Nachhall Probleme E-Gitarre (Ibanez G60 -> Roland GX Mini Cube)

R
Rainer27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.24
Registriert
28.06.24
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo alle zusammen, wenn ich falsch gepostet habe bitte verschieben.

Und zwar zu meinem Problem, hoffe ihr habt mir einen Tip an was es liegen könnte. Bin Blutiger Anfänger im e-Gitarre spielen und hab eine Ibanez G60 mit einem Roland GX Mini Cube Verstärker.
Hab schon alles Verstellt und rumgeschraubt an der Gitarre was ich konnte aber am eigentlichen Problem, des Nachhalls hat es nix geändert.

Ich stell den Roland auf verzerren und Zimmerlautstärke aber sobald ich Versuch auch nur leicht Abzudämpfen bekomme ich den Ton nicht ganz weg. Schon beim leichtesten Drücken der Seiten ohne Anschlag reagiert der Verstärker.
Die reinste Katastrophe. Ohne Verzerrung ist es ein wenig besser aber auch nicht toll. Selbst wenn ich versuche ganz vorsichtig die Hand von den Seiten zu nehmen entsteht wieder ein Nachhall.....Seiten mit Finger abdämpfen geht überhaubt nicht.
Die bekommt man nicht ruhig und beim weggehen dröhnt es wieder nach.

Entweder ist die Gitarre mist oder der Verstärker so empfindlich, dass er alles registriert.
Vielleicht habt ihr eine Idee an was es liegen könnte oder gibt es eine Art Rauschunterdrückung.....Wenn ich Videos gucke und da nur mit den Fingern abgedämpft wird ist der Ton weg und beim Umgreifen auch kein andere zu hören.

Schon mal danke für eure Mühen :)
 
Sitzt du vielleicht zu nah am Verstärker und es gibt eine Rückkopplung (Feedback) ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Gitarre liegt.
LG Jörg
 
Ist schwer aus der Ferne zu beurteilen wie stark das Problem ausgeprägt ist, grundsätzlich ist das bei Verzerrung mit günstigen Gitarren (Pickups) + günstigem Amp aber kein seltenes Problem.

-Kannst du etwas genauer beschreiben was für ein "Nachhall" aus dem Verstärker kommt?
-Besteht das Problem bei allen Tonabnehmer Positionen?
-Wird der Nachhall leiser wenn du dich mit der Gitarre vom Amp wegdrehst?

Möglicherweise reicht ein günstiges Noisegate damit endlich Ruhe herrscht; die fallen preislich deutlich weniger ins Gewicht als ein neuer Amp. Sofern du generell mit deinem Equipment zufrieden bist wäre das eine Überlegung wert.
 
Der Verstärkern steht an meinem Fuß aber wie Rückkopplung hört sich das nicht an.....Hab gerade nochmal getestet. Ich muss nur die Gitarre in die Hand nehmen und schon kommen Töne aus dem Verstärkern.

Hab das Kabel mal aus der Gitarre gezogen und am steckerkontakt angefasst. Selbst das registriert der Verstärkern als ob ich dann ein Micro in der Hand halte.

Hab leider kein anderes Kabel um das mal zu testen..
 
Hab schon alles Verstellt und rumgeschraubt an der Gitarre
an der Gitarre liegt das nicht, Nachhall ist ja ein Effekt, den Gitarren so nicht haben. Andere Nebengeräusche können schon auftreten,
aber eben nichts (Nach)Hallartiges.
Mal blöd gefragt, hast du am Amp mal Delay und Reverb ganz runtergedreht? MMn. kommt der Nachhall vom Amp.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

kann auch sein, liegt dann auch am Amp.
 
Hab Gain auf halb.....Hab die Gitarre mal geschüttet, dann kommt kein Ton aber wenn ich die Seiten leicht anblase, dass wird übertragen, somit ist abdämpfen eigentlich unmöglich, weil ich muss ja auch von den Seiten iwie wieder wegkommen.
 
Hab das Kabel mal aus der Gitarre gezogen und am steckerkontakt angefasst. Selbst das registriert der Verstärkern als ob ich dann ein Micro in der Hand halte.
?? Pfeift es dann ? Kannst Du über den Stecker und Amp dann singen? ;)
Der Micro Cube hat m.W. verschiedene Verstärkertypen…Hast Du vielleicht den „high gain“ - oder wie der grad heißt - angewählt? Ist das Kabel wirklich okay?
Ist ja ein recht winziger Verstärker, vielleicht ja auch wenig zuviel gefordert…
die Gitarre als Verursacherin würde ich ebenfalls ausschließen.
 
Singen klappt nicht ;)

Hab Gain mal ausgemacht aber selbst dann....entweder Kabel oder Verstärker selber.... Wenn ich Verzerrung ausmachen und auf clean hört man immer noch das nachschwingen der Seiten... Ich kann es zwar reduzieren aber so wie es auf videos zu hören ist mit abdämpfen geht einfach nicht ... müsste schon in Zeitlupe von den Seiten das ha nix weiter schwingt
 
Die Nebengeräusche beim E-Gitarrenspiel zu minimieren ist ebenso wichtig wie sauber zu greifen. Nur beides zusammen sorgt für wirklich korrekt artikuliertes Spiel.

Gerade als Anfänger tut man sich damit schwer. Das geht wirklich jedem so und ist keine Schande. Wenn man dazu den Gain-Regler aufdreht bzw. über einen high-gain Amp spielt, machen sich Nebengeräusche noch stärker bemerkbar.

Mein Rat wäre, sich (z.B. an der örtlichen Musikschule) einen Lehrer zu suchen. Gerade am Anfang ist Kontrolle der Griff- und Spieltechnik bzw. fachlich fundiertes Feedback unverzichtbar. Sonst schleifen sich Fehler ein, die man später nie - oder nur mit viel Übung - wieder wegbekommt.

Ich glaube nicht, dass Dein Equipment - von zuviel Gain abgesehen - die Ursache ist. Das ist kein Vorwurf, sondern schlicht Deiner geringen Erfahrung am Instrument geschuldet.

P.S.: bei bestimmten Spieltechniken, wie z.B. dem Pull-Off, macht man sich übrigens gezielt den Sound zunutze, der beim Abziehen des Fingers von der Saite entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Foto der Verstärkereinstellungen würde eventuell helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein hab die Seiten nicht festgehalten....sobald ich Die Seiten iwie berührer wird das auf den Verstärker mehr oder weniger übertragen.
 
Ein Foto der Verstärkereinstellungen würde eventuell helfen.
Ich kann ein Foto reistellen aber es spielt keine Rolle wie er eingestellt ist. Es wird immer das Seitennachschwingen übertragen und das finde ich halt so extrem störend, wenn schon das kleinste berühren oder loslassen die Schwingungen weiter leitet, wie soll man da z.b. einfach mal einen Ton anspielen und z.b. mit der rechten Hand den Ton stoppen und beim weggehen mit der rechten Hand die Seiten wieder schwingen und das extrem verstärkt wird.

Mit der Linken Hand zb. mit Ring und kleinen Finger abstoppen geht gar nicht. Da dröhnt es mehr oder weniger weiter und wenn es mal klappt und ich heb die Finger wieder ab.....könnte man meinen die Seiten kleben dran und es gibt wieder Töne......Ich kann quasie die Gitarre nur mit berühren spielen ohne anzuschlagen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

solltest du aber
alles Saiten festhalten und dann die Gitarre schütteln
versuch ich gleich mal
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Beim Saiten festhaltem und schütteln entsteht auch kein Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben