Nach dem Gig zuhause einschlafen

• Ersteller gino hart
  • Erstellt am
Das hängt bei mir auch ein bisschen von der Art des Gigs. "Abliefern" im Sinne von Dienstleistungsmusik macht da keine Probleme, da bin ich hinterher einfach müde, wie wenn ich von der Arbeit komme. Emotional aufwühlender sind richtige Jazzkonzerte oder auch Sessions, besonders wenns richtig gut zusammenläuft. Dann ist danach gleich schlafen meistens unmöglich, trotz Absacker und Heimfahrt. Ich setze mich dann entweder noch ein bisschen vorn Rechner (MB, wie Wil_Riker :D ), oder besonders in lauen Sommernächten auch gerne mal auf den Balkon, mit Bier/Tee/Whiskey, lasse den Gig gedanklich nochmal Revue passieren und genieße einfach den Moment. Am Sonntag wars wieder mal soweit, und die Ruhe nach dem Sturm ist fast nochmal so gut wie der entscheidende Moment auf der Bühne. :great:

In diesen Momenten sammle ich die Energie und Motivation für die unzähligen Musikerproblemchen auf dem steinigen Weg zur Bühne (Proberaum, Musikersuche, an Gigs kommen, etc.).

Wenn mich der Gig nicht sowieso schon geschafft hat, nehm ich egal ob im Hotel oder zu Hause noch ein Bad, Flasche Pils dazu und die Müdigkeit kommt von selbst. Wenn das nix helfen sollte, lese ich noch was, das wirkt dann wahre Wunder:)

Hi Leute,
könnt ihr mir Tips geben wie man nach einem Gig zu Hause gut einschlafen kann?
Ich habe sehr oft das problem das wenn ich nach Hause komme mein Kopf immer noch bei der Mugge ist und ich deswegen nicht pennen kann.
Bitte gebt mir keine Tips die mit irgend welchen illegalen Drogen zu tuen haben da ich mich und meinen Körper so wie er ist gut verstehen und ich damit glücklich bin.
Was habt ihr für Alternative legale möglichkeiten gefunden um nach dem Gig ruhe zu finden?
Freue mich über jede Antwort.

Der Gino

:eek::eek::eek: Schick den Roadie nach Hause und belade den Bulli selbst. Dann kannst du auch schlafen, vertrau mir. Ich weiß wovon ich spreche. :D

Ich mach´s entweder wie William Basie - noch etwas arbeiten oder mit dem Hund raus - oder aber ich schau noch einen Film. Zu solch später Stunde kommen ja meistens Thriller, die bringen mich seltsamerweie immer ganz gut runter. Ach ja, und ein Glas Rotwein muß meistens noch sein. Nur eins kann ich dann nicht ertragen - Musik ;)
Jedenfalls hab ich mich damit abgefunden, daß ich nach einem gig grundsätzlich nicht enschlafen kann. Ich kenne aber auch keinen anderen Musiker, der das könnte.

Okay, da es anscheinen doch einige gibt, die das so ganz anders sehen als ich.....

Ich bin jedes mal erstaunt, dass ich nach einem Gig unfallfrei und aufrecht gehend zu Hause angekommen bin. Aufbauen, warten, spielen, abbauen, Bulli ausräumen, nach Hause fahren.
Da ich nichts trinken darf, wegen fahren, kann ich mich auch nicht hochpuschen. Somit bin ich immer Todmüde wenn wir gespielt haben.

Also erfüllender Sex hilft bei mir grundsätzlich auch. :D
Na gut, für die Aktivität aus meinem ersten Satz hier reicht's auch noch, aber dann ist "rum".

Nein, tut es bei mir definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt ja keiner, dass es die eigene Frau sein soll
Ah ich verstehe - selbst ist ja bekanntlich der Mann! :D

Aber ja Sex ist n wunderbares schlafmittel aber wie schon gesagt: man kommt nachts um 3 oder 4 mit ner Fahne durchgeschwitzt und spitz wie Lumpi nach hause. Welche bereits im komatösen Schlaf liegende Frau hat da nicht spontan Bock?

Wenn ich nicht wirklich was getrunken habe, ist meine "Abendkräutermischung" (Tee) ein regelrechtes Schlafmittel.
Meistens schau ich noch kurz ins Board, Mails, ICQ, spiele wenn ich absolut nicht müde werde noch das ein ander andere "logik" Flashgame.
Wenns ums Fernsehen geht kann doch die Space Night nichts übertreffen. Aber bei Harald Lesch passt ihr mir bitte alle schön auf Kinders! :confused: :gruebel:

Da bin ich ja froh, dass ich dieses Problem nicht habe. Wenn ich mitten in der Nacht total fertig nach Hause komme, kann ich immer schlafen. Dass an diesem Abend ein Gig war macht auch keinen Unterschied. Wenn ich einen harten Arbeitstag hatte, kann ich auch super schlafen.
Falls es doch mal dazu kommt, dass ich zu aufgekratzt bin, dann lese ich bis mir das Buch aus der Hand fällt. Vielleicht musst du auch einfach nur besser abschalten können. Wenn der Gig dich zu stark aufkratzt, komm runter. Und ja, da muss dann jeder selbst seine für sich beste Taktik anwenden :)

Also wir sitzen nachm Konzi meistens immer noch zusammen.
Laden wenns nötig ist noch am Proberaum aus, gehen dann noch zu einem oder fahren noch gemeinsam in die Stadt.
Da quatschen wir dann nochn bisschen unterhalten uns über den Gig und dann gehts irgendwann Richtung Heimat.
Duschen, Bett, schlafen fertig !

Hi!

Mich wundert es das niemand Sex erwähnt hat. Schnapp dir deine bessere Hälfte oder sieh dir einen Groupie an Land. ^^

Hilft meistens. ^^

Ich spreche nur das aus was jeder von uns hier gedacht hat. ^^

lg

Schnapp dir deine bessere Hälfte...

Genau...das wäre heute Morgen (gegen 2 Uhr) sicher eine spannende Sache geworden...:gruebel:

Mich wundert es das niemand Sex erwähnt hat. Schnapp dir deine bessere Hälfte oder sieh dir einen Groupie an Land. ^^
Mich wundert, dass Du nicht alle Beiträge gelesen hast ;) Ansonsten haste Recht :D

Nach dem Gig stehen und sitzen wir auch noch oft (und auch gerne lange) zusammen. Dann beginnt die große Erbsenzählerei, die Spaß macht, und wo musikalisch Unbeteiligte (Zuschauer, Sänger, etc) immer sagen, dass alles doch ganz schön war, und niemand die Fehler gehört hätte. In jeder Band gibt es auch eigene "Nach-dem-Gig-Verhaltens-Rituale". In einer bleiben unser Drummer und ich so lange, bis alle weg sind, um dann noch zusammen eine zu rauchen. Das ist total erstaunlich wie still es dann auf einmal ist.
Dann zuhause ist es ganz selten, dass ich so erschöpft bin, dass ich sofort einschlafen kann. Alkohol geht bei mir gar nicht. Weder beim Spielen, noch wo auch immer nach dem Gig. Von Wein bekomme ich einen trockenen Mund, und von Bier musste ewig aufstehen. Ich krieg eh zuwenig Schlaf.

Ich gehe aber noch gerne ins MB, und zähle anstatt Schäfchen im Zählthread eine Zahl nach der anderen. Das ist auch ermüdend, macht aber auch Spaß :D
Ansonsten spiel ich Gitarre und/oder lese noch. Meistens ´ne Bio, oder einen Krimi. Jedenfalls nicht anstrengendes.

Das mit dem Bierchen vorm Schlafengehen kenne ich von vielen Kollegen. Bei denen funktioniert das auch super. Die sind dann sofort weg. Ein anderer macht sich ´ne Tüte, wieder ein anderer trinkt immer ein Glas Rotwein. Ich frag noch mal nach. Alle Einschlafgewohnheiten von meinen Mitmusikern kenne ich nun auch nicht ;)

Domian ist perfekt :p

Scherz beiseite.

Nach gigs gibts für mich fast immer nur stress, du musst dich um jeden kümmern, der wegen dir zum auftritt kam oder begeistert von deinem auftritt war, werbung fürs nächste bandereignis (gig, album etc.) machen, dewegen hab ich auch den spitznamen flyer boy :D, dann musst du dich noch herzlich bei allen beteiligten bedanken, jedem musiker sagen wie fasziniert du warst von ihrer musik :D dann vielleicht oberflächliche versprechen geben "jaja wir machen auf JEDEN fall mal was zusammen!" , am besten beziehungskrisen zwischendurch mit der eigenen freundin klären, letztendlich abbauen, ins auto laden und zum proberaum fahren.

da ich mit unserem drummer zusammenlebe (METAL!) kann ich ganz gut mit ihm allein den abend revue passieren lassen, wir quatschen noch etwas und dann einfach normal ins bettchen

nach den beiden Gigs am Wochenende bin ich jeweils nach nem Bier und nem Lagavulin 16 richtig sanft weggeschlummert:D

Von wegen Musik zum Einschlafen:
Ich kann die beiden Musiker Quantic und Bonobo sowie die Sampler-Reihe Café del Mar empfehlen.
Süße Träume! ;)

nach den beiden Gigs am Wochenende bin ich jeweils nach nem Bier und nem Lagavulin 16 richtig sanft weggeschlummert:D

Ersetze Lagavulin durch Laphroaig, streich' einen Gig und ich bin dabei...:)

ja, Laphroaig muss ich auch mal probiern ;)

Aber denk daran, der ist zum Einreiben. :rolleyes: War jedenfalls mein erster Eindruck. Als ich mich nach vielen Monaten dann daran gewöhnt hatte, war die Flasche leer.

BTT bitte. Das ist kein Whisky-Thread...

also mit nem guten Whisky konnt ich bisher immer am besten einschlafen nach nem Gig und hatte am nächsten Tag auch keinen dummen Kopf davon :)

Kleines Zitat aus dem Song "Turn the page" von Bob Seger:

"...

Later in the evening, as you lie awake in bed

With the echoes of the amplifiers ringin' in your head

You smoke the day's last cigarette, rememberin' what she said

..."

Das Adrenalin muss aus dem Körper, vorher ist nicht an Schlaf zu denken.

Hi!

Mich wundert es das niemand Sex erwähnt hat. Schnapp dir deine bessere Hälfte ....

Joah... früher hat das auch mal funktioniert. Heutzutage bekommt man nur noch ein genuscheltes "..geh ins Wohnzimmer schlafen... lass mich in Ruhe!" entgegen. :D

Bei mir hilft lesen, oder dummes Zeug im Fernsehen gucken.
Meine Single Malts sind mir zu schade, um mich damit müde zu trinken. :rolleyes:

BTT bitte. Das ist kein Whisky-Thread...

:eek: Und ich war nicht mal beteiligt. :D