Nachbarseite schwingt mit

• Ersteller konsolero
  • Erstellt am
@=Thunderbird=
Wie soll ich auf der tiefen E-Saite noch irgendwas mit dem Handballen muten? Außer ich verkrampfe mich sehr unnatürlich. (es geht schon ist aber eine unnatürliche Bewegung für mich)

Egal ich glaube du hast es nicht richtig verstanden, aber spiel mal auf der hohen e-Saite "also die ganz dünne Saite" und leg dann deinen Handballen auf die darüber liegenden "immer dicker werdenden Saiten" dann weißt du was ich meinte.

1. Du kannst tiefere (dickere) Saiten als die angeschlagene Saite mit dem Handballen mit der du das Plektron hältst abdämpfen das funktioniert natürlich am besten auf der hohen e Saite, also stützt du dich quasi mit der Hand an den Saiten ab gibt dir auch mehr Gefühl mit der Zeit wo welche Saite ist.

Wir reden offensichtlich aneinander vorbei. Also nach mehrmaligem Durchlesen ist mir jetzt denke ich klar geworden wie du dir das gedacht hast, du meintest es funktioniert am besten wenn man auf der hohen e Saite spielt und mit dem Handballen die anderen abdämpft, richtig? Dann macht das natürlich sinn.
Ich dachte mit "das funktioniert natürlich am besten auf der hohen e Saite" das Dämpfen auf der hohen e Saite, was ja in dem Zusammenhang Blödsinn ist. Hab gedacht du hast dich verschrieben und meinst die tiefen E Saite wo das ja wieder Sinn gemacht hätte. Damit wär das ja mal geklärt ;)

Nichts für ungut aber kein Grund gleich so schnippisch zu werden, das Niveau im Forum ist übrigens meistens (99,9%) gut. Ohne das Forum hier hätte ich mir mangels Lehrer das Spielen wahrscheinlich lange nicht so gut beibringen können.. naja vielleicht denkst du auch mal drüber nach wie du auf andere wirkst, wenn du alles gleich als Schrott usw abstufst. Bisschen Selbstkritik gehört eben auch dazu, und wenn du austeilst solltest du wenigstens auch n bisschen einstecken können. Etwas mildere Wortwahl, dann versteht man sich auch mit den Leuten. Manchmal gerät man eben bisschen aneinander, was solls.

Ah danke und was ist der daneben?Mit Level?

Level bestimmt die Lautstärke für CHannel B, hoffe das hilft dir ein bisschen weiter

Ah na dann werde ich nachher mal ein bischen experementieren.Vielleicht kommt da ja was brauchbares bei raus...

Hi,
Ach so als Amp habe ich den Hier ich weiss ist nicht das beste habe ich geschenkt bekommen bloss habe das Gefühl wenn der Verzehrer aktiv ist ballert das gleich so raus wer kann mir mal bitte Hilfestellung geben wie ich was einstellen muss damit es nicht so Hart verzehrt klingt würde mich freuen.:

Dein Verstärker hat 2 Kanäle. einen Cleanen (ohne verzerrung) und einen Verzerrten.
CHA (Kanal A) ist dabei Clean, ohne Verzerrung, CHB (Kanal B) mit Verzerrung. dabei kannst du für Kanal A die Lautstärke anpassen. Für Kanal B kannst du mit dem Gain-Regler bestimmen, wie stark er verzerren soll. Anschließend kannst du mit dem Lautstärkeregler die Lautstärke an Kanal A anpassen. Bass, Middle und Treble bestimmen, ob tiefe, mittlere oder hohere Frequenzen zusätzlich in der Lautstärke erhöht oder gesenkt werden. Damit kannst du den Sound also an deinen Geschmack anpassen. Mid Frequ beschreibt dabei, in welchem Frequenzbereich die mittleren Frequenzen gehoben/gesenkt werden, also die hohen oder tiefen Mitten. Chorus und Delay sind 2 Effekte, bei denen du lieber selbst durch gutes Zuhören rausfindest, was sie tun :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info dann werde ich mal Morgen einiges probieren.

Moin,

ausser Saitenabdämpfen üben hätte ich noch nen anderen Tipp...auch wenn ich dafür vielleicht total verissen werde. Besorg die ein Haarband aus Gummi. Das an der Kopfplatte dämpft auch schon ordentlich..duck und weg...

Gruß
Tom

So schlecht ist der Tipp nicht. Hab schon Leute auf der Bühne und im Studio gesehen, die sowas machen.

Aber dennoch ersetzt es nicht eine gute Dämpf-Technik.

DAs mit dem Haarband hab ich selbst hauptsäachlich bei Gitarristen gesehen die viel mit Tapping spielen, (wenn man mit beiden Händen spielt hat man keine mehr zum abdämpfen^^)

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da ich noch anfänger bin hab ich den tipp gerne angenommen. störgeräuche sind viel weniger und der sound ist um welten besser..aber ich übe auch ohne zu spielen..wegen der dämpfungstechnik

Ja beim Tappen habe ich das auch gesehen. Wobei man da auch die Handläche der Greifhand über den Hals zum muten legen kann...

Die Haarband-Technik habe ich auch schon beim Üben von Sweep-Techniken eingesetzt... nimmt etwas den Frust, sodass man sich erstmal nur auf Timing konzentrieren kann und Nebengeräusche erstmal ignoriert werden können. Allerdings sollte das Band nicht zur Standardausrüstung werden, sondern eine solide Abdämpftechnik.

Mal als Extrembeispiel: Tappen geht auch ohne Haargummi :great:

PS: Video soll nicht zur abschreckung dienen sondern als Inspiration für perfekte Abdämpftechnik. :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ausser Saitenabdämpfen üben hätte ich noch nen anderen Tipp...auch wenn ich dafür vielleicht total verissen werde. Besorg die ein Haarband aus Gummi. Das an der Kopfplatte dämpft auch schon ordentlich..duck und weg...

Gruß
Tom
Würde ich gerne mal ausprobieren aber wer könnte mir mal zeigen wie ich das befestigen soll?

Würde ich gerne mal ausprobieren aber wer könnte mir mal zeigen wie ich das befestigen soll?

Hi,
da mußt Du nix befestigen, einfach von oben drüberziehen, wie ne Lümmeltüte beim vö.... ;)

So daß das Haarband dann im 1. Bund, kurz vorm Sattel sitzt und den Gummi auch nicht zu eng wählen, es soll ja nur die Schwingung abdämpfen, nicht daß der wie ein Capodaster die Saiten runterdrückt.

Gruß Timo

Moin,
danke für die Info....

Mal kurz einmal Ot,
kommt hier eventuell der ein oder andere aus dem Bereich Ratzeburg?Frage deshalb bräuchte mal einen Profi der mal die Einstellungen meiner Gitte checkt eventuell einstellt.Wäre schön wenn sich der ein oder andere dafür melden würde.Ich selber kann nicht weg da ich mom etwas Gehtechnisch eingeschränkt bin.

alles witere dann per PM falls einer sich meldet

gruss

Konsolero

Ich könnte wahrscheinlich Dein Großvater sein und wenn ich mir Deine Gitarre ansehe, trennen uns musikalisch Welten, Ratzeburg klingt allerdings nicht wirklich weit weg von mir. Wo wohnst du denn genau?

Genau in Ratzeburg.....

Oha Grossvater?na bin auch schon etwas älter hehe

So eine D-Saite ist relativ schwer verdaulich, deswegen ist generell vom Verzehr abzuraten.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass du stark verzerrt spielst. Bei hoher Verzerrung schaukeln sich die leicht mitschwingenden Saiten auf, das ist normal. Befass dich mal mit dem Thema Saiten abdämpfen, das wirst du häufig brauchen.
Genau das - man sieht es fast nicht, aber wenn man ganz genau hinschaut (bzw. hinhört) dann sieht man, dass jeder namhafte Gitarrist fast genauso viel Zeit mit dem beenden von Tönen vebringt wie mit dem Anschlagen - optisch merkt man das nur selten, etwa wenn man mit dem Daumen die E-Saite abdämpft - aber normallerweise machen das minimale Bewegungen der linken und/ oder rechten Hand.
UNd auch akkustisch merkt man es oft nur, wenns sehr dominant (also staccatos u.Ä.) ist - der Anschlag ist nunmal wesentlich dominanter als der Ausklang.

Das praktische dran ist, dass man das ab einem gewissen Niveau unterbewusst mitübt und somit stellt sich das von selbst ein - und mit "gewssen Niveau" meine ich nicht, dass man Stairway to Heaven von Anfang bis Ende inkl. Solo durchspielen kann, der Effekt kommt schon wesentlich früher (Töne beenden ist nunmal einfacher als Töne erzeugen).

Also einfach üben, das sollte sich normallerweise von selbst lösen :great:

LG

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben