Nach ca 8 Monaten Spielzeit neue E-Gitarre?!

• Ersteller Elagabel
  • Erstellt am
Ich hab mir nach 8 Monaten A-Gitarre spielen ein E-Gitarre für 500€ gekauft, aber ich wusste halt auch, dass ich auf jeden Fall dabei bleibe. Ob du dir jetzt zuerst nen gescheiten Verstärker oder ne neue Gitarre kaufen solltest hängt davon ab, wie du mit der jetzigen Gitarre zurecht kommst. Du schreibst von zu hoher Saitenlage (hat übrigens nichts mit Strat zu tun ;)) wenn du die Gitarre richtig einstellst oder einstellen lässt und du immer noch schlecht auf ihr spielen kannst, dann würd ich dir fürs erste ne neue Gitarre raten, wenn die Gitarre aber dann für dich gut zu spielen ist, dann warte lieber noch, oder kauf dir n Verstärker.

Also das mit dem besseren Amp kann ich auf keinen Fall (ganz) nachvollziehen.
Ich hab immernoch meinen alten Marshall MG 15 CDR und vor meiner Viper die mit dem Verstärker enthaltene Rock Kit Strat Kopie gespielt. Und die Viper hört sich um Galaxien besser an als die Strat Kopie ( JA AUF DEM ALTEN AMP)...
Ich würd in die Gitarre investieren, lohnt sich auf jedenfall, vlt. solltest du noch ein wenig sparen damit dein Budget für ne bessere Gitarre reicht. Aber ich den ma nach 8 Monaten ist es mit der Harley Benton nicht mehr der kick oder?
Geh ma in ein gutes Musikgeschäft, und vlt. verliebste dich ja in eine der Gitarren :D dafür würd ich dann sparen.. so wars auchbei mir, und ich bereue es überhaupt net, dass ich mich zuerst für ne neue Gitarre entschieden habe.

also ich meine, wenn du rock spielst und auch blues magst, warum dann nicht einfach eine epiphone les paul standart. das hört sich jetz langweilig an, .... isses auch:rolleyes: aber die gitarre is dafür doch bestens geeignet . sg is zwar gut für rock aber das kann die ls paul auch bestens, und für blues is die lp ja wohl besser...... preis is auch ok.

Auch ib bin in einer ähnliche Situation.
Spiele allerdings noch kürzer allerdings mit lehrer und geht auch gut voran.
Ich spiele als amp eine vox ad 30 vt und gitarre ist eine ibanez gsa 60.
Die macht mich allerdings wirklich nicht an ich mag den hals nicht , weil zu schmal und ich nehme sie ungern in die hand spiele derzeit nur auf meine taylor big baby.
Ich steh emusikmäßig auf ledzep who stones und untre den neuen sachen auf black crowes und wolfmother.
Die absolute taumgitarre ist meine les paul von gibson aber die kohle wird lange auf sich warten lassen. also ist die überlegung jetzt zwischen eine epi paula oder eine gibson sg special faded worn.
Ich weiß definitiv daß ich dabei bleiben werde insofern wäre die epi nur ein überbrückung für die nächsten jahre.
Was meint ihr die epi oder etwas mehr sparen auf die sg?
Wie sieht es mit qualität und sound aus ist die günstige sg gut ? ein baby fürs leben?;)

Rock und Blues?

Denke mit ner Epi LP machst du nichts falsch, dass du keine strat haben willst ist jedoch schade, die hätte ich empfohlen.

Bei Rock und Blues würd ich auch LP sagen...

Ich mag vom spielen her einfach lieber die Gibson-Hälse mit kurzer Mensur deswegen keine STrat ausserdem mag ich die optik lieber. Ausserdem habe ich bei den bands wohl noch cream acdc gunsroses und sowas vergessen, also darf auch gern etwas mehr crunchen.
Auf jedenfall danke für die antworten...
Bekommt man den aus einer sg keinen bluesigen sound raus?
Und mal die wichtigste frage lohnt sich eine neue gitarre vom sound her bei meinem verstärker? Ich finde ja dass er für das schmale geld richtig klasse klingt aber die gehen die meinungen ja weit auseinander

@Nanker Phelge
Ich würd ma für die SG von Gibson sparen, da haste dann was richtiges und mehr freude dran.
Und aus ne Gibson SG kannste sicher auch blues raus bekommen, mit der richtigen Amp einstellung und dem richtgien Können, geht alles :D..

Nun, ich würde dir raten einfach in ein musikgeschäft zu gehen (am besten mit deinem Gitarrenlehrer) und eine SG (egal ob von epiphone oder gibson) sowie eine Les Paul auszuprobieren. Dann wirst du einfach merken, mit welcher du besser klar kommst. Die LP hat eher kräftigere Bässe, die SG dagegen ist etwas aggresiver und hat etwas kraftvolle Höhen. Aber mit nem guten Amp kannst du da auch wieder viel tricksen!;) :D

@ELAGABEL: Schau dir mal die "SA120" von Ibanez an.Das ist,meiner Meinung nach,wirklich ne Top Gitarre,und kostet 299euro.
Die Verarbeitung ist echt spitze,und man kann fast in jeder Richtung damit spielen.
Das Teil lässt sich superleicht spielen,und damit wirst Du auch lange deine Freude haben.

Also im Musikgeschäft war ich heute mehrere stunden und habe mal alles in die hand genommen was so da war...leider keine hagström in die finger bekommen.
Und ich weiß auf jeden fall dass ich die gibson hälse und prs hälse am liebsten mag. ich fand bei der sg jetzt auch die kopflastigkeit nicht wirklich schlimm. mochte sowohl paula als auch sg einfach wahnsinnig gern auf dem schoss haben und habe mich wohl gefühlt mit denen. Werde jetzt wirklich über die special faded worn gibson sg nachdenken. irgendwie war es schöner die zu spielen als die epi paula

Also im Musikgeschäft war ich heute mehrere stunden und habe mal alles in die hand genommen was so da war...leider keine hagström in die finger bekommen.
Und ich weiß auf jeden fall dass ich die gibson hälse und prs hälse am liebsten mag. ich fand bei der sg jetzt auch die kopflastigkeit nicht wirklich schlimm. mochte sowohl paula als auch sg einfach wahnsinnig gern auf dem schoss haben und habe mich wohl gefühlt mit denen. Werde jetzt wirklich über die special faded worn gibson sg nachdenken. irgendwie war es schöner die zu spielen als die epi paula
Also um's dir vllt zu vereinfachen: spiel einfach mal einen (halb oder ganz) barre´14.bund (oder am besten das we will rock you solo, wenn du's kannst:D ) bei den PRS SE's. Ich z.b. hab da deutliche Handschmerzen/krämpfe bekommen und hab die SE's dann sofort zur seite gelegt. Bei den SG modellen jedoch hatte ich da keinerlei probleme. Möglicherweise hilft dass dir ja auch weiter.
gruß

warte lieber mit dem kauf und spr dir dein Gel, weil jetzt kans sein das dir die Les Paul gerade im Moment gefällt und 2 Monate später ne Sg und so, war bei mir genauso, hätte mir fast ne Les Paul gekauft, spar lieber dein geld, griegst nämlich für mehr Geld auch bessere Auswahl

grundsätzlich ist es nicht verkehrt, wenn man sich recht früh eine gute gitarre kauft.
ich hatte mir z.b. am anfang eine alte epiphone von einem bekannten geliehen. auf der hat mir das spielen nicht wirklich spaß gemacht. schlechte saitenlage usw. sind nicht gerade motivationsfördernd.
ich würde mir an deiner stelle auch mal gitarren von ltd ansehen. ich würde dir aber raten, das du die gitarren mal anspielst. nur so kannst du feststellen, ob sie dir auch wirklich liegt. und nimm am besten jemanden mit, der dich beraten kann. vielleicht kann dir auch dein zukünftiger gitarrenlehrer bei der auswahl helfen.

Apropos ESP/Ltd...
Wenn du einen SG ähnlichen Klang erreichen willst, mit komponenten der Les Paul, dann würd ich mir mal die Viper Serie anschaun, die 200er oder 400er, vlt wenn du se findest ne 301er, die sind auch Klasse, ich besitze selber ne 400er und ich bin in sie mehr als nur verliebt, die will ich mit ins Grab nehmen :D.

Apropos ESP/Ltd...
Wenn du einen SG ähnlichen Klang erreichen willst, mit komponenten der Les Paul, dann würd ich mir mal die Viper Serie anschaun, die 200er oder 400er, vlt wenn du se findest ne 301er, die sind auch Klasse, ich besitze selber ne 400er und ich bin in sie mehr als nur verliebt, die will ich mit ins Grab nehmen :D.

Hab immer gelesen/gehört das die Viper Serie eher in LesPaul Sound tendiert und die EC Serie eher SG-like klingt....
Also ist wie gesagt nur vom Hören Sagen, weil ich selber noch keine Gelegenheit hatte beide anzutesten...

Das stimmt so nicht, die EC Serie ist zwar generell dünner als eine Les Paul aber ist nicht gleich SG, und Viper ist net gleich Les Paul.
Vom Holz her, ist die Viper zwischen Les Paul und SG deutlich dünner als Les Paul aber dicker als SG. Sie ist auch aus Mahagonie und um ehrlich zu sein ich bekomm mit der Viper sehr gut diese typischen AC DC oder Black Sabbath SG Sounds hin.
Hängt auch viel von Amp Einstellungen ab.

lol ich hab mit derselben gitarre begonnen wie du.....ich hab nach etwa einenthalb jahre eine neue gekauft!

hab mich dann für ibanez entschieden....

das mit dem geld sparen ist sicherlich kein blöder aspekt nur daß eien les paul standard so dermaßen weit weg aus monetären erwägungen und ich den sound von sg und paula beinahe gleichermaßen liebe. ausserdem sollte es do ch immer einen traum geben der noch zu erfüllen ist oder?
und mit meiner ibanez bin ich jetzt nach zwei tagen beim probespielen gar nicht mehr glücklich, das fängt beim sound an geht über spielbarkeit und hört beim wohlfühlfaktor auf bei dem dann auchj die optik eine rolle spielt. sobald ich ie nächsten wochen die kohl habe wirx wohl gekauft.
Übrigens bei den prs hat ich keine probleme mit der bespielbarkeit allerdings machen die mich nicht an, und das sollte eien gitarre bei der kohle schon machen!
Werde mich jetzte wohl etwas im sg thread rumwühlen und schauen wlches modell es denn sein soll.

Danke euch allen für die mühe dir euch gemacht habt war echt nett!

Also bei mir siehts ähnlich aus. Ich spiel seit ca. 7 monaten western und wollte mir noch vor nächstes Jahr ne e-git zulegen.

Meine Frage(n): Wie viel sollte ich denn ausgeben?? sollte ich mir gleich eine etwas bessere kaufen, damit sie erstma gut genug ist für die nächsten jahre oder sagen wir zeit??
ich hab mal in nem musikladen die ibanez sz 520 angespielt und fand sie damals ziemlich gut.hab bisher auch nur gutes über sie gehört. Ist die ok für den anfang?? oder ist das zu hoch gegriffen?