Nachhall Probleme E-Gitarre (Ibanez G60 -> Roland GX Mini Cube)

R
Rainer27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.24
Registriert
28.06.24
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo alle zusammen, wenn ich falsch gepostet habe bitte verschieben.

Und zwar zu meinem Problem, hoffe ihr habt mir einen Tip an was es liegen könnte. Bin Blutiger Anfänger im e-Gitarre spielen und hab eine Ibanez G60 mit einem Roland GX Mini Cube Verstärker.
Hab schon alles Verstellt und rumgeschraubt an der Gitarre was ich konnte aber am eigentlichen Problem, des Nachhalls hat es nix geändert.

Ich stell den Roland auf verzerren und Zimmerlautstärke aber sobald ich Versuch auch nur leicht Abzudämpfen bekomme ich den Ton nicht ganz weg. Schon beim leichtesten Drücken der Seiten ohne Anschlag reagiert der Verstärker.
Die reinste Katastrophe. Ohne Verzerrung ist es ein wenig besser aber auch nicht toll. Selbst wenn ich versuche ganz vorsichtig die Hand von den Seiten zu nehmen entsteht wieder ein Nachhall.....Seiten mit Finger abdämpfen geht überhaubt nicht.
Die bekommt man nicht ruhig und beim weggehen dröhnt es wieder nach.

Entweder ist die Gitarre mist oder der Verstärker so empfindlich, dass er alles registriert.
Vielleicht habt ihr eine Idee an was es liegen könnte oder gibt es eine Art Rauschunterdrückung.....Wenn ich Videos gucke und da nur mit den Fingern abgedämpft wird ist der Ton weg und beim Umgreifen auch kein andere zu hören.

Schon mal danke für eure Mühen :)
 
Sitzt du vielleicht zu nah am Verstärker und es gibt eine Rückkopplung (Feedback) ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Gitarre liegt.
LG Jörg
 
Ist schwer aus der Ferne zu beurteilen wie stark das Problem ausgeprägt ist, grundsätzlich ist das bei Verzerrung mit günstigen Gitarren (Pickups) + günstigem Amp aber kein seltenes Problem.

-Kannst du etwas genauer beschreiben was für ein "Nachhall" aus dem Verstärker kommt?
-Besteht das Problem bei allen Tonabnehmer Positionen?