Nun, ich wollte dich bestimmt nicht provozieren. Es ging mir auch nie um eine Kaufberatung, mit Fragebogen im klassischen Sinne. Eher um ein gutes Anti-G.A.S. Mittel ("...wo KEIN Synth ist, ist auch KEIN G.A.S" in etwa.)
Es ging mir um eine anregende Diskussion und die Spekulation - deshalb dieser gewählte Ort, für das Thema, welches -zugegeben - eher aus der Diskussion heraus entstand. Ich hoffe, du verstehst!
Ich fühle mich auch nicht provoziert - das mit dem Fragebogen war nur eine Idee, um mal auf einer sachlichen Grundlage "was wäre wenn" zu spielen. Dass du nicht wirklich kaufen willst, habe ich verstanden - nur bietet der Fragebogen wirklich die Möglichkeit, die entsprechenden Wünsche, die man so hätte, mal zusammenzustellen.
Ich habe nur noch nicht ganz verstanden, was du in den diversen Diskussionen rund um das Thema wirklich willst.
("...wo KEIN Synth ist, ist auch KEIN G.A.S" in etwa.)" - das ist halt dünnes Eis. Klar, man kann beliebige, nicht vereinbare Forderungen aufstellen und dann sagen "puh, Glück gehabt, dass das keiner kann".
Aber sonst? Wenn es dir darum geht "warum zum Teufel bietet XYZ keiner an?" - erstens bin ich da selbstredend der falsche Ansprechpartner. Und zweitens laufen solche Diskussionen immer wieder auf eines hinaus: Die Hersteller bieten das an, von dem sie glauben, dass sie zum Preis X mindestens Stückzahl Y davon losschlagen können - und unterm Strich was dran verdienen. Die schauen schon
sehr genau hin, was "der Markt" will, das glaub mal. Die wissen aber auch, was die Konkurrenz so macht (das können auch andere Plattformen wie PCs oder Tablets sein!) und um wieviel der Kuchen dann kleiner wird.
Dass es technisch kein Problem wäre, die Eigenschaften A, B und C in einem Produkt zu vereinen, heißt noch nicht, dass das (genügend) Leute kaufen, damit es sich rentiert. Wenn doch, hätte es schon jemand gemacht.
BTW: Ich bin mir ziemlich sicher, wir werden sowas wie den Kronos (basierend auf PC-CPUs) in Zukunft auch von der Konkurrenz sehen. Interessant wird sein, wie lange das dauert - vielleicht hat Korg ja mit den 10 Jahren damals schon eine ganz gute Duftmarke gesetzt. Ich würde noch nichtmal ausschließen wollen, dass die aktuelle Flaute auf dem Workstation-Markt genau daran liegt, dass Roland, Yamaha und Co. mit dem Platzen der "Bombe" von Korg alle Entwicklungsprojekte (aus dem Bereich) auf Eis gelegt und umgesteuert haben - und jetzt eben nur noch mit minimalen Ressourcen Produktpflege betreiben, bis sie dem was entgegenzusetzen haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der blaue OASYS wurde also tatsächlich gebaut?
Es hat wohl ein paar Exemplare gegeben - aber es wurde keiner verkauft
Wesentliche Teile aus der Entwicklung haben aber schon vor dem 2005-OASYS das Licht der Welt erblickt - einige davon hätte es wohl ohne OASYS so auch nicht gegeben:
http://www.soundonsound.com/sos/dec02/articles/korganniversary.asp