Negativerfahrungen mit anderen Bands

• Ersteller Dante150188
  • Erstellt am
Das würde ich auf keinen Fall machen, außer man ist mit dem Veranstalter privat befreundet oder so. Wenn zu mir als Veranstalter eine Band kommt und mir, egal wie höflich und sachlich, einreden will eine andere Band rauszuschmeißen, dann würde ich fragen ob die noch alle Tassen im Schrank haben.

Die Sache ist ja die, dass der TE ja wie es aus sieht selbst der Veranstalter ist. Dementsprechend ist das alles ja eine klare Sache. Solange kein Vertrag steht, sollte es kein Problem sein, den Gig für die Truppe abzusagen...oder sie als erstes spielen lassen (um 18:30, danach 1 Stunde Umbaupause...dann Einlass:evil:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meine, dass der TE zwar nicht der Veranstalter ist, dennoch scheint er derjenige zu sein, der dafür gesorgt hat, dass die andere Band mit bei diesem Gig spielt, von da her halte ich es für legitim mal ein Wörtchen mit dem Veranstalter zu reden, freundlichen netten Ton und kein "Bashing" natürlich vorrausgesetzt. Solange man dem Veranstalter nicht die Pistole auf die Brust setzt ("entweder die oder wir!") oder sonstwie nötigt ("Die Penner müssen verschwinden!", würde ich das nicht unbedingt für verwerflich halten.

Das kann ja auch anders herum laufen, die andere Band baut scheiße (Lästert über die Crew oder so was und säuft den Kühlschrank im Backstage leer), und dann fällts auf den TE, weil er derjenige war der die Leute "angeschleppt" hat.

Ist aber vermutlich im Endeffekt vom Veranstalter abhängig, der eine sieht das so, der andere so.

Ich denke das Problem war folgendes:
Die Ältere Band war im Alter zwischen 40 und 50 und bisher Erfolglos. Manche Menschen werden mit dem Alter Engstirnig und haben dann die Einstellung "ich bin älter, der junge muss einfach dümmer sein als ich und recht hat er sowieso nicht" ich denke das war hier der Fall. Trifft aber wohlgemerkt nur auf ein paar Menschen zu.
Dann kommt der Alkohol dazu (Basser Mit Ewig Fahne), wenn jemand Alkoholiker ist, dann leidet Er/Sie oftmals an Realitätsverlust (Stichwort fast Profimusiker)

In jeder Hinsicht würde ich zwar freundlich bleiben um den Abend für Bands und Publikum so angenehm wie möglich machen, aber bei Situationen wie Tabak und Bier auf nen Fremden Amp stellen, da sag ich nicht "bitte" sondern gleich das Zeug kommt SOFORT weg. Erfahrungsgemäß machen das nämlich immer genau die Leute, die weder ne Haftpflichtversicherung noch das Geld um einen Eventuellen Schaden zu ersetzen haben, so dass man auf seinem Schaden Sitzenbleiben würde.

also hier ist meiner Meinung nach ein sehr Bestimmter wohlgemerkt nicht unfreundlicher Ton gefragt, und das Wort "Bitte" darf man leider nicht mit in den Satz packen, da es sonst als ein "es wäre mir lieber, musst aber nicht" und nciht als höfliche Umgangsform interpretiert wird. da muss man einfach Rückrad zeigen und ein bisschen respeckt erkämpfen.

man kann es auch ein bisschen Witziger verpacken und sagen "Ey mach mal dein Zeug zunter von meinen Amp, ich kann das echt nicht ab, ich kack euch ja auch nicht in die Bassdrum!" selber ein bier dann in der Hand haben und anstoßen. muss man halt Situationsbedingt einschätzen können.

Frechheit nicht zu Grüßen. 😳😄

[Rage Mode enabled]

Ich wäre einfach mit meiner Truppe abgehauen, so einen Mist muss man sich echt nicht bieten lassen.
Eigentlich bin ich relativ tolerant und lasse mir auch einiges gefallen, aber wenn eine bestimmte Grenze überschritten ist (BIER/KIPPEN AUF MEINEM AMP!), dann hört der Spaß bei mir auf und ich werd echt unangenehm.
Bin zwar noch recht jung (18), hab aber doch schon auf recht vielen Veranstaltungen und Festivals geholfen, als Stagehand/-Manager, dass vom Auf-/Abbau alles glatt geht und da bin ich auch schon mit einer Band aneinandergerasselt :
War halt auf nem lokalen Festival, ne gut befreundete Band hat gerade gespielt (Locals) und wir bauen grad ab und da meint die "Profi-Band", sie müsste ihren Kram einfach direkt schonmal auf die Bühne stellen, während wir Abbauen.
Ich meinte dann mehrmals freundlich, ob sie nicht ein paar Minuten warten könnten, doch provokanterweise haben die einfach weitergemacht, was darin resultiert hat, dass ich einfach einen von ihnen voll angeschrien habe und dann sauer weggegangen bin.
Denen habe ich dann auch nicht beim Abbauen geholfen. (Den ganzen anderen Bands natürlich schon)

Mein Tipp : Die Band als Opener, oder noch besser vorm Einlass spielen lassen, oder sich einfach gar nicht mehr melden.

[Rage Mode disabled]

Schönen Abend euch noch. ;) :)

... Also meine Frage......

MUSS SOWAS SEIN?

Ich mein die lokation war cool aber es waren ca. 20 leute da, was an sich kein Beinbruch ist aber ich plane mom. ein Open air mit 500.-2000 leuten die Sicher kommen und das wäre mein gegengig gewesen. bzw. ist es immernoch.
Was würdet ihr in meinem Fall machen?:(:mad::gruebel:

Also meine Antwort: NEIN, SOWAS MUSS NICHT SEIN! SOWAS DARF NICHT SEIN!

Ist doch auch eigentlich alles ganz einfach: Du bist der Veranstalter des Gegengigs, und diese Nasenbären haben es sich mit Dir verscherzt. Und zwar so richtig gründlich. Natürlich wirfst Du sie raus aus dem Festival-LineUp.

Und den Folgegig an der Location habt Ihr ja auch nicht den Möchtegern-Fast-Vollprofis zu verdanken, sondern der Veranstalterin, die Euch, Eure Musik und Euer Auftreten mag. Also keine falschen Gefühle von Schuld.

also bei uns wurde mal die Befestigungsschraube von ner Tom geklaut, also nicht die die man zum auf/abbau verwendet sondern die die die Befestigung an der Trommel befestigt. Das Ding ist locker 5cm lang und schraubt sich nicht einfach von selbst raus, seitdem stellt unser Drummer kein Schlagzeug mehr.
Und natürlich war sich von den anderen auch jeder zu schade beim schleppen zu helfen, auch wenn wir wirklich fast ALLES an Equipment gestellt haben

Wo genau steckte die fehlende Schraube drin bzw. war verschraubt?

5cm klingt fast nach Stimmschraube. Oder eben einer Flügelschraube der Tomhalterung.

TE: Meinen Respekt vor deiner den Umständen entsprechenden Zurückhaltung. Ich wär wahrscheinlich ausgerastet und hätte denen mal RICHTIG die Meinung gesagt. Was garantiert nicht die beste Lösung gewesen wäre. Chapeau.

Solang das nicht vertraglich gesichtert ist und du ausreichend Einfluss hast, würde ich dafür sorgen, dass die Penner nie wieder mit dir die Bühne teilen.
Es erfordert einen Riesenaufwand, endlich mal gigbereit zu sein und ebensoviel, diese dann zu organisieren und in die Tat umzusetzen.
Trotzdem mache ich das gerne und von mir aus auch ohne großartige Gage. Weil es mir Spaß macht!
Aber sobald da irgendwelche Typen ankommen und mit einer so dermaßen unmöglichen Art und mir diesen Spaß zunichte machen, is bei mir vorbei mit lustig. Spätestens nach dem Gig hätten die von mir eine im Rahmen der Möglichkeiten sachliche Mail bekommen, wie man sich auf einem Konzert zu benehmen hat. Und wenn einer von denen mein Equipment versaut und ich ausreichend Beweismittel hätte (Bandmitglieder als Zeugen, Bilder des Gigs der anderen Band, auf denen ein Bierglas auf deinem Amp beispielsweise sichtbar sein könnte), würde ich eine Rechnung für die Reinigung wohl direkt hinterherjagen.

Tut mir Leid für dich für diese Idioten, aber zum Glück überwiegt der Anteil an umgänglichen Musikern :)

Musste sowas ähnliches auch mal erleben, mit zwei verschiedenen "Headlinern". Da waren schon richtige Kanonen dabei, wie dass die Headliner Band ihren Fans vor dem Gebäude gesagt haben, dass sie von den anderen Bands fernbleiben sollen und "ihre" Veranstaltung erst um xx Uhr anfängt und auch solche Aktionen, dass die abgesprochene Spielzeit mitten im Gig gekürzt werden soll, dass wir die Backline wie abgesprochen stellen, aber dann am Gigabend für schlecht erklärt wurde (obwohl die ganze Zeit klar war, um welche Geräte es sich handelt) usw.. Vielleicht war einer von denen sogar dieselbe? Mit der einen Band haben wir uns tot diskutiert, weil ich mir sowas nicht gefallen lasse. Alles schön sachlich, dass die Band auch mal ne Chance hat selber zu erkennen wie blöd sie sich verhalten und konnte so ein Eingeständnis und einen Kompromiss aushandeln. Am Ende des Gigs haben wir denen nochmal sachlich gesagt, was uns gefallen, aber auch was uns nicht gefallen hat, Danke und nie wieder gesagt. Gegengig gabs eh nicht bzw. bei der anderen Band haben wir ihn sausen lassen. Ansonsten muss man sich mit denen nicht länger befassen, weil sie für ihr Verhalten schon irgendwann ihre Quittung bekommen. Die einen Kollegen mit denen wir leider damals gespielt haben, bekommen inzwischen keine Gigs mehr, weil sich das unter Veranstaltern anscheinend rumgesprochen hat, dass die Starallüren ohne Starstatus haben.

83014_02.jpg
genau die Schraube wars, die 5cm sind vielleicht etwas verschätzt, hab die genaue Figur der Schraube nicht so ganz genau im Kopf
wir fragen uns trotzdem seitdem was jemand an der Schraube verloren hatte, ist ja schließlich nichts an dem man zum einstellen rumschrauben würde
Filze für die Becken und anderes Zeug haben auch gefehlt

Wer es nötig hat, den Headliner selbst in einer Imbissbude raushängen zu lassen, beweist seine Ignoranz und Arroganz. Besonders peinlich finde ich es, wenn die "Stars" schon was älter sind. Spricht nicht für Reife, sondern für ein nicht ganz so tolles Musikerleben. Ich bin auch schon was älter und bin eigentlich jüngeren Musikerkollegen dankbar, wenn sie mit uns was machen. Der Elan und das Wollen jüngerer sind so beeindruckend, dass ich mich meistens auch jünger fühle.
Aber den "Gegengig" hätte ich denen doch gegeben. Kleinlichen Leuten gegenüber sollte man immer großzügig sein, vieleicht lernen sie noch was draus. Vieleicht...
Ich finde es auf jeden Fall gut, dass ihr euch von sowas nicht einfach fertigmachen lasst, sondern weitermacht. Auf Kollegen wie den TE und die vielen, die geantwortet, bin ich als alter Sack richtig stolz. Rock'n'Roll ist also noch lange nicht tot!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber den "Gegengig" hätte ich denen doch gegeben. Kleinlichen Leuten gegenüber sollte man immer großzügig sein, vieleicht lernen sie noch was draus. Vieleicht...

Da bin ich anderer Meinung. Da hat man dann nochmal mindestens den gleichen Ärgernochmal. Wenn da beispielsweise der tolle Bassist sein Bier und Tabak über den Amp einer anderen eingeladenen Band verteilt und am besten noch verschüttet, dass dann das Gerät hinüber ist, dann hat man es sich ganz schnell mit der anderen Band verschissen.

Vor allem wenn die eine eingeladene Band mitbekommt, dass man sich voll und ganz bewusst war, das die "Profimusiker" egoistische Ignorante Pfosten ohne respekt vor fremden Eigentum sind.

Jetzt weiss ich, warum ich seit meinem letzten Gig auf der Weihnachtsfeier meiner Firma immer mein Rack abschließe.

Wir hatten damals am Vortag gesoundcheckt und irgendwie stimmte garnix mehr am Folgetag. Ich bin mir heute noch sicher, das da irgendein Mongo am Gitarrenamp rumgedreht hat. Mein Bassamp schien denne wohl zu kompliziert und da haben sie die Finger von gelassen. Aber nichtsdestotrotz zieh ich es vor, die Rackblende abzuschliessen.

Das geht noch zu toppen, wenn der Headliner "großzügigerweise" (gegen Geld) den Toni für den ganzen Tag stellt. Hatte mal die Band, in der ich spiele, lange vor meiner Zeit.

Der Mann hat jeder Band einen absolut miserablen Sound reingedreht. Dann hat er hinterm Mischer gesessen, aber nirgends nachgeregelt oder so, auch nicht auf mehrmaligen Zuruf. Oder er hat sich an die Bar gesetzt.

Dann kam der Headliner. Und oh Wunder: Der Sound war top. Wie kam das wohl?

Später haben wir erfahren, daß der Headliner ihn angewiesen hat, alle anderen Bands kaputtzumischen, damit sie selber besser dastehen.

Dagegen tun können hätte man gar nichts. So etwas kann man vorher nicht riechen. Der Veranstalter eines Provinzfestes kann froh sein, überhaupt einen tauglichen Toni zu kriegen, der nicht nur mal ein Kompaktpult aus der Nähe gesehen hat. Eine halbesoterische Jazz-Funk-Rock-Hobbycombo mit Eigenkompositionen ist sicherlich keine Band, die sich einen eigenen Toni leisten kann. Und selbst wenn, hätte der vorhandene Toni niemanden sonst ans Pult gelassen.

Martman

also Headliner, der den Tontechniker mitbringt kann auch mal schnell ins Auge gehen, da gibts genug "tontechniker" die eigentlich keine Ahnung haben und einfach mal irgendwelche Regler auf anschlag fahren und somit Publikum (Gehör) und Technik gefährden.

habe ich mal auf nem Konzertabend (ca. 400 Gäste) mitbekommen:
Tontechniker vom Headliner kommt, legt das Pegelmessgerät bei seite, zieht alle Regler am Mixer nach oben. Resultat: viel zu laut, Sound war bis zu diesem Zeitpunkt top, danach nicht mehr (das können viele hobbymischer in Jugendzentren besser).
Vor allem das mit den Reglern nach oben ziehen war nur Pi mal daumen, bevor irgendein ton kam. wenns blöd geloffen wäre wären die Endstufen instant in die schutzschaltung gefahren oder einfach ein paar leute Taub gewesen.

Haftung liegt dann wieder beim Veranstalter, daher würde ich fremde leute nie ans mischpult lassen, es sei denn man ist sich sicher, dass die sich auskennen und einen Guten Job machen

also Headliner, der den Tontechniker mitbringt kann auch mal schnell ins Auge gehen, da gibts genug "tontechniker" die eigentlich keine Ahnung haben und einfach mal irgendwelche Regler auf anschlag fahren und somit Publikum (Gehör) und Technik gefährden.

habe ich mal auf nem Konzertabend (ca. 400 Gäste) mitbekommen:
Tontechniker vom Headliner kommt, legt das Pegelmessgerät bei seite, zieht alle Regler am Mixer nach oben. Resultat: viel zu laut, Sound war bis zu diesem Zeitpunkt top, danach nicht mehr (das können viele hobbymischer in Jugendzentren besser).
Vor allem das mit den Reglern nach oben ziehen war nur Pi mal daumen, bevor irgendein ton kam. wenns blöd geloffen wäre wären die Endstufen instant in die schutzschaltung gefahren oder einfach ein paar leute Taub gewesen.

Haftung liegt dann wieder beim Veranstalter, daher würde ich fremde leute nie ans mischpult lassen, es sei denn man ist sich sicher, dass die sich auskennen und einen Guten Job machen
Das kenne ich. Ich bin auch mit zwei Bands unterwegs als Toni, und ich betatsche NIE das Mischpult bevor ich den Mix vom vorherigen Toni "abgenommen" habe, ich informiere mich über die dB-Grenze, ich versuche möglichst die ursprüngliche Kanalbelegung weiter zu verwenden und schreibe die konfig zuvor & danach auf, damit ich wieder resetten kann. Mir sind auch die Shows der anderen Bands heilig, schliesslich spielen Bands ja zusammen und müssen einen tollen Abend bringen. Es gibt viele "Tonis" da draussen, und zu viele sind zu unfähig und/oder zu besoffen.. Oder denken nur "yay mischpult, ich bin ja c00l und pr0f3ssi0n3ll!!!"

So ich hab auch ne üble Geschichte, schnallt euch an. Ich fasse es kurz.

Ich bin zum Erfahrungen und (gute!) Gagen sammeln einer fast-professionellen Country/Rocknroll Projektband "The Lonesome Riders" beigetreten, quasi nur gegründet für ein Konzert am Country Music Festival (CMS) im Albisgüetli, Zürich (werden wahrscheinlich viele Countryfreunde kennen).
Mein Dad führte das ganze Projekt, war auch in der Band Lonesone Riders, er stellte ein extrem aufwändiges gesamtes Abendprogramm mit den rennomiertesten Bands aus der Umgebung, Thema 40ger bis frühe 50ger, der Beginn vom Rocknroll.
--> In der Projektband teilten wir den Bassisten und den Drummer mit einer befreundeten Band "Z*******s" die ebenfalls diesen Abend spielte. Die spielten bereits am CMS, wurden jedoch nicht mehr gebucht, dieses Konzert mit uns war also die letzte Gelegenheit am CMS zu spielen. Die Band, ganz frecht gesagt, ist absolut unspektalkulär, arrogant und schwer in die Jahre gekommen.
Was los war: Z*******s hat ihrer Meinung "zu wenig Spielzeit" bekommen, und sie spielten nicht am Höhepunkt des Abends. Mehr bzw. eine bessere Zeit war einfach nicht möglich, gab auch sehr viele Bands, und die meisten waren einiges hochkarätiger. Meine Band hatte ein 5-Song-Set zur besten Zeit reserviert.
Was sie machten: Sie intrigierten gegen mich (den am wenigsten integrierte Teil der Gruppe) um meine Band zu schwächen und mehr Spielzeit zu bekommen. Unser Bassist redete der Sängerin und dem Gitarristen meiner Band ein, dass ich beschissen bin und dass man mich mit dem Gitarristen der Band Z********s ersetzen soll. Mails folgten mit Zitaten wie "man möchte sich nicht auf der Bühne blamieren" dass ich "musikalisch schrecklich" bin, versuchten gegen mich zu intrigieren und die Band auseinander zu bringen. Absolut verletzend.
--> Ich muss mich hier verteidigen. Ich war oft abgesehen vom musikalischen ziemlich teilnahmslos in der Band, komme auch aus einem komplett anderen Genre, war 30-40 jahre jünger als die anderen, war teils extrem unterfordert und teils demotiviert, da ich eine sehr schwere depressive phase durchgemacht habe genau zu dieser zeit. Aber musikalisch hat es gestimmt, ich bin kein Profi-Leadgitarrist aber ich habe mich wirklich angestrengt und vieler Meinungen nach eine gute Leistung gebracht.

Schade, war es zu kurz vor dem CMS um die Band zu verlassen oder die Leute aus unserer Band zu schmeissen. Aber sorry, das ist das lächerlichste, peinlichste und hinterhältigste, was ich je in meinem Musikerleben erlebt habe und wahrscheinlich erleben werde - ein tadelloses Beispiel von Arroganz, Arschlochsein und kindischem Benehmen einer alten, sterbenden Band, die nicht verträgt dass die Konkurrenz langsam besser wird und sogar das Publikum nicht mehr richtig zuhören will. Peinlich...

Und ich komme aus der Metal-Ecke, der am härtesten umkämpfte Markt. Und wir sind alle füreinander hier und kämpfen zusammen, nicht gegeneinander - was ist bloss hier passiert?

... auf Wunsch des Autors geändert - hack_meck ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soo ich meld mich mal wieder hier!
Wir haben als Band letztes WE einen sehr angenehmen Gig mit einer Band gehabt die in unserem Alter waren, die nach dem Gig da blieben und uns bei allem geholfen haben!
Danach war sich meine Band einig das diese Jungs den gig sowas von mehr verdient haben als die im Titel enthaltene Band, das wir heute der Band abgesagt haben und die Coolen Dudes der anderen
Band den Slot gegeben haben.

Fühlt sich gut an! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Jetzt bin ich gespannt, ob da noch was hinterher kommt. Hast hoffentlich die Absage ordentlich begründet.
Aber definitiv die richtige Entscheidung.

Richtig so!
[X] Für ein kollegiales Miteinander unter Musikern!