Nachbarschaftsbeziehungen schonende Weisen eine Gitarre zu verstärken

Danke für die Vorschläge!
Also der PEAVEY VYPYR 75 ist mir zu teuer fürs nur daheim nutzen. Ich fand diese ganzen Pods interessant, hauptsächlich wegen der PC-Anschlussmöglichkeit zum Aufnahmen machen. Natürlich ist die wichtigste Funktion das verstärken der Gitarre, weshalb ich zunächst daran dachte mir eben einen sehr kleinen Verstärker zu holen. Und es ist wahr, immer erst den PC hochfahren zu müssen kann nervig sein. Aber das was ich machen will ist:
1) daheim über Kopfhörer Gitarre üben
2) zu Lieblingsliedern mitklampfen (möglichst auch über Kopfhörer)
3) Aufnahmen von Gitarrenriffs amchen und diese am PC mittels entsprechender Musikprogramme weiterbearbeiten (ich lebe nicht in Deutschland, habe da aber Ex-Bandkollegen mit denen ich kleine Musikstücke per Internet austausche)

Klar ist es geil mal aufdrehen zu können, aber dafür suche ich mir dann eventuell wieder ne Band & Proberaum.
Ich habe in den letzten 5 Jahren nur ein wenig Akkustikgitarre gespielt, jetzt wird wieder eine elektrische angeschafft. Und so entdeckte ich diese Line 6 Pods die mir bisher unbekannt waren. Nach Eurer gütigen Aufklärung über Funktionsumfang dieser Teile scheint mir das das Passende für meine Zwecke zu sein. Wenns zu sehr nervt über die PC-Boxen werde ich mich vielleicht nach was etwas geeigneterem umsehen.

Der von Riff ins Spiel gebrachte Digitech RP-255 sieht auch sehr interessant aus. Werde ich mal studieren....Danke!
 
Ich spiele manchmal mit dem Kopfhörerausgangs meines Verstärkers über mein 5.1-System (3,5mm Klinke adaptiert zu R/W-Cinch adaptiert zu 5.1 Klinke xD)
Kommt auch gut und du kannst leiser drehen als beim Verstärker und so deine Nachbarn nicht stören. So kannste dir auch einen beleibig großen Amp holen.
 
Das DIGITECH RP 255 scheint mir gegenüber dem Line6 POD Studio UX1 folgende Vorteile aufzuweisen:
- stabileres Material ("stabile Konstruktion aus Druckguss-Metall" (Thomann))
- Hat Pedale, ermöglicht also z.B. das umschalten zwischen cleanem und verzerrtem Sound
- ist auch Stimmgerät (obwohl ich mal annehme, dass das UX1 das über die Software auch hat)

Nachteile:
- hat keinen Mikrofonanschluss
- kostet 20 Euro mehr

Technische Daten wie "24-bit 44.1 kHz Abtast-Rate" sagen mir nicht viel.
Kann jemand was über die Software sagen? Ist Cubase LE4 Music-Production-Software (nehme an eine nicht updatefähige Minimalversion von Cubase) empfehlenswerter als die "Recording Software ´Ableton Live Lite´" die beim UX1 mit bei ist?

@BloodyWrath: Danke, aber für einen großen Amp hätte ich gar keinen Platz in meinem Zimmerchen. Außerdem ist das mit internationalen Wohnsitzwechseln unmöglich zu machen.
 
Hör dir mal auf der Seite von Line 6 die Demos der Software an. Alles wurde nur mit der Mitgelieferten Software und dem UX1 aufgenommen. Dann vergiss das Digitech teil und bestell den Pod :D


gruß klick
 
Hör dir mal auf der Seite von Line 6 die Demos der Software an. Alles wurde nur mit der Mitgelieferten Software und dem UX1 aufgenommen. Dann vergiss das Digitech teil und bestell den Pod :D


gruß klick

Na ja ist geschmackssache , und so muss er auch immer den Pc anwerfen.

Manche Bewertungen klingen auch nicht gut .......

#ich habe noch nie ein Interafce in Händen gehalten, das eine derartig billige Verarbeitung aufweist,#

#Ausstattungsmängel#
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben