Nach C-Tuning (dickere Saiten) zurück zu E-Tuning -> Sattelkerbung?

  • Ersteller OphiuchuS
  • Erstellt am
OphiuchuS
OphiuchuS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.22
Registriert
28.02.06
Beiträge
134
Kekse
0
Hallo,

ich habe meine Zweitgitarre auf C-Std gestimmt, mit 11er Saiten, allerdings ohne den Sattel neu zu kerben und die Stimmstabiliät ist entsprechend schlecht. Waere es moeglich, nach dem Breiterkerben des Sattels zurueckzusteigen auf E-Std, oder muesste dann ein neuer Sattel her? Ich bin unsicher, ob ich sie so lassen will, aber hab auch keine Lust, wieder 120+ Euro fuer einen neuen Sattel & Setup zu verbraten (ich persoenlich hab eher 2 linke Haende und bin unfaehig, eine Gitarre korrekt einzustellen)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Imo ist das kein Problem.
Habe zumindest auf manchen Gitarren 52-11 oder 46-10 gewechselt und maximal die Halsspannung ganz leicht anpassen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach? Das ueberrascht mich positiv, ich war sicher, dass das nicht geht. Cool.
 
Hi,
lass dir doch einen neuen Sattel für das C-Tuning machen und hebe den Originalsattel auf. Dann kannst du einfacher hin- und herwechseln.
Unabhängig davon, finde ich 120€ für einen neuen Sattel ziemlich frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich brauche 1x Sattelfeilen & Setup und beim Rückstieg einen neuen Sattel & nochmal Setup, frech oder nicht, das kostet mich mindestens 120 Euro
 
C-Std mit 11-52er Saiten stelle ich mir doch recht schwabelig vor. Ich finde 52er bei Eb Std genau richtig, zumindest bei den kurzen Mensuren.
Ich kann mir vorstellen, dass deine Stimmstabilität nicht am Sattel scheitert. Einen 52er Satz habe ich auch problemlos aufgezogen, ohne am Sattel eingreifen zu müssen.
Ich sehe hier als erstes ein Problem mit der Saitenspannung. Meiner Einschätzung nach, brauchst du stärkere Saiten und dann auch einen angepassten Sattel.

Wenn du später von der C Stimmung wieder zurück zu E willst, sehe ich eigentlich keinen anderen Weg, als dann einen neuen Sattel einzubauen.
 
*edit*
Also doch ein neuer Sattel. Ich denke schon, dass es mit den Kerben zu tun hat, weil man dreht und dreht und es tut sich nichts und dann plötzlich - splang - ist die Saite zu hoch gestimmt. Damit sie wieder tiefer wird muss man dann dran ziehen
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, dann bleibt die Saite eindeutig in der Kerbe hängen. Du wirst also nicht drumherum kommen, den aktuellen Sattel an die Saitenstärke anzupassen.
Später wenn du wieder zurück willst, wirst du wohl einen neuen einbauen (lassen) müssen.
 
Ja, das hatte ich befürchtet
 
Wir wäre es mit einer weiteren Gitarre?
 
Daran dachte ich auch schon, nur wäre die ja noch teurer. Am liebsten hätte ich meine Gibson Studio faded von 2016 nochmal, nur woher nehmen? Digitech Drop hab ich auch schon probiert, aber das ding klingt in meinen Ohren sehr sehr bescheiden, kein Vergleich mit einer "echten" tiefer gestimmten Gitarre.
 
ich habe meine Zweitgitarre auf C-Std gestimmt, mit 11er Saiten, allerdings ohne den Sattel neu zu kerben und die Stimmstabiliät ist entsprechend schlecht.
Welche Saiten waren denn vorher drauf?
 
*edit*
10-46 D'addario auf einer ltd ec-1000
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe meine Zweitgitarre auf C-Std gestimmt, ... ich persoenlich hab eher 2 linke Haende und bin unfaehig, eine Gitarre korrekt einzustellen
In dem Fall würde ich bei dieser Gitarre den Sattel neu Kerben lassen, auf C stimmen, und die Erstgitarre auf E lassen.

Ich brauche 1x Sattelfeilen & Setup und beim Rückstieg einen neuen Sattel & nochmal Setup
Das kannst du dir dann sparen

Auch wegen:
... ich persoenlich hab eher 2 linke Haende und bin unfaehig, eine Gitarre korrekt einzustellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Das kann ich mir nur sparen, wenn sie dann auf C-Std bleiben soll, aber ich bin mir in diesem Punkt eben nicht sicher. Meine Frage war ja, ob man mit dem breiter gefeilten Sattel dann wieder auf E-Std zurueck kann, und, wie ich erwartet habe, lautet die Antwort: nein.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Frage war ja, ob man mit dem breiter gefeilten Sattel dann wieder auf E-Std zurueck kann, und, wie ich erwartet habe, lautet die Antwort: nein.
Von dünn auf dick: neu feilen,
umgekehrt s. #2 oder zumindest mal probieren.

Einmal richtig feilen muss auf jeden Fall sein.

Wenn du später von der C Stimmung wieder zurück zu E willst, sehe ich eigentlich keinen anderen Weg, als dann einen neuen Sattel einzubauen.
Das ist für mich so nicht einleuchtend.
Vielleicht hat Bassturmator noch was beizutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dicke/große Kerben hab ich bisher ganz gut mit ein paar Tropfen Sekundenkleber korrigiert und neu gefeilt. Klar: ist dann kein "Knochen" aber ich hörs nicht.
 
Ich weiß nicht, ob du das mir schreibst, oder ob das eine allgemeine Bemerkung ist, für mich kommt das jedenfalls nicht in Betracht, da ich für solche Präzisionsarbeiten zu ungeschickt bin. Da beiße ich lieber in den sauren Apfel und lass es professionell machen
 
Ich verstehe das Problem nicht ganz. 11er Saiten sollten auf jeden Fall, ohne weitere Maßnahmen, in den Sattel passen. Die fehlende Stimmstabilität liegt sicherlich nicht da dran... Ich hatte mal auf 'ner Strat 13er, da musste ich leicht nachfeilen. Inzwischen sind wieder 10er drauf, mit dem "breitem" Sattel. Ist vermutlich nicht optimal, aber sie funktioniert ohne Probleme. Nur der Hals muss natürlich bei jedem (!) Stärkenwechsel neu eingestellt werden...
Alternativ lass dir, wie schon vorgeschlagen, einen neuen Sattel anfertigen und lege den alten zu Seite. Dann kannst du einfach hin und her wechseln. Vorausgesetzt, der neue Sattel wird nicht mit Tonnen an Montagekleber eingeklebt, sondern nur leicht fixiert...
 
Ich würde den alten Sattel unberührt lassen und einen neuen Sattel für die neuen Saiten anfertigen (lassen).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben