Nebenfach Gesang

  • Ersteller RosaLuftballon
  • Erstellt am
Viele Gesangslehrer bieten auch Schnupperstunden an. In einem Chor geht es halt nicht um dich, das ist ja der Sinn eines Chors. Insofern ist ein GL, der dich einfach mal in die richtige Richtung dreht, mAn am sinnvollsten. Du brauchst nicht jahrelang Unterricht zu nehmen etc. Einfach hingehen, den Grund deines Besuchs nennen, ein paar Basics aufschnappen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zustimmung!
 
Viele Gesangslehrer bieten auch Schnupperstunden an.

Mein erster GL hat mir "klassischen Unterricht" gegeben, war voellig OK, da mir die Grundlagen fehlten. Hierbei habe ich die Termine "woechentlich" ausgemacht bis ich das Gefuehl hatte, dass ich bei diesem GL nix mehr lerne. Da habe ich dann einfach gesagt dass ich mich "anders orientieren" werde und das war es auch gewesen.

Die Knebelvertraege (Mindestlaufzeit, Monatszahlung egal ob Ferien oder nicht) die mir hinterher angeboten wurden habe ich alle ausgeschlagen. Mir ist klar warum GLs solche Vertraege anstreben, ist ja ein gesichertes Einkommen.

Auch fand ich die "Dienstleistung" wenig auf den "Schueler" angepasst, die GLs hatten ihren Kopf, und der "Schueler" sollte in ihrem Programm mitspielen. Letztendlich laeuft es darauf hinaus, dass viele Schueler einmal im Jahr ein Konzert geben, welches von der GL organisiert wird. Auch um neue Schueler zu werben.


In einem Chor geht es halt nicht um dich, das ist ja der Sinn eines Chors.

In einem Chor hast Du eins, Konkurrenz. Du hoerst dich im Vergleich zu anderen. Ich habe in 3 Choeren geschnuppert (und in einem 5 Jahre gesungen), keiner der Choere hatte *nur* Nullnummern. Jeder Chor hatte sehr gute Stimmen dabei, wobei die Maennerstimmen aber anzahlmaessig eher "schwach besetzt" waren. Ausnahme ein Maennerchor *ggg*, die waren wirklich gut besetzt, da waere ich eingestiegen wenn ich nicht das Angebot einer Rockband bekommen haette.

Aber mindestens 1 gute Stimme gab es aber immer. Bei den Frauenstimmen waren es mindestens 2 bis 3 gute Stimmen. Wer im Chor Fuehrungsstimme wird, hat das Zeug zum Solisten. Und wer im Chor einsteigt, kann sich erstmal mitreissen lassen. Finde die Optionen nicht schlecht.
 
Das mag ja alles sein, ist aber doch für's Ziel der TE unerheblich. Sie (er?) will sich auf eine Aufnahmeprüfung vorbereiten, das war's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich lebe nicht mehr in Deutschland und kann daher nur schilden, wie es in Österreich ist, weil ich hier schon einige Leute auf Gesangsprüfungen für das Lehramt Grundschule vorbereitet habe. Manche haben sich bei mir auch
für die Nachprüfung gemeldet, weil sie beim ersten Mal durchgerasselt waren. Es wird nämlich durchaus einiges verlangt: eine astreine Intonation ist vorausgesetzt. Außer den Liedern müssen auch Intervalle nachgesungen werden, das Rhythmusgefühl (Klatsch-Übungen) wird getestet, usw.
Ein Chor ist für dich momentan irrelevant, nimm lieber mal ein paar Stunden bei jemandem, der schon Leute vorbereitet hat und weiß, worauf es da ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben