Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
Wenn beide PUs (Neck/Bridge) an sind und es klingt "richtig", dann sollte man nicht tauschen.
Falls es wesentlich leiser ist und wesentlich weniger Bässe da sind, sollte man tauschen...
Als ich jung war... (frühe 1980er Jahre)
wurden Gitarren und Bässe mit soviel Minischaltern wie möglich ausgestattet...
Eben auch mit einem Phase-Switch (besagtes Out-of-Phase).
Mitte bis Ende der 1980er merkte man aber, dass das kein Schwein braucht!!!
Es klingt einfach viel zu dünn!
WENN ein Schalter bei Deinem Bass Sinn macht, dann ein "Dual Sound" oder "Tri Sound" für den Steg Humbucker.
Derzeit sind beide Spulen parallel. Seriell würde der Humbucker mehr Output liefern (aber vermutlich zuviel!!!).
Mit einem Tri Sound Minischalter könnte man paralle/SC/seriell schalten (siehe meine Sammlung).
Ein Mitglied aus der Stadt in der ich wohnen muss wollte seinen MM Pickup wegen zu hohem Output tauschen.
Ich habe seinen PU dann parallel verlötet (wie bei Deinem) und siehe da, er wollte den PU nicht mehr tauschen!
Mehr ist eben nicht immer besser!!!
Und mit der Höhe des PUs zu den Saiten kann man ja auch einiges ausgleichen!
Falls es wesentlich leiser ist und wesentlich weniger Bässe da sind, sollte man tauschen...
Als ich jung war... (frühe 1980er Jahre)
wurden Gitarren und Bässe mit soviel Minischaltern wie möglich ausgestattet...
Eben auch mit einem Phase-Switch (besagtes Out-of-Phase).
Mitte bis Ende der 1980er merkte man aber, dass das kein Schwein braucht!!!
Es klingt einfach viel zu dünn!
WENN ein Schalter bei Deinem Bass Sinn macht, dann ein "Dual Sound" oder "Tri Sound" für den Steg Humbucker.
Derzeit sind beide Spulen parallel. Seriell würde der Humbucker mehr Output liefern (aber vermutlich zuviel!!!).
Mit einem Tri Sound Minischalter könnte man paralle/SC/seriell schalten (siehe meine Sammlung).
Ein Mitglied aus der Stadt in der ich wohnen muss wollte seinen MM Pickup wegen zu hohem Output tauschen.
Ich habe seinen PU dann parallel verlötet (wie bei Deinem) und siehe da, er wollte den PU nicht mehr tauschen!
Mehr ist eben nicht immer besser!!!
Und mit der Höhe des PUs zu den Saiten kann man ja auch einiges ausgleichen!