Nach Gitarre Bass lernen- Gehts auch umgekehrt?

• Ersteller jonny129
  • Erstellt am
Ich fang nach den Ferien mit Ebass an :)

Jo, bei ner Musikschule wo meine Schwester jetzt seit ca. 3 Jahren A-Gitarre lernt

Achte aber darauf, dass es ein Basslehrer ist und kein Gitarrist, der nebenbei ein bisschen am Bass rumzuppelt.

Ich habe ca 8 Jahre lang Klassische Gitarre (fast durchgehend mit Unterricht) gespielt, dann angefangen, mir E-Bass beizubringen und ein Jahr später auch noch mit E-Gitarre angefangen, ebenfalls autodidaktisch. Schaden tuts auf keinen Fall mehrere Instrumente zu lernen, wenn sie noch so verwand sind, dann kannst du neue viel einfacher und schneller lernen. :great:

So lange man sich immer der Tatsache bewusst ist, dass es zwei verwandte aber dennoch unterschiedliche Instrumente sind, geht das. Ich bin in letzter Zeit zunehmen auf den Bass umgestiegen, nach Jahren der Gitarre. Spiel jetzt in meiner neuen Band auch Bass und versteh mich mehr als Bassist denn als Gitarrist.

Als Bassist wirst du ein ziemlich gutes rhythmisches Fundament mit an die Gitarre bringen, dir aber neue Anschlagtechniken, Akkordgriffe und dergleichen aneignen müssen. Deine Koordination - oft das Hauptproblem bei Anfängern - dürfte schon geübt sein und den Einstieg erleichtern.

Gruß,
Markus.