nach dem Saitenaufziehen neu einstellen?

  • Ersteller KingRingelding
  • Erstellt am
Das ist ein grundsätzliches Problem mit diesen Hilfslinien. Wenn du den Bass so einstellst, dass du den 12. Ton auf der Hilfslinie greifst, dann müssen die Reiter weiter nach hinten. Das Problem bei diesem Setup allerdings ist, dass du in den ersten Lagen etwas höher intonieren musst, also etwas hinter der Markierung.
Am besten stellst du den Ton kurz vor der 12. Markierung gegriffen ein, also da wo der Finger wäre beim bundierten Bass. Dann passt die Intonation in den ersten Lagen besser; die ganz hohen Lagen musst du aber etwas tiefer intonieren, damit es stimmt. Wenn du mir nicht glaubst: probier das mal aus! Und - ein Fretlessspieler braucht kein Stimmgerät für sowas, der hat gute Öhren...;)
 
Danke, bassik. Das probier ich heute abend nach der Arbeit gleich mal mal aus. Aber ich denke mal, dass das wohl die Lösung ist. Intonation eben :)
 
ich auch noch eine frage habe:
wenn ihr die reiter verstellt, nehmt ihr dann die saitenspannung raus, sprich entlastet ihr die saiten und lockert diese, oder macht ihr das nicht und die reiter werden so verstellt?
 
Ja, grundsätzlich.

Stimmen, Einstellungen überprüfen, Saiten etwas lockern, einstellen, stimmen, Einstellungen erneut prüfen und wenn's noch nicht passt das Ganze von vorn...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben