Necktrough, Bolt on, Set on.... Neck?

  • Ersteller beuschl
  • Erstellt am
chri5 schrieb:
Nein!

LTD bolt-on und ESP bolt-on liegen welten dazwischen.

Naja sagen wir mal, zwischen den beiden liegt das Japanische Meer. ;)
 
mhm echt eine schere entscheidung
dentiere jetzt zwischen bolt on und necktrough
 
Ray schrieb:
JSX Strat schlägt Doc Jimmys Paula angeblich deutlich :))

Wenn, dann vergleiche man zwei identische Strats miteindander, die sich nur durch die Halsverbindung unterscheiden. Oder zwei Paulas.

Aber Paula und Strat, da spielen ja 100 andere Faktoren noch ne Rolle. Nicht zuletzt z.B. der Druck der Saiten auf den sattel, der bei ner sauberen Paula anders sein dürfte als bei ner Strat mit grader Kopfplatte. Trotz Saitenniederhalter. Naja, oder feste Brücke versus Tremolo, dessen federn ja Energieschlucker sind. Usw..


PS: ein sauberer Bolt On ist physikalisch annähernd identisch mit geleimt. Wenn zwei sehr glatte und plane Gegenstände mit hohem Druck aufeinenander gepresst werden, dann ist das kaum anders als mit ner dünnen Leimfuge dazwischen.

So oder so: es ist ist in beiden Fällen eine lose Verbindung. Zitat Kraushaar: -Sauber geschraubte und geleimte Hälse unterscheiden sich nicht nennenswert im Ton. Es gibt keinen physikalischen Zustand zwischen fest und los.

Sollen sich die Physiker sreiten, ob die Adhäsionskräfte mit hohem Druck oder Leimfuge besser sind. ich nehm mal an, hier spielt die Verarbeitungsqualität ne grosse Rolle.


Neck Trhough is natürlich was anderes. Das liegt aber wohl auch weniger am Leim, sondern einfach nur an der grossen Verbindungsfläche von Hals und Korpusflügeln.
von mir aus kann man auch ne Epi LP Standard mit ner Special II vergleichen, oder zwei Strats mit unterschiedlichen Halsverbindungen, das lässt sich genauso feststellen. Und ne Leimverbindung macht trotzdem net Unterschied, weil bei bolt-on immer zwei Stücke sein werden, die nicht miteinander verbunden sind, und der minimalste Unterschied ist spürbar.
 
beuschl schrieb:
mhm echt eine schere entscheidung
dentiere jetzt zwischen bolt on und necktrough
Ich frag mich echt, wie man zwischen bolt-on und neckthrough tendieren kann, das sind Welten. Man weiß wohl nicht, was man will, hm?? Warum hast du den set-neck ausgeschlossen?? Mein Favorit..
 
beuschl schrieb:
mhm echt eine schere entscheidung
dentiere jetzt zwischen bolt on und necktrough

Geh hin, teste, ob die Klampfe gut bespielbar ist, ob sie gut klingt, ob sie dir optisch gefällt.

Wenn ja: kaufen. Und wenn ALDI drauf steht, der hals mit Reißzwecken angepinnt ist und der Body aus Pappe ist...who cares. Was zählt, ist die nackte Empirie, also das, was in diesem ganz bestimmten Falle aus deiner Klampfe rauskommt. Bzw wie sie sich in deinen Händen anfühlt.


PS: wenn überhaupt, wäre in Punkto Sustain bzw Attack eher das Augenmerk auf die Dichte, Härte und Elastizität der Werkstoffe von Body und Hals zu richten. Bei ansonsten gleicher Qualität dürfte das noch eher ein Anhaltspunkt sein als die Frage nach der Halsverbindung.


Einfach hinhören. Was du hörst, existiert. Was du nicht hörst, existiert dann vielleicht noch auf dem Oszilloskop, aber wen interessiert das...
 
naja, wenn er vielleicht seine Traumgitarre zambasteln (lassen) will, dann muss er des wissen...
 
ja genau das ist der punkt

set on find ich nicht so toll. hab schons ehr viele angetestet aber mir taugt das spielgefühl nicht so
mit bolt on komm ich gut zurecht und da ich noch nie eine gitarre mit necktrough angespielt habe (daher nicht weiß wie das so ist) werd ich mir éinen bolt on neck nehmen

mir gings bei meiner frage eben hauptsächlich ob an dem gerücht mit dem sustain bei set on usw auch wirklich was dran ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben