Nach C-Tuning (dickere Saiten) zurück zu E-Tuning -> Sattelkerbung?

  • Ersteller OphiuchuS
  • Erstellt am
Waere es moeglich, nach dem Breiterkerben des Sattels zurueckzusteigen auf E-Std, oder muesste dann ein neuer Sattel her?

Das hängt davon ab wie sorgfältig der Sattel gefeilt wurde und wie der Kopfplattenwinkel ist.

Im Idealfall ist das nach meiner Ansicht möglich.

lass dir doch einen neuen Sattel für das C-Tuning machen und hebe den Originalsattel auf. Dann kannst du einfacher hin- und herwechseln.

Gute Idee.

Ich brauche 1x Sattelfeilen & Setup und beim Rückstieg einen neuen Sattel & nochmal Setup, frech oder nicht, das kostet mich mindestens 120 Euro

Ich wünschte ja Du würdest wöchentlich vorbeikommen und mir 120 € auf den Tisch legen weil Du Dich nicht entscheiden kannst.

Tatsächlich denke ich aber das es für Dich zielführender und preiswerter wäre wenn Du Dir einen Gitarrenbauer suchen würdest mit dem Du Deine Probleme oder Wünsche direkt diskutieren könntest, weil es dann für Dich anschaulicher wäre.

Meine Frage war ja, ob man mit dem breiter gefeilten Sattel dann wieder auf E-Std zurueck kann, und, wie ich erwartet habe, lautet die Antwort: nein.

Wie oben schon erwähnt ist das nicht eindeutig zu beantworten, sondern von der Geometrie der Kopfplatte und der Sattelkerben abhängig.

.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben