Narbe am Zeigefinger der Greifhand - Einschätzung erbeten.

  • Ersteller Crunkrock
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siehe ein paar Posts zuvor, das ist chirurgischer Kleber. Prima Sache, als Klammerersatz - löst aber das Problem mit den Schmerzen nicht und schneller wird´s wohl eher auch nicht gehen!
 
eben verschließt die wunde ja nur. ist für die heilung evtl förderlich. muss aber nicht.

ich meinte auch nicht, dass er die wunde tapen soll sondern praktisch nur zur unterstützung des fingers. oder tut der kontakt mit der seite direkt weh? dann würd ichs sowieso noch komplett lassen. solang du da noch schmerzen hast. finger weg.
 
tata.. hier ist wieder der der aus der Medizin kommt;) naja im nahen Sinne, aber mit Narben kenn ich mich gut aus..

also du solltest min. 4-6 Wochen warten eh du mit mechanischer Belastung beginnst, aber da ist wieder individuel, wenns wehtut aufhören (obwohl der gitarrenentzug sicher mehr wehtut;)) Desweiteren wird deine Fingerkuppe ein wenig Dehnbarkeit verlieren sprich zu dolles Aufdrücken würde ich am Anfang vermeiden um nicht umliegendes Gewebe zu reizen, aber bei einer relativ kleine Narbe mach ich mir da weniger Gedanken. Und solltest du dich darauf einstellen dass an dieser Stelle nie wieder Hornhaut wachsen wird, aber auch da seh ich bei der Größe der Narbe kaum Probleme..

ach ja Finger weg vom Sekundenkleber:)
 
4-6 Wochen Pause, darauf läuft der Grundtenor heraus, das sollte ihm jetzt klar sein ;)
Wenn es weh tut, wird er schon aufhören, dass hat er ja schon eigenhändig (welch Wortwitz) erfahren. Die Narbe kann ruhig gedehnt werden, das macht dem umliegenden Gewebe nichts; eher im Gegenteil: es gibt sogar spezielle Narbenbehandlungen, um das Nearbengewebe zu dehnen und die Elastizität zu fördern. Hornhaut wird da nicht wieder wachsen, richtig. Narbengewebe ist Bindegewebe, also nur Füllmaterial. Hornhaut bildet sich nur dort, wo sich richtige Haut befindet.
 
was nicht heißt dass man an der Narbe rumzerren sollte..

ach ja und Melanin wird auch nicht mehr gebildet;)
 
Ich denke nicht, dass das mit "4-6 Wochen" getan sein wird.
"Crunkrock" hat nicht erwähnt, wie tief die Wunde ist. Die Schmerzen kommen ja nicht nur von einer Verletzung der Haut.

Als jemand mit reichlich (OP-)Narben kann ich nur wiedergeben, was ich von vielen Ärzten gehört habe: Wundheilung dauert bis zu 500 Tage und mechanische Reizung mögen solche Verletzungen eben nicht.
Du musst also schon mit einigen Monaten Schmerzen rechnen, sofern es sich um eine entsprechend schwere/tiefe Verletzung handelt.
 
Birnen & Äpfel...!!! :gruebel:
Du kannst ja nicht eine OP-Narbe mit seiner Schnittwunde vergleichen, auch wenn sie etwas tiefer ist. Natürlich ist nicht nur die Haut verletzt, aber letztlich dient der Wert als grobe Orientierung. Bei jedem setzt die Wundheilung anders ein und läuft entsprechend anders ab, demzufolge dauert es bei jedem mehr oder weniger lang...
Wenn er Glück hat, die Wundränder glatt sind (was bei Schnittverletzungen oft der Fall ist), verheilt die Sache besser & schneller.
Wie gesagt, es ist ein Richtwert und kein Dogma! ;)
 
auch wenn's jetzt OT wird - Eine OP-Narbe IST eine Schnittwunde.
Deswegen ja mein Hinweis darauf, dass die wesentliche Frage ist, wie tief der Schnitt war/ist.
 
Sensationell, da schaut man mal 2 Tage nicht in den Biergarten und schon wird hier ein Kongress für Handchirugie abgehalten.:mampf:
 
Im Ernst: Lass das Spielen/Belasten dieser Wunde sein, solange es schmerzt! Dadurch wird's nur noch länger dauern, bis du wieder "normal" spielen kannst. Auch generell die Wunde pflegen und selbiger RUHE! gönnen, damit sich Haut und anderes Gewebe regenerieren kann.
Mehr IST nicht zu tun im Moment.

In deinem eigenen Interesse... :cool:
 
Im Ernst: Lass das Spielen/Belasten dieser Wunde sein, solange es schmerzt! Dadurch wird's nur noch länger dauern, bis du wieder "normal" spielen kannst. Auch generell die Wunde pflegen und selbiger RUHE! gönnen, damit sich Haut und anderes Gewebe regenerieren kann.
Mehr IST nicht zu tun im Moment.

Dies halte ich für ein gutes Schlusswort.

Bitte hier im Forum keine medizinischen Tipps geben, wie "Tu dies und jenes" oder "Tu dies und jenes keinesfalls". Allgemeine Ratschläge sind willkommen. Dennoch sind wir hier in einem Musiker- und keinem Mediziner-Forum.

Dem Threadersteller wünsch ich dennoch gute und schnelle Besserung ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben