Nachrichten im SMS-Stil

• Ersteller Afterburner
  • Erstellt am
Hallo Zauberer,

kann mich Deinen Ausführungen nur anschließen - dann bin ich wohl auch "altmodisch". Hin und wieder habe ich User ohne Shift-Taste schon einmal freundlich darauf hingewiesen, dass Beiträge mit halbwegs (wir sind ja kein Germanisten-Board ;)) korrekter Groß-/Kleinschreibung wesentlich besser lesbar sind. Bei manchen hat's funktioniert (einer davon ist mittlerweile sogar HCA geworden :D) - den meisten war's egal :nix:...

Hi Zauberer,

genau auf dem Punkt.
Das schreiben mit Shift-Taste dauert auch nicht viel länger.
Ich werde in Zukunft auch nur noch das lesen, was ohne Aufwand geht.:cool:

Ich habe mir vor einer Weile angewöhnt, Groß- und Kleinschreibung zu beachten, allerdings kommt das auch schwer aufs Thema an. Wenn ich im Arcade OT Forum irgendetwas in einem Spiel poste, kann das auch mal klein geschrieben sein. Schreibe ich aber einen Beitrag und eine Meinung zu einem wichtigeren Thema, achte ich schon auf Interpunktion, Grammatik etc. Allerdings geht das bei mir selten soweit, dass ich Gedankenstriche, Apostrophe oder Ähnliches setze. Ich bemühe mich aber im gediegenen lesbaren Rahmen zu bleiben.

Ich bin noch in einem anderen Forum unterwegs, was sich vorwiegend mit Videospielen beschäftigt, dagegen was man da hört, sind manche Ausrutscher hier wirklich noch harmlos. Was mir allerdings aufgefallen ist: Ich habe weniger Probleme damit, 5-8 Zeilen komplett kleingeschrieben (aber ansonsten korrekt und mit Interpunktion) zu lesen als einen Monstertext mit wenigen Absätzen, der voller hochgestochener Formulierungen ist und auch sonst perfekt geschrieben. Das kann ich, wenn mich das Thema wirklich interessiert, aber sonst überfliege ich meistens die Beiträge nur ganz grob.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke man sollte ein Mittelding finden: Es muss nicht Kant sein, es muss aber auch kein SMS-Stil sein (Der im übrigen bei mir auch immer grammatikalisch relativ korrekt ist, was an der Autokorrektur meines Handys bzgl. Groß- und Kleinschreibung liegt) :)

Vielleicht haben ja viele dasselbe Problem wie ich ;)
Meine Rechte "Shift" Taste ist kaputt...Da ich aber an mehreren Keyboards schreibe, drücke ich die oft genug, ohne dass etwas passiert...
Aber ich glaube nicht, dass das ein übliches Problem ist...

Also ich komm schon damit klar, wenn es jedenfalls einigermaßen strukturiert ist. Also mal ein Absatz an der Richtigen Stelle
(wobei es das Board einem hier nicht immer einfach macht. Hab zu oft total verrückte Beitraege, die im Editor noch super aussahen),
und einen Punkt am Ende vom Satz, damit man flüssig lesen kann.
Die Kommasetzung muss nicht immer super korrekt sein, aber jedenfalls zwischen klaren sinn absaetzen (da wo man atmet ^^)
schon hilfreich, um laengere Saetze zu verstehen...

Ich bin wer weiß kein gutes Vorbild für eine gute Rechtschreibung ;) Daher reicht es mir vollkommen, wenn ich einen Beitrag problemlos
lesen kann.

Hi Zauberer,

genau auf dem Punkt.
DAS DENKEN SICH AUCH DIE, DIE IHRE BEITRÄGE IN DIESER ART VERFASSEN, NÄMLICH ALLES IN GROSSBUCHTSABEN UND MIT EINHUNDERT AUSRUFEZEICHEN!!!!!! :rolleyes: Das ist das, was ich persönlich nicht ab kann. Denn dort geht es nicht nur darum, dass ich es nicht lesen kann oder will, sondern dass ich mich noch auf einer Metaebene persönlich angesprochen und angepisst fühle :D Dann wird's richtig nervig...

Alles Liebe,

Limerick

DAS DENKEN SICH AUCH DIE, DIE IHRE BEITRÄGE IN DIESER ART VERFASSEN, NÄMLICH ALLES IN GROSSBUCHTSABEN UND MIT EINHUNDERT AUSRUFEZEICHEN!!!!!!

Ja, da schreit die Stimme in meinem Kopf mich immer an :(

Aber.Genau.Sowas.Passiert.Auch.Bei.Dem.Satz.In.Meiner.Signatur.
Die.Stimme.Im.Kopf.Macht.Hier.Lauter.Pausen.

(und die Boardsoftware lauter Leerzeichen wo keine hin sollen...)

Ich meine auch in irgendeinem Beitrag über die Boardregeln gelesen zu haben, dass Beitrage nur in Großbuchstaben verboten sind. Leider kann ich ihn gerade nicht finden.

Ansonsten muss ich sagen, dass der Großteil der Beiträge, die ich hier gelesen habe nicht im SMS Stil, sondern in vernünftigem und gut verständlichem Deutsch geschrieben waren.
Nur manchmal haben mich die bereits erwähnten Beiträge in kompletter Kleinschreibung gestört.
Insgesamt kann man aber durchaus zufrieden seien.

Direkt verboten ist die Grossschreibung nicht, aber Grossschreibung gilt im Internet als schreien - und das ist nicht gem. der Netiquette.