Name für Musikrichtung: Tool, A Perfect Circle, Dredg

  • Ersteller bombasstard
  • Erstellt am
Was anderes als das stinknormal gebräuchliche Alternative Rock oder Alternative Metal fällt mir da eigentlich auch nicht ein. Im Prinzip reicht sowas als Beschreibung ja auch, aber bei der eigenen Musik ist man bzgl. des Ettikets immer sehr sensibel. Ich kenn das.

21th Century Art Rock find ich aber auch cool. Why not...
 
Danke erstmal für ein paar wirklich ernstgemeinte Antworten.

Tool haben für ihre eigene Musikrichtung keinen Namen - die können sich leisten, einfach nur Tool zu sein :) ... wobei sie immer Verehrung und Nähe zu King Crimson betont haben und damit natürlich in die Prog-Ecke fallen.

Naja, mal schauen, was da noch so kommt ;-)
 
"Pseudo-Intellektuell-Kunst-Rock-Pop"

Das triffts wunderbar :D

Wenn ich immer das Aufspielen von Tool-Fans z.B. seh, was für ach so anspruchsvolle Musik die ja machen würden (<- *lol*) und die super-duper Bühnenshow, wenn sich der Sänger das ganze Lied keinen Millimeter bewegt, usw. usf. :rolleyes:

Für mich is Tool z.B. gähnende Langeweile...
Man nehme 1 Riff der nen relativ krummen Takt hat und spiele ihn das gane Lied in div. Variationen, Effekteinstellungen und Tonlagen - fertig ist der 6 Minuten Tool Song... Großes Kino :rolleyes:

...

Naja, ernsthaft würde ich das Alternative Metal nennen.
 
...
Tool haben für ihre eigene Musikrichtung keinen Namen - die können sich leisten, einfach nur Tool zu sein :) ... wobei sie immer Verehrung und Nähe zu King Crimson betont haben und damit natürlich in die Prog-Ecke fallen...

Und weil Joey De Maio behauptet Richard Wagner zu verehren und Plastik-Keyboards einstreut machen Manowar jetzt klassik, oder wie?
 
Post-Rock? Post-Alternative? :)
 
new art rock trifft es für mich sowohl was die hörbeispiele als auch was die genannten referenz-bands angeht immer noch am besten. das problem ist nur: der begriff ist als solcher schonmal nicht unumstrittenm, auch nicht so wahnsinnig geläufig und es kommt nicht das wort "progressive" vor, und das will heutzutage ja jeder noch irgendwie unterbringen... (hauptsache ihr nennt es nicht "symphonic epic hollywood metal" --->rhapsody).
 
Nee wir machen ja eh Lounge Metal :)
 
*g* Progressive will ich ja genau NICHT unterbringen ... wahrscheinlich läuft es dann auf irgednwas mit Art Rock hinaus ... mal sehen ...

Longe Metal find ich aber auch cool ;-)
 
ich schätz halt, wenn man sich als "Art-Rock" bezeichnet, werden a) einige Leute erstmal abgeschreckt sein, von wegen "Kunst? klingt bestimmt extra-komisch" b) einige sehr sehr kritisch urteilen, ob das denn wirklich soviel mehr Kunst ist, als die normale Musik und ob man das Recht hat, das in seine Beschreibung reinzunehmen und c) auch viele einfach nichts damit anfangen können, was denn Art-Rock sein soll
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben