Nachhall Probleme E-Gitarre (Ibanez G60 -> Roland GX Mini Cube)

Klingt für mich erstmal alles recht normal. Insbes wenn man mit Verzerrung spielt... Auch das mit dem Saiten anpusten, Stecker berühren.... Loslassen der Saiten muss vorsichtig/langsam erfolgen, wenn man keinen Mucks machen will. Wenns "klebt" wie du schreibst natürlich noch schwieriger. Aber denk dran, du hast auch 2 Hände zum dämpfen...

Ein Noisegate kann sowas ausblenden. Viele verwenden sowas - evtl in den Videos die du gesehen hast und wo du diese Geräusche nicht hörst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal generell zum Verständnis:

Sobald die Saiten auch nur minimalst in Schwingung sind wird diese von den Tonabnehmern registriert und aus dem Amp kommt "Lärm". Also auch wenn du deine Gitarre nur hochhebst, die Saiten anpustest, die Finger unsauber von den Saiten hebst etc. Je mehr Gain, desto eher fällt es auf.

Du hast halt keine Klaviertasten in den Händen die nur einen Ton erzeugen wenn sie runtergedrückt werden.

*edit* Da war jemand schneller als ich mit der Info :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Ich denk mal das du recht hast, kann machen was ich will...vielleicht doch mal so ein nois gate dazwischen klemmen, scheinen ja nicht ganz so teuer zu sein....... Wunder mich halt wie die in den Videos Spielen und wenn es nur ein Ton ist ohne das es scheppert...... vielleicht bin ich auch zu empfindlicht ;)

Hier die Bilder

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kurze Frage noch, wenn ich die Saiten weiter nach unten mache kann es dann eventuell auch besser werden oder spielt das keine Rolle ? Ich weiß, um so niedriger um so mehr schnarrt sie aber das hört man nicht über den Verstärker.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost / Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet:
kann machen was ich will...vielleicht doch mal so ein nois gate dazwischen klemmen, scheinen ja nicht ganz so teuer zu sein...
vielleicht einfach mal den Amp-Knopp nach links drehen... weg von der Extreme Einstellung :gruebel:
(momentan ist das super high gain) :D
 
vielleicht einfach mal den Amp-Knopp nach links drehen... weg von der Extreme Einstellung :gruebel:
(momentan ist das super high gain) :D
so hört es sich leider aber am besten an, wenn die anderen geräusch nicht wären. :unsure:
 
Kurze Frage noch, wenn ich die Saiten weiter nach unten mache kann es dann eventuell auch besser werden oder spielt das keine Rolle ? Ich weiß, um so niedriger um so mehr schnarrt sie aber das hört man nicht über den Verstärker.
Das spielt eher keine Rolle in diesem Fall. Wenn wir schon über sowas reden, ich finde, dass deine beiden vorderen Pickups auf Bild 3 sehr nah an den Saiten sind. Vielleicht zu nah?
 
+1, das hört sich völlig normal an. Jede kleine Schwingung der Saiten einer E-Gitarre, wie auch immer zustande gekommen, werden - gerade bei höherer Verstärkung - deutlich hörbar. Ein zu lernende Basisfähigkeit ist, alle ungespielten Saiten zu dämpfen bzw. in Spielpausen den Volume Regler herunter zu drehen. Ansonsten macht's halt unkontrolliert Krach.
Stelle bei Unsicherheit vielleicht noch ein Video dazu ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch schon mal für die vielen infos :) dann werde ich mal üben und gegebenfalls nen lehrer zu rate ziehen und die gittare auch mal kurz im laden checken lassen..
 
Wenn man das alles ohne einen Plan macht, hat man schon alles falsch gemacht.
Bin jetzt nicht ganz so unbgabt was Mechanik und Einstellungen angeht. Im Internet gibt es ja auch genügend Anleitungen...... Wenn es nach dem geht kann ich besser einstellen wie spielen......

Werd jetzt aber erst mal viel üben und bei Gelegenheit mir noch ein nois gain holen.
 
Im High Gain bereich ist das muten eigentlich essenziell und das schwierigste am Anfang.
Das ist auch völlig normal dass z.B. die tiefe E Saite mitschwingt auch wenn du nur andere Saiten anspielst.

In diesen Thread gibts ein tolles Video:
 
Also wenn ich mir die Bilder ansehe sind deine Pickups VIEL zu hoch. Gerade der Neckpickup sieht aus als hätten die Saiten Kontakt wenn man hohe Bünde spielt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"[...]Bin Blutiger Anfänger im e-Gitarre spielen[...]"

Hast du mal die Tremolofedern mit einem Stück Stoff umwickelt? Diese können manchmal wie Hallspiralen agieren.
 
Also wenn ich mir die Bilder ansehe sind deine Pickups VIEL zu hoch. Gerade der Neckpickup sieht aus als hätten die Saiten Kontakt wenn man hohe Bünde spielt...
+1 Tonabnehmer viel zu hoch

Richtwerte für die Höheneinstellung (gemessen von Magnetpol-Oberseite bis Saitenunterseite):
Hals-Pickup: 3,5 mm
Mittel-Pickup: 3,0 mm
Steg-Pickup: 2,5 mm
Gemessen wird jeweils mit der auf den letzten Bund heruntergedrückten tiefen E-Saite. (https://www.gitarrebass.de/workshops/tonabnehmer-richtig-einstellen/)

Pickup height 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh. Nicht so viel auf einmal. Alles mehr oder weniger Raterei. Ein Video mit Ton wäre EXTREM hilfreich. Deine Gitarre ist eine Ibanez GSA60, richtig? Ist also passiv und nicht aktiv, sprich sie hat keine Batterie? Ansonsten schliess ich mich den Jungs und Mädels an. Zuerst muss die Gitarre vernünftig eingestellt werden. Aber planvoll und nicht wild. Die Tonabenhmer kannst du selber mit den beiden Schrauben rechts und links an dem jeweiligen Tonabnehmer senken bzw höher einstellen. Finger erstmal Weg von allem anderen was an Justierungen noch möglich ist (Halsstab, Böckchen usw) damit nich noch mehr Irritation entsteht.
Und dann nochmal so ein Tipp: Dreh nicht wie wild an allen Knöppen die Dir zur Verfügung stehen. Als Anfänger kann das Zusammenspiel der Volume/Tone Einstellungan der Gitarre mit dem Volume/Gain am Amp echt verwirrend sein.
Ich würde wie folgt beginnen:

1. Gitarre mit dem Amp verbinden per Kabel.
2. Am Amp einen "Clean"-Kanal wählen und alle Regler erstmal auf 12 uhr stellen, ausser Volume.
3. Volume und Tone an der Gitarre "0"
4. Amp Einschalten --> es sollte KEIN Ton zu hören sein, auch kein Brummen. So kannst Du schonmal ein defektes Kabel oder defekte Potis an der Gitarre ausschliessen auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte.
5. Gitarre tunen.
6. Jetzt am Volumeregler der Gitarre sanft (!) steigern und nur EINE Saite spielen. Gucken was passiert. Nun bisschen spielen mit dem Volume/Tone an der Gitarre und immer nur EINE Saite spielen. am besten immer die gleiche, damit Du ein Gefühl dafür bekommst was passiert.
7. Wenn das Gefühl da ist, am Amp probieren, aber nur SCHRITTWEISE und NIE direkt volle Granate!
8. Ein einfacher aber absolut effektiver Akkord zum Testen ist ein "simple D", den ich wie folgt greife: MIttelfinger 2ter Bund G Saite, Ringfinger 3ter Bund B-Saite (Hinweis H und B Saite sind dasselbe!) Nun entweder sanft anschlagen im unteren Drittel der Gitarre (also nur die dünnen Saiten), besser aber erstmal mit der anderen Hand die beiden gegriffenen Saiten G+B mit Zeige und Mitztelfinger synchron sanft zupfen. Dabei lege ich immer den Daumen auf die D-Saite, ist aber kein Muss.

So probierst Du Dich mal durch und dann gerne Feedback geben. Woher kommst Du? Vielleicht kann Dir wer in Deiner Nähe helfen, wenn Du es gar nicht in den Griff bekommst.

EDIT
Und dann kurz zu Deinem Thema NoiseGate. Klares NEIN von mir dafür für den Anfang. Du wirst mit einem NoiseGate zu Beginn nicht lernen, sauber zu spielen. Gerade beim E Gitarre spielen sind die Kombination von Anschlagstärke und Dämpfung gerade das, was das Spielen ausmacht. Auch dafür benötigst Du ein Gefühl, dass Du mit einer hohen (kosmetischen) NoiseGate Einstellung nicht bekommen wirst, wenn Du jeden Ton damit tot kloppst. Das ist alles zu Beginn frustrierend, ja. Aber das hilft jetzt alles nix. Da musste durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
🥸
Schau dir noch mal den letzten Bund an und die Position von Pickups und Brücke.
Dubbel, leider fällt mir das öfter bei Dir auf: Bitte alles (!) lesen was in diesem Fall ich geschrieben habe und nicht einen Teilsatz zitieren und damit aus dem Kontext nehmen! Auch ein derart hoher PU erklärt mir nicht vollständig die Problematik des TE. Daher war meine Bitte ein Video einzustellen, damit die Raterei aufhört was es denn alles sein könnte. Ich zitiere mich mal selber "Ansonsten schliess ich mich den Jungs und Mädels an. Zuerst muss die Gitarre vernünftig eingestellt werden. Aber planvoll und nicht wild. Die Tonabenhmer kannst du selber mit den beiden Schrauben rechts und links an dem jeweiligen Tonabnehmer senken bzw höher einstellen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben