So, und zu einer Sache noch:
Die Frage, die ArthurSpooner anspricht, ist ja völlig berechtigt. Ich mag diese Totkategorisierungen eigentlich auch nicht, vor allem wenn das dann in den allerwüstesten Selbstbezeichnungen ("Dark Death Mysterious Knüppel Schlumpf Bretter Pussy Fucker Metal") mündet.
In einer Idealen Welt bräuchten wir keine Bezeichnungen und jeder Würde Musik nur als Musik und Kunst als nur Kunst sehen.
Aber da wir alle heutzutage selbst in den Subkulturen, in denen wir uns bewegen (Meinetwegen in einer Kategorisierung wie Pop -> Rock -> Hard Rock -> Heavy Metal -> Progressive Metal) uns hunderten bis tausenden von mehr oder weniger bekannten Künstlern gegenüber sehen, sind diese nervigen Kategorisierungen leider nötig.
Z.B. alleine, um Fans des Genres anzusprechen, wenn man halt noch KEINEN Namen und KEINE Bekanntheit hat wie z.B. "meine" Band Salome's Dance.
Es sei dabei nur allein die Organisation eines Konzertes erwähnt (der eigentliche Grund, weswegen ich dieses Thema eröffnet habe).
Für eine Death- oder Black-Metalband ist das in der Regel sehr einfach - meist haben Bands aus diesem Genre Schriftzüge und Logos, die sofort erkennen lassen, um was es geht.
Ebenso einfach haben es Bands, die einer Stilrichtung frönen, die wohl definiert ist. Eine Band XY, die Thrash- oder Power-Metal macht, schreibt dann einfach kurz unter ihr Logo "Thrash-Metal" oder "Power-Metal" und alles ist klar, die Fans des Genres können sich dann schneller auf eine solche Band einlassen, auch wenn sie die Band nicht kennen.
Und jetzt nehmen wir Bands wie Tool oder A Perfect Circle (vergessen wir mal einen Moment, dass ihr die hier scheinbar nicht mögt).
Ist das Prog Metal? Mit Prog verbinde ich persönlich anderes. Alternative? Auch mit dem (sehr weiten) Begriff Alternative tu ich mich da schwer.
Es GIBT offensichtlich für dieses - recht neue - noch keinen griffigen Namen. Weder in den entsprechenden Foren, noch in Musikmagazinen.
So. Wir, Salome's Dance, "hecheln" weder Tool noch A Perfect Circle hinterher, wie Whych so schön formuliert hat. Wir machen schon unser eigenes Ding, finde ich zumindest. Aber WENN wir uns in eine der Kategorien einfügen müssten, dann wäre es diese. Und es reicht nunmal leider nicht immer, jeden, der uns fragt "was macht ihr denn für Musik" zu antworten "ja, wie Salome's Dance halt". Ich behaupte einfach, dass die meisten Rock- und Metalfans (vermutlich in anderen Sparten genauso), in so einer Situation nachhaken würden "ja dann sag doch mal genauer, wie das so klingt".
Übrigens, lieber Whych ... auf EURER MySpace Seite für "Crystal Crow" findet sich eine solche schöne griffige Schublade: "Dark Gothic Metal" .
Hmm ... ist ja schön, dass ihr so eine schöne Schublade gefunden habt ... bei uns ist das nicht so einfach.
Ich bin halt mit der Beschreibung, die ich für unsere Musik verwende ("21st Century Art Rock") nicht zufrieden und suche eine Bessere! Und deswegen will ich nun mal Fans dieser Richtung (Tool, APC, Dredg) fragen, wie SIE denn die Musik, die sie toll finden, nennen würden. Was ist daran denn jetzt so verwerflich?