Nägel krümmen sich an Anschlagfläche

  • Ersteller Gast40561
  • Erstellt am
Habe mir jetzt das Material besorgt, beim Mittelfinger siehts ähnlich aus wie bei dir, 13mm haben aber die gängigen Baumärkte scheinbar nicht.
Nach ein paar Testläufen muss ich sagen, dass es durchaus sehr unangenehm und an der Grenze zu schmerzhaft ist. Liegt vermutlich hauptsächlich daran, dass die Blutzufuhr zur Fingerkuppe an der Holzanlagefläche stark eingeschränkt bzw. unterbrochen ist. Ob das so gut ist bezweifel ich wirklich.
Das kurzfristig Ergebnis ist allerdings schon sensationell. Mit den gebogenen Nägeln entsteht ein sehr voller, weicher und kräftiger Ton, nochmal viel besser wie bei der Bügelmethode. Ich werde es jetzt mal regelmäßig versuchen und hoffen, dass keine Schäden an der Fingerkuppe entstehen.
 
Ich mache das Formen jetzt seit knapp 2 Woche und das Ergebnis kann sich schon jetzt sehen lassen:

Beginn: (fairerweise muss man sagen, dass ich die Nägel da auch viel zu lang hatte, da krümmen sie sich immer mehr, einen absolut deutlichen Unterschied erkennt man aber trotzdem)
http://s14.***.net/images/120114/ljzzc2i8.jpg
http://s7.***.net/images/120114/dswegm83.jpg

2 Wochen:
http://i41.tinypic.com/qyj0xs.jpg
http://i42.tinypic.com/9zvfhz.jpg

Kann nur jedem mit Nagelproblemen diese Methode empfehlen, kostet so gut wie nichts und hilft überragend! 1000 Dank nochmal an schlumpfslayer.
Werde weiterhin Fotos von meinem Verlauf posten:)
 
Freut mich, dass ich helfen konnte!

Wie siehts denn inzwischen mit etwaigen Scherzen an den Fingerkuppen aus? Gibts da noch immer Probleme?

Schönen Abend noch und gute Nacht!
 
Soo.... mal wieder ein Update zum Thema Nagelformer: Hatte eine ganze Zeit lang geschlampt, aber seit über einem Monat trage ich sie wieder konsequent so oft wie möglich, wann immer es geht (Fernseh schauen, surfen, lesen, lernen, usw.) und mittlerweile hat sich zumindest tagsüber eine konstant gute Nagelform eingestellt. Nach einer Nacht ist zwar schon eine leichte Wellen-Tendenz in den Nägeln zu erkennen, aber nicht ansatzweise so wie auf den Fotos die ich ganz am Anfang dieses Threads gepostet habe. Sobald ich jedoch tagsüber einmal die Nagelformer eine gewisse Zeit lang angelegt habe, bleiben die Nägel wieder für sehr lange Zeit in perfekter Form. Auf den Ton und die Spielqualität hat das einen enormen Einfluss!
Ich bin gespannt, ob es irgendwann so weit kommt, dass sich wirklich das Nagelbett anpasst und die Nägel dauerhaft schön rund und ohne Wellen wachsen, bis dahin verrichten die Former einen mehr als zufriedenstellenden Dienst.

Hier wieder ein paar Fotos zum Vergleich:
307uk2x.jpg

fvb804.jpg

24y6c0i.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach einem halben Jahr mehr Erfahrung (und insgesamt knapp 1 Jahr), mit größtenteils täglich mehrmaligem gebrauch, hier jetzt mein "Abschlussbericht", da die Ergebnisse sich seit einiger Zeit weder verbessern noch verschlechtern.

Für Leute mit unbrauchbaren Gitarrennägel, die normalerweise für einen vernünftigen Ton ins Nagelstudio müssten (und deshalb insbesondere für Männer geeignet, weil Kunstnägel im Alltag sozial leider nicht verträglich sind) die einfachste und billigste Lösung. Trägt man die Nagelformer täglich konsequent vor dem spielen einige Zeit, hat man lange genug perfekt geformte Nägel um einige Stunden zu üben. Etwas nervig und sehr unangenehm ja, aber besser als teure und häßliche Plastiknägel.

Was den Langzeiteffekt betrifft: Leider komplett nutzlos.
Dass das Nagelbett irgendwie vernarbt oder sich sonst verändert und dadurch die Nägel nach einer Weile von selbst in der gewünschten Form wachsen bzw. bleiben kann ich definitiv nicht bestätigen. Lässt man den Nagelformer nur 1-2 Tage weg, ist die Nagelform wieder genau dieselbe wie zuvor, also die natürliche Form.


Ich hoffe, dass ich mit meinem kleinen Experiment ein paar Leidensgenossen helfen konnte, die sich mit ähnlich häßlichen Nägel herumschlagen müssen wie ich.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für den Bericht!

Ich benutze diese Methode inzwischen auch nicht mehr. Meine Nägel feile ich inzwischen viel kürzer und dadurch fallen alleine schon einige Probleme weg.
Was ich allerdings jetzt mache ist, mir die Nägel zu lackieren (mit einem Reparaturlack). Das mache ich aber hauptsächlich, damit Rasgueados angenehmer werden. Gleichzeitig macht das die Nägel aber auch stabiler und sie nutzen sich nicht so schnell ab - damit hatte ich im Sommer enorme Probleme, als innerhalb von einer Woche von meinen Nägeln quasi nix mehr übrig war...

In der Gitarrenklasse hier an der Hochschule in Münster gibt es inzwischen aber viele, die das auch benutzen, meistens jedoch nur für einzelne Finger.
Ich glaub wenn man sich daran gewöhnt und es regelmäßig macht is es keine schlechte Sache, wie du auch gesagt hast. Aber für mich ist es inzwischen überflüssig. (und mit lackierten Fingernägeln hab ich keinerlei Problem... :D)

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben