Nachwuchsbands abwechslungsarm?

• Ersteller therealpaddy
  • Erstellt am
was mich mehr nervt sind so n paar akkord rockbands. Die Musik plätschert so vor sich hin ohne Steigerung, immer nach dem schema der eine spielt akkorde/power chords und der andere n paar auflösungen drüber.

tut mir leid wenn sich jetzt jemand angegriffen fühlen sollte. ist nur miene meinung ;)

void schrieb:
was mich mehr nervt sind so n paar akkord rockbands. Die Musik plätschert so vor sich hin ohne Steigerung, immer nach dem schema der eine spielt akkorde/power chords und der andere n paar auflösungen drüber.

tut mir leid wenn sich jetzt jemand angegriffen fühlen sollte. ist nur miene meinung ;)

*word*:great:

Ich finds eigentlich nur Schade, dass von der Jugend oft die alte Musik vergessen wird.
Hier im Umkreis gibt es absolut keine Jugendlichen, die einfach mal Musik im Stil von CCR usw. spielen. Immer nur Punk, Rock, Metal.
Schlimm wirds denn immer wenn man sich mit Leuten über deren Musikrichtung unterhält und man bekommt fast immer zu hören: "Ja, kann man schlecht beschreiben, hat was funkiges, was rockiges, bissl crossover blablabla" - im Endeffekt ist es stinknormale Rockmusik.

Natürlich gibts auch gute Bands unter der Vielzahl, aber was cooles ist es meist dennoch nicht.

Los - spielt mehr Oldkool-Rock und Blues!

maPPel schrieb:
Ich finds eigentlich nur Schade, dass von der Jugend oft die alte Musik vergessen wird.
Hier im Umkreis gibt es absolut keine Jugendlichen, die einfach mal Musik im Stil von CCR usw. spielen. Immer nur Punk, Rock, Metal.
Schlimm wirds denn immer wenn man sich mit Leuten über deren Musikrichtung unterhält und man bekommt fast immer zu hören: "Ja, kann man schlecht beschreiben, hat was funkiges, was rockiges, bissl crossover blablabla" - im Endeffekt ist es stinknormale Rockmusik.

Natürlich gibts auch gute Bands unter der Vielzahl, aber was cooles ist es meist dennoch nicht.

Was ist eine CCR??? Und bei uns in der gegend gibts n haufen Blueser. Die bekommen nur ihren Arsch nicht hoch um ne Band zu formen weil sie lieber dauernd breit sind :D

Löl, CCR ist ne Band, die Abkürzung steht für Creedence Clearwater Revival Band, haben sehr schöne Musik gemacht wie ich finde (ja ich hör das und bin erst 18^^)

GuitarKnight schrieb:
Löl, CCR ist ne Band, die Abkürzung steht für Creedence Clearwater Revival Band, haben sehr schöne Musik gemacht wie ich finde (ja ich hör das und bin erst 18^^)
Bandmitglied meinte neulich, da würde sich jeder Song gleich anhören :rolleyes:

Nimrod-666 schrieb:
Jo du meinst wie Visions of atlantis oder L'ame Immortell oder wie auch immer die hiessen . Die beschreibt sich mit dem ersten Teil des namens schon selbst :) "Lame"! :D

Gibt immer Leute die den Trends nachjagen. Aber wirklichen erfolg hat sowas auf dauer nicht wirklich,

Na na nun mal langsam. L'ame Immortell gibst schon laenger wie diesen Boom. Die Band wurde offiziell 1996 gegruendet. Zudem haette ich mit Sonja fast mal ein Duett gesungen. Wurde leider nichts draus :(

Nimrod-666 schrieb:
...oder L'ame Immortell oder wie auch immer die hiessen . Die beschreibt sich mit dem ersten Teil des namens schon selbst :) "Lame"! :D

*klugscheißmodeon*
Genaugenommen heißt das "Die unsterbliche Seele"
*klugscheißmodeoff*

Whych schrieb:
Zudem haette ich mit Sonja fast mal ein Duett gesungen. Wurde leider nichts draus :(

Die Schöne und das Biest. Wortwörtlich!;)

monsterschaf schrieb:
Die Schöne und das Biest. Wortwörtlich!;)

Ach komm. Sonja ist doch ne Nette. Ich find das nicht ok sie als Biest zu Bezeichnen. :(

ich denke mal das hat was mit der Manipulation durch Medien zu tun.
Die Kinder kriegen heutzutage entweder Kiddie-Rockbands oder Hip-Hop zu hören. Weil anderes läuft nicht auf Sendern wie MTV, ViVA und co.
Ich hab letzt eine sehr interessante Show zu dem Thema im Fernsehn verfolgt. DIe Show handelte über einen kleinen Fernsehsänder in Südamerika, der diese Medianmanipulation lange durchblickt hat.
Es gibt 10 Musiker, deren Songs, die meisten noch sehr schlecht sind, hunderte male auf einem Sender gezeigt werden. Man hat also nur ne geringe Auswahl und kriegt somit die Musik aufgebunden.
Der Sänder in Südamerika geht mit dem Problem so um, dass ihm kleine Bands Video-material schicken und sie das mal senden, aber nicht mehrmals an einem Tag. Was ich sehr gut finde.
Eben durch das eingeschränke Musikangebot von heutigen Sendern verkümmern die Gedanken der jugend.
Fragt sie doch mal was Blues oder Jazz ist. "Kein Aggro" würde die Antwort heißen.

Deltafox schrieb:
Bandmitglied meinte neulich, da würde sich jeder Song gleich anhören :rolleyes:
Ne, würde ich nicht sagen. CCR war 'ne Country-Rock-Band die in den 60er/70er Jahren eine menge Hits hatten. Suzi Q, Down on the Corner, Rollin on the River..etc. komme jetzt gar nicht auf alle Titel. Viele Songs wurden später von anderen bekannten Interpreten gecovert und wieder zu Hits. Der Bandsound war vielleicht nicht so abwechslungsreich, aber das hat man ja bei vielen Bands. Die Songs an sich waren schon recht unterschiedlich.

Aber das ist auch das, was vielen Bands fehlt. Ein Händchen für gute Songs - und nicht nur bei Nachwuchsbands. Was nutzt es wenn man ein Ass auf seinem Instrument ist aber nicht in der Lage ist tolle Songs zu schreiben? Da kommt dann jemand daher der grad mal so durchschnittlich spielen kann aber vor Ideen nur so strotzt, besonders auch im Bezug auf Texte!!! Leider trifft man selber solche Leute nur sehr selten bis gar nicht.

Meine Rede. Technik kann Kreativität nicht ersetzen.

@Metallica1989: Keine Frage die Medien sind da die Steuermaenner.
Nehmen wir doch meine liebsten Hass-Bands im Moment Tokio Bordell und Lafee. Ja glaubt den einer das die einen Fuss auf den Boden gebracht haetten ohne den Push von Viva und Bravo?
Es gibt ja das Geruecht das Guns&Roses damals eine Wette waren und zwar gings darum eien unbekannte Garagenband zu Megastars zu machen. Man steckt sie in wilde Klamotten, gibt ihnen Presse und Skandale und pumpt Knete rein das die Musiksender die Songs hoch und runter dudeln.

maPPel schrieb:

genau. warum was neues machen, wenn man doch auch einfahc was dagewesenes nochmal aufwärmen kann :rolleyes:

irgendwie wundert es mich, dass es zwar jede menge Metal/Punk/Rock/Hiphop Jugend-bands gibt, aber überhaupt keine Jazz und Blues-Jugend-Bands.
Alles was nicht diesem Mainstream-Zeug entspricht, wird als "verfreakte Musik" angesehen. Meist ist alles einfach Jazz, egal ob der Musiker Jimi Hendrix oder Miles Davis ist :-D
Ich spiel bei mir an der Schule in einer Jazz-AG, zwar sagen dann die meisten es gefällt ihnen, aber irgendwie ist die Mentalität:
Einen Abend live -> das wars. Zurück zum Rockpop.
Naja, ich hoffe Hiphop wird wieder zurückgehen und andere Musikgrenes Platz machen.

void schrieb:
genau. warum was neues machen, wenn man doch auch einfahc was dagewesenes nochmal aufwärmen kann :rolleyes:

Also was vollkommen Neues erfinden ist ein Ding der Unmoeglichkeit. ;)

Man muss auch einfach sehen das es leichter ist mit Musik akzeptiert zu Werden die es eben schon gibt und seinen Anhaengerkreis hat. Wenn wir z.B. Deathmetal anstatt so einer 'bunten' Mischung spielen wuerden haetten wirs leichter

Whych schrieb:
Dann hätte sich die Musik in der letzten Zeit nie verändert ;) Man muss ja nicht das Rad neu erfinden, aber man kann ja mit stilelementen rumexperimentieren und seinen eigenen stil kreieren.
Whych schrieb:
Man muss auch einfach sehen das es leichter ist mit Musik akzeptiert zu Werden die es eben schon gibt und seinen Anhaengerkreis hat. Wenn wir z.B. Deathmetal anstatt so einer 'bunten' Mischung spielen wuerden haetten wirs leichter
das kommt drauf an. manche bands haben auch so einen durchshlagenden Efolg WEIL sie was machen was noch nie da war. iwe z.b. vor ein paar Jahren Korn.

Whych schrieb:

Naja, vollkommen neu... Hör Dir doch mal uns an, und nenn mir EINE Band, nach der wir klingen - und wehe ich hör jetzt Peking Puff!!! :evil:.

Aber das mit dem Todesmetall hat auch sein gutes: Brauchst Dir keine scheißkomplizierten Texte mehr merken, sondern kannst so machen, als kämst Du gerade nach einer Stunde Sauna unter die kalte Dusche: "RUUUAAAA!!!" :)

monsterschaf schrieb:
Naja, vollkommen neu... Hör Dir doch mal uns an, und nenn mir EINE Band, nach der wir klingen - und wehe ich hör jetzt Peking Puff!!! :evil:.

Du spielst bei den Killerpilzen ? :eek:

@Viod: Naja Korn hat auch "nur" weitergefuehrt was die Cossover-Burschels angefangen hatten wie z.B. 'Body Count' damals. Und klar kann man damit Erfolg haben aber es kann eben unter Umstaendenum einiges schwerer werden die Leute erstmal zu Ueberzeugen einem mal ne Chance zu Geben. Aber hast Recht. Das war schon was 'Neues'.

vll sind die sänger aber auch nicht talentiert genuig oder zu faul um texte zu schreiben :D