Necronlord
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.09.22
- Kekse
- 84
Welches ist deine Rolle ?Du wirst als Teil des System diese Dynamik auf diese Weise nicht lösen können.
Welches ist deine Rolle ?
Wer hat die Rollen definiert?
Sehen alle die von dir beschriebene Dynamik?
Ist jeder mit dieser unzufrieden?
Hast du das so deinen Mitstreiter:innen vorgestellt?
Bereits hier ist, aus meiner Sicht, für die beschriebene Dynamik zu viel Wertung drin um durch deine Darstellung eine Prozess der Auseinandersetzung in Gang zu bringen.
Das ist nicht psychologisch aufgezogen.
Sorry die harten Worte
Aber ein bisschen Westentaschen Gruppendynamik Ratgeber Lektüre befähigt einen mitnichten sowas auf diese Art anzugehen. Eher richtest du damit langfristig Schaden an.
Wenn die Karre so tief im Dreck steckt und ihr euch dessen alle bewusst seid dann gönnt euch eine neutrale Person die den Prozess begleitet und darauf achtet dass Jede:r zu, nach eigenem Bedürfnis, zu Wort kommt. Das muss dann auch nicht unbedingt ein Profi sein.
Einfach jemand der auf Kommunikationsregeln achtet und euer Team in der Auseinandersetzung moderiert.
Du kannst dies nicht sein, du bist Teil des Systems.
Alternativ hilft es oft mal wieder ein Paar Konzerte zu spielen, auf Tour zu gehen oder ne Platte zu machen.
Meine Rolle ist A
Wer hat die Rollen definiert?
Die Rollen sind gewachsen und aber auch oft "locker" so abgenickt und immer wieder bestätigt worden.
Sehen alle die von dir beschriebene Dynamik?
Ich kann es schlecht beurteilen ob es alle genau so sehen, aber ich habe auch das Problem, dass hier keine offene Kommunikation teilweise stattfindet - das könnte durch eine Aussenstehende Person vielleicht besser gelöst werden. Wo alle zustimmen ist, dass wir ein Problem haben.
Ist jeder mit dieser unzufrieden?
Auf jeden Fall. Darüber haben wir oft gesprochen in letzter Zeit.
Du hast vermutlich recht, dass es sehr schwer ist, das zu lösen, wenn es hart eingefahren ist und man selbst Teil des Problems ist. Im Endeffekt sind auch meine Einschätzngen nur Subjektiv und auf das was ich weiß und intepretiere begrenzt. Jemand anderen dazuzuholen ist sicherlich super sinnvoll.
Aber wie geht man damit um, wenn nicht offen kommuniziert wird?Klare und respektvolle Kommunikation ist ein Schlüssel, der zum Erfolg führt.
Aus meinen beruflichen Weiterbildungen habe ich folgendes gelernt (Verkaufsgespräche - ihr wollt ja auch was verkaufen: Einheit und Erfolg der Band) :
Wer fragt, der führt.
Unterschied zwischen geschlossenen Fragen (Antwort nur mit ja/nein möglich) und den offenen Fragen mit "W" am Anfang.
Wie/was/wer/wo usw.
Mit diesen Basics kommt man sehr weit!
Diese Fragen zu stellen und vor allem aber auch die Antworten abzuwarten sollte ich mir sicherlich zu Herzen nehmen.
----
Edit: Was ich hier auch als Problem sehe ist, dass sich selten jemand angesprochen fühlt. Wenn man eine Frage stellt, traut sich niemand dieses "als erstes" zu beantworten.
Zuletzt bearbeitet: