Folk, Country, Pop, Chanson (gehaucht)
Du weißt schon, dass Hauchen und Flüstern besonders anstrengend und austrocknend für die Stimmbänder ist?
Ich soll ja alles tun, was befeuchtet, also auch Kaugummi kauen z.B., Tee trinken, Lutschbonbons lutschen.
Im Moment klinge ich eher heiser, also vermutlich schlechter Stimmbandschluß und zuviel Luft drauf. Zuviel Luft verstärkt natürlich dann den Heiserkeitseffekt ...
Und auch die Höhe ist futsch.
Morgen will ich zur Chorprobe, da werde ich vermutlich nur 1-2 Stunden bleiben, wenn ich heiser bin oder keine Stimme mehr habe, haue ich ab...
Also meine Heiserkeit und kratzige Stimme, die hören dann auch die Leute, mit denen ich spreche, die ist keinesfalls nur eingebildet. Husten mit Auswurf hab ich auch immer noch, auch nicht eingebildet.
Allerdings ist sonst mein Allgemeinzustand ziemlich in Ordnung, ich hoffe mal, dass das mit der Stimme jetzt einfach besser wird und ich keinen Rückfall bekomme.
Aber klar, Folk, Country, Pop und Chanson kann man immer singen, und vielleicht klappt das jetzt auch besser, wo ich den Stimmbandschluß nicht ordentlich hinbekomme ...
https://soundcloud.com/silvieann/2020-02-14-15-58-che-faro-senza-euridice
Ansonsten heißt es wohl jetzt: Viel singen - soweit das ohne Schwierigkeiten geht - um die Muskeln wieder aufzubauen. Wenn ich es recht bedenke, hab ich jetzt wohl 7-8 Wochen nicht mehr gesungen oder so.