst ja nur die Größe des zu Behandelnden Stückes eingeben und dann Zeichnest du dir (ähnlich wie in Paint) einige Konturen.
Phil schrieb:
du hast noch nie ne cnc-fräse programmiert.
Das Glaub ich allerdings auch, außerdem lässt sich eine schwierige Kontur auch nur mit einem besseren Arbeiter machen, der wiederum auch das Geld eines guten Gitarrenbauern kostet und die CNC-Fräse kostet auch einiges. Es lohnt sich dort wirklich nur, wenn man Sachen in Masse produzieren lässt.
Abe wie Phil schon sagte, ist ja eigentlich egal ob mit oder ohne, solang die Qualität stimmt.
 
nochmals zu den Inlays:
Als gelernter CNC Mechaniker und Nebenbei-Gitarrenbauer kann ich dazu nur sagen, dass komplexe Formen als Inlay schneller von Hand gemacht sind als per CNC. Anders ist es bei Block Inlays oder Diamonds, etc. Da gehts ber CNC relativ zügig und sieht auch gut aus. Ist auch einfach zu programmieren.

Programmieraufwand für einen Griffbrett mit Block Inlays im Gibson Stil wäre etwa 1 Stunde und beinhaltet etwa 3 verschiedene Fräser. In der Zeit könnte man das aber auch locker von Hand schaffen mit etwas Erfahrung.

Mit dem richtigen Werkzeug ist das gar kein Problem eine komplexe Form auf ein Griffbrett zu übertragen, da kommts nur drauf an wie genau man die Form vorher übertragen hat.

Also denke ich nicht dass die von Ran jedes Custom Design extra programmieren.
 
Nur mal so aus interesse, wielang braucht man den so für ein richtig Komplexes Teil?
Wir basteln in der Schule ein bisschen mit CNC-Programmiern rum und bei uns dauern die einfachsten Formen schon 15-30min, sind ja auch keine Profis, aber würd mich einfach mal so interessiern.
 
The Hunter schrieb:
Nur mal so aus interesse, wielang braucht man den so für ein richtig Komplexes Teil?
Wir basteln in der Schule ein bisschen mit CNC-Programmiern rum und bei uns dauern die einfachsten Formen schon 15-30min, sind ja auch keine Profis, aber würd mich einfach mal so interessiern.

Kommt immer darauf an wie komplex und ob es ein DFX File davon gibt das man einfach übernehmen kann. Wenn man nur ne (Hand)Zeichnung hat ohne Eckdaten und Masse ist es schon eine recht mühsame Arbeit. Also ich würde mich weigern, hehe. Vorallem weil die meisten Heidenhain und Fanuc sehr penibel sind und schon die kleinsten fehler nicht tolerieren. Und dann den Fehler suchen bei einem Programm das schnell mal über 1000 Sätze hat kann schon ärgerlich sein.
 
Also ich hab auch 1000 Extras an meiner zukünftigen Gitarre (Andere Halzkorpusübergang, leicht veränderte Korpusform und noch viele andere Sachen die nicht nach Serie oder Baukasten ablaufen können) ist zwar teurer, machen sie aber alles. Ich konnte auch noch im Nachhinein Sachen änder die noch nicht gemacht wurden und hatte auch 30 mal Email kontakt.
Also man kann schon alles ziemlich Individuel gestalten, aber ist doch klar das die versuchen kosten zu senken und das kann man am besten mit Baukastenprinzip.
 
So ich habe nicht alles gelesen .. war zu fiel :)

zu den Inlays ... habe mir auch eine Gitarre bauen lassen ( keine RAN )und wird mich wirklich freuen wenn die Inlays mit der CNC maschiene gemacht würden anstadt mit der Hand.
 
Ran bietet übrigens auch eine deep set in Konstruktion an, da sich ja einige zu recht über die andere beschwerd hatten.
 
Dainsleif schrieb:
oidaschwede! da bluten einem ja die augen!;)
gruß,
Dainsleif


Weiter so :)) Hast Viell vor ? :) oder möchtest Du hier Moderator werden :))

Aus meiner Erfahrung die Rechtschreibkorektur-Not-Geilen-Heinis nichts zu Sagen haben .... oder selten was Vernünftiges
Das wichtigste für sie ist das jeder Post gezählt wird:)


PS.
Wenn man schon eine Korrektur macht währe es net die richtige Schreibweise zu erfahren, oder einfach Klappe halten :)

Grüsse

FoM
 
FoM schrieb:
Weiter so :)) Hast Viell vor ? :) ?? oder möchtest Du hier Moderator werden :)

Nach meiner Erfahrung haben die Rechtschreibkorrektur-Not-Geilen-Heinis nichts zu sagen.... oder selten was Vernünftiges
Das wichtigste für sie ist, dass jeder Post gezählt wird:)


PS.
Wenn man schon eine Korrektur macht, wäre es nett, die richtige Schreibweise zu erfahren, oder sonst einfach Klappe halten :)

Grüsse

FoM
10zeichen10zeichen
 
hi, also als besitzer einer ran gitarre kann ich nach 1 jahr sagen, dass sich bei mir weder irgendwas verzogen hat, oder irgendwo lack abgeplatzt ist oder sonst was grausames was hier geschrieben wurde.
zu dem grücht mit dem schlecht getrocknetem holz, dieser user(ich glaube es war goldfigner oder so) hatte im alten forum diesen vorwurf gemacht, er wollte seine quelle nennen, aber hatet sie, nach wochen voller nachfragen nach dem link, nicht gennant, bzw. gar nciht mehr auf diesen thread reagiert. für mich haben diese gerüchte also keinen argumentativen grundsatz.
ich kann nur sagen, dass ich immer noch zufrieden bin, und dass technisch immer noch alles bestens ist.
zu den cnc-fräsen, ich ahbe keine ahnung wie die das holz bearbeiten, aber das is mir auch egal, btw. müsste eine fräse nicht viel genauer arbeiten als handarbeit? oder wo ist der nachteil bei diesen maschinen gegenüber handarbeit?
zu dem custom shop, ich habe auch zahlreiche änderung vornehmen lassen, und somit meiner gitarre etwas einzigesartiges gegeben, wenn auch schlicht und unauffällig.

lasst euch eure gitarre doch bei ken lawrence bauen wenn ihr genug geld habt :D Ich finde ran baut zu einem fairen preis gitarren, die sehr gut verarbeitet sind und einem keine möglichkeiten versperren,
(natürlich hat eine jackson dinky usa eine bessere saitenlage)
aber auf der preisebene sind sie meiner meinugn nach unschlagbar in allen bereichen!


mfg pelztier
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben