MS-SPO
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.11.24
- Kekse
- 9.264
Ja, mehrfach, von mehreren Usern.Hmm, wurde hier schon mal das naheliegende angesprochen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, mehrfach, von mehreren Usern.Hmm, wurde hier schon mal das naheliegende angesprochen?
Das hab ich nicht gelesen, sondern gemessen. Wie gesagt, die absoluten Werte sind wahrscheinlich ungenau/falsch, aber mein Musikstück war auf jeden Fall leiser als eine Unterhaltung.Na da lies besser nochmal nach.
Glaube ich halt nicht, da bei mir nichts zu hören ist.Wenn die Schallisolation unterdurchschnittlich ist
Aber der Lautsprecher steht halt auf ner sehr dicken Matraze. Dass die die Schwinungen ungedämpft weiter leitet kann ich nicht vorstellen.Nun, der Schlag geht über das Bett und die Beine in den Boden
Weiß ich nicht, ist aber eine Mietwohnung, in der ich wahrscheinlich nicht den Rest meines Lebens drin wohnen bleibe, also aufwändige Umbaumasnahmen scheiden eher aus. Ich dachte eher sowas wie Teppich an die Wand hängen oder sowas. Aber das scheint ja wohl nicht so viel zu bringen.wenn es eine GK ständerwand ist, könntest du auf deiner seite eine zweite lage gipskarton aufbringen.
Nee, kein Altbau. Wie das ganze konstruiert ist, weiß ich nicht. Aber die Wärmedämmung ist ziemlich gut, vondaher geh ich mal davon aus, dass das alles relativ modern und mit ein bisschen Sachverstand angelegt wurde.Wenn du jetzt noch sagst, daß das ein sanierter Altbau mit Holzdeckenbalken ist...
Das ist wohl der Hund begraben. Er ist wohl schon hyper sensibel. Ansonsten scheint mir das ein ganz netter Typ zu sein. Ich glaub nicht, dass das in seinem Interesse ist, sich auf irgendwelche Rechtsstreitigkeiten einzulassen, in meinem schon gar nicht. Ich halte mich an die Hausordnung und bin damit auf jeden Fall "im Recht". Trotzdem macht es mir halt keinen Spaß, wenn ich immer im Hinterkopf habe, dass sich jetzt jemand durch mich gestört fühlt.und der Nachbar nicht hypersensibel
Das haben wir schonmal probiert, da ist aber keine Einigkeit bei rum gekommen. Sein Vorschlag war, dass ich doch einfach Vormittags Krach machen soll, wenn er auf der Arbeit ist. Mein Gegenvorschlag, dass er doch einfach Nachmittags arbeiten soll, wenn ich Musik mache, ist auf genauso wenig Offenheit gestoßen.Oft sind es nur Kleinigkeiten, die aber besprochen werden sollten um Unstimmigkeiten auszuräumen. Nicht immer sind Nachbarn sture, unwirsche Zeitgenossen.
Das genau ist das Problem, deshalb liegen Viele daneben.kann ich nicht vorstellen.
Habe ich beschrieben:Nur müsste doch eigentlich alles was du beschrieben ebenso für die andere Richtung gelten. Ich höre aber wie gesagt kaum etwas
Gerade eben ausprobiert, nichts zu hören. Ich probier's aber rmorgen nochmal bei etwas größerer Lautstärke, jetzt ist ja schon Nachruhe.Das genau ist das Problem, deshalb liegen Viele daneben.
Einfacher Test:
- Lautsprecher auf dem Bett betreiben
- mit einem Ohr am Fußboden lauschen.
Naja, mittelmäßig. Ich hör kein Drum n Bass, Techno oder sowas. Einfach nur ganz normale allerweltsmusik mit ganz normalem Bassanteil.Deine Musik ist u.a. niederfrequent und kommt feshalb lauter auf der anderen Seite an
Ich geh mal davon aus, dass alle meine Nachbarn (wie jeder Mensch) auch Musik hören, Filme schauen, Videospiele spielen, etc. Auch davon bekomme ich in meiner Wohnung nichts mit, nur im Hausflur hört man es über die Türen tlw.Dein Nachbar spricht höher, und deshalb kommt es leiser bei Dir an (umgekehtz übrigens auch)
Das ist aber ein Geräusch, was auch laut und störend ist, wenn man direkt daneben steht und was niemand mit Absicht produziert. Davon daher hinkt der Vergleich etwas. Außerdem kommt das eher von oben durch die Decke, nicht von nebenan.fällt nebenan etwas um, ist das Geräusch dumpf und damit niederfrequent … schriebst Du ja, dass Du das dann auch hörst.
Meine erste Interpretation beim Lesen deines Eingangsposts ging exakt in die Richtung, dass man vom Nachbarn auch deshalb nichts hören kann, weil er quasi keine Geräusche macht. Solche Individuen gibt es durchaus (Typ verschrobener älterer Junggeselle/Elektronikbastler/Computernerd vielleicht? hat noch wer n Klischee? ), und die fühlen sich natürlich dann in ihrer Ruhe auch schnell gestört. Dass du nichts von ihm hörst, beweist noch gar nichts.Ich geh mal davon aus, dass alle meine Nachbarn (wie jeder Mensch) auch Musik hören, Filme schauen, Videospiele spielen, etc. Auch davon bekomme ich in meiner Wohnung nichts mit, nur im Hausflur hört man es über die Türen tlw.
GrinsTöfte....Was hier alles wieder so dolle technisch und reisserisch Physikalisch erklärt wurde ist ja schön und gut.
Jupp, behandelt:In ihrer Wohnung war es nur halb so schlimm.Die Stehwellen und der Körperschall waren nur bei mir oben unerträglich.
Da habt Ihr (Bau-) Glück gehabt. Das Neuplatzieren war sicher sinnvoll (Anregung von Raummoden). Wie wichtig waren Marmorplatte und Moosgummi (übrigens: noch ein Resonator ...) ? Oder waren die "vorsorglich" ?Wir haben zusammen den Woofer anders plaziert,mit einer Marmorplatte und Moosgummi entkoppelt und gut wars!
Gut, habe ja ausgeführt, dass und warum alles in Richtung Schalldämmung, Verschalung usw. ein Wagnis mit ungewissem Ausgang ist.Ich hatte eher gehofft, dass es eine einfach technische Lösung gibt, mit der man das Problem reduzieren kann.
Leider nein, 1-Zimmer-Wohung.Gibt es nicht die Option dass du deine Tätigkeiten in einen anderen Raum verlagerst?
Möglich, aber ich hab ja auf der anderen Seite, über und unter mir auch jeweils noch einen Nachbar und da höre ebensowenig was.Meine erste Interpretation beim Lesen deines Eingangsposts ging exakt in die Richtung, dass man vom Nachbarn auch deshalb nichts hören kann, weil er quasi keine Geräusche macht. Solche Individuen gibt es durchaus (Typ verschrobener älterer Junggeselle/Elektronikbastler/Computernerd vielleicht? hat noch wer n Klischee? ), und die fühlen sich natürlich dann in ihrer Ruhe auch schnell gestört. Dass du nichts von ihm hörst, beweist noch gar nichts.
In diesem Fall war es genial wichtig.Der Sub war bestens entkoppelt.Wie wichtig waren Marmorplatte und Moosgummi
Naja,es reicht auch eigentlich der Erfolg."Es hört sich jetzt weniger schlimm an" ist übrigens keine reproduzierbare Messung wird aber gängig angewendet ...
Vielleicht mal bei dir selber einen Hörtest machen lassen?über und unter mir auch jeweils noch einen Nachbar und da höre ebensowenig was.
Wenn es klappt brauchts keine Messung mehr.Es klappt einfach.
SuperAlso Erfolgreich
"All models are wrong, but some are useful" - George Boxunglücklicherweise lassen sich reale verhältnisse nur sehr unvollständig mit physikalischen modellen beschreiben.
Der Trick ist, genügend viel Zutreffendes mitzunehmen …"All models are wrong, but some are useful" - George Box