Nach 2 Jahren neues Equipment

• Ersteller ff_freak
  • Erstellt am
Geb jetzt auch mal meinen Senf dazu. Ich denke mir, da das mit deiner Band im Moment nocht nicht am Laufen ist, würde ich das Geld unbedingt in eine Gitarre stecken. Da geb ich dir aber keine Empfehlungen, musste du halt nach deinem Geschmack schauen. Habe selber einen MG 100DFX 2 1/2 Jahre gespielt und war den Overdrive-Sound auch schon leid. Aber: der Clean Kanal ist für Transistor mehr als ok und für Distortion gibts einige Pedale, die auch nicht allzu teuer sind (Digitech kann ich nur empfehlen, oder halt wirklich ein BOSS). Da du aber laut deinen Bandvorgaben wahrscheinlich vermehrt verzerrt spielst würd ich echt ein Pedal nehmen. Ein gescheiter Amp kanns nachher immer noch werden. Versteh mich nicht falsch, bin selber immer total ungeduldig gewesen und wollte mir nach kurzem auch gleich einen tollen Verstärker holen, hab jetzt aber gewartet und mir endlich einen Röhren-Stack (2800€ für Top und Box) gekauft mit dem ich natürlich extrem zufrieden bin. Hab aber zuerst eine geile Klampfe gekauft (ESP, super Qualität, vor allem für deine Vorstellungen glaub ich nicht so schlecht)!
Ich würd mich auch mal eine teure Gitarre von einem Freund ausborgen und sie dann über deinen Amp spielen, wenn du dann noch immer unzufrieden bist, must halt schauen.
Wenn du aber nur einen großen Amp für die Band willst, denk ich mir, das du bei vielen Proberäumen und auch Locations für Auftritte Leih-Equipment gibt, natürlich nie so ideal, aber vor allem mit Pedal oder noch besser Multieffektgerät kanst du einigermaßen deinen Sound mitnehmen. Weil glaub mir, einen Stack zu transportieren wird dir auch die Dauer sicher zu anstrengend. Naja,ich geb dir auch den Tipp, testen und auf dein Gefühl hören.
C

naja der mg30 is auch mit tretern nicht der hammer (weiß ich aus eigener erfahrung). liegt imho daran dass...

1. eine mittenreglung im cleanchannel fehlt
2. der speaker nicht sonderlich ist.

die brauchbarsten ergebnisse hab ich mit nem treter mit der ampzerre kasskadiert bekommen, das klang wesentlich organischer und dynamischer.

aber lassen wir das, es soll nich schon wieder zur mg-diskusion kommen.

also wenn ich das richtig verstanden habe spielste im moment in keiner band? dann würde ich definitiv zur gitarre tendieren. ich vertrete ja die meinung dass man mit 1000 euronen + n paar zerquetschte ne ganz gute gitarre bekommt.
das restliche geld würde ich sparen und wenn das band thema aktuell wird, nen geeigneten verstärker kaufen. denn es kommt ja dann auch immer auf die zusammensetzung bzw stilrichtung an.

Hallo!

Also mit 2000€ kommst du ziemlich weit - vorrausgesetzt du kannst auch gebrauchte Sachen aktzeptieren!
Bei mir haben 2000€ für einen Rivera Knucklehead und eine HoS 4x12" gelangt!
War glaub ich echt ein Glücksfang ;)
Aber mit der Kombi bin ich wirklich schon seit einer Weile seeeeeehr zufrieden und werde beide auch nicht mehr hergeben :)
Das soll nicht bedeuten, dass du dir jetzt nen Rivera und ne HoS 4x12er holen sollst, sondern nur ein Anstoß, was alles mit 2000€ zu realisieren ist!
Selbst wenn ich irgendwann nicht mehr mit dem Rivera zufrieden sein sollte, die HoS klingt einfach göttlich! So kann ich auch auf jeden Fall die Box behalten!
Ich finds einfach gut, wenn man sich eine gute Box kauft, da die nicht nur für den Amp ist, den man gerade hat, sondern noch eine Weile halten wird :)
Also lieber auf hochwertiges legen!

Grüße Manuel!

Also, wenn Du 2000 € zur Verfügung hast, dann hast Du ja die drei Möglichkeiten:

A: teurer Verstärker, alte Gitarre behalten
Der Soundzuwachs kann groß sein, da der Verstärker wirklich noch das letzte Quäntchen aus Deinem Spiel rausholen kann. Ein 100 Watt Top ist rein leistungstechnisch nicht unbedingt von Nöten: 1. Weil Du es daheim effektiv kaum spielen kannst, wegen der Lautstärke. 2. Weil Du es in der Band im Normalfall auch nicht ausnutzt. ( Nicht falsch verstehen, ich liebe es auch, mein 100 Watt Top und die 4x12er anzuwerfen, jedoch hab ich die örtlichen Möglichkeiten, es mal aufzureißen, ohne daß gleich die Polizei vor der Tür steht ).
Beim Amp würd ich dir nen max. 50 Watt Röhrenkombo mit zwei oder drei Kanälen empfehlen. Schau Dich da mal bei Diezel, Orange, Riviera, Mesa, Marshall etc. um!

B: 1000 € für Verstärker, 1000 € für Gitarre:
Meiner Meinung nach die Lösung, die mittelfristig spielerisch am Meisten bringt. Aber nur, wenn Du von vorneherein nicht nach Equipment der höheren Preisklassen strebst. Wenn Du das vorhast, würd ich Dir zu einem teuren Amp oder einer teuren Gitarre raten und das fehlende Teil nachher nachkaufen. Denn wenn Du eh vorhast, mal ne Paul Reed Smith oder ne gute Gibson zu kaufen, wäre es blöd, jetzt auf halben Wege etwas Mittelpreisiges zu kaufen, um dann später von Neuem das Sparen anzufangen.
Hier fällt die Wahl am ehesten auf Marshall Combos und Orange.
Gitarre wäre erste Wahl eine Epiphone Elitist SG oder LEs Paul oder eine PRS SE.

C: 2000 € für eine neue Gitarre:
Vom Herzen her die einfachste Entscheidung, weil der Gitarrist einfach zu seiner Gitarre eine engere Beziehung hat als zum Amp. Die hängt halt an einem und man hat sie ständig in der Hand. In dieser Preisregion würd ich mal zu einer PRS Standard oder ner gebrauchten Custom raten, Alternativ eine Les Paul oder SG von Gibson ( kann leider nicht sagen, was Dir jetzt am Besten zusagen würde, aber in Anbetracht der Vorlieben für AC / DC und G'n R wären die drei die engere Auswahl ).
Der Haken an der ganzen Sache ist der, daß die wirklich gute Gitarre erst an einem wirklich guten Amp ausgereizt werden kann und das dein jetziger evtl. das schwache Glied in der Kette darstellt.

Man kann also sagen, wenn Du bei einem Einzelteil ( Gitarre oder Amp ) für 2000 € eine Riesenauswahl hast und dich kaum einschränken mußt. Jedoch wirst Du, wenn Du so ein Teil kaufst evtl. irgendwann der Drang entstehen, dem Gerät den gleichwertigen Partner dazuzukaufen. Dann wird sich die Preisschraube ewig weiterdrehen....:rolleyes:

Meine Empfehlung:

Epiphone Les Paul Custom
160394.jpg

https://www.thomann.de/de/epiphone_lpcustom_flamehcs.htm

Und dazu:

Engl Screamer 50 Combo
160990.jpg

https://www.thomann.de/de/engl_screamer_50_roehrencombo_e330.htm

nach meinen Empfinden ein Equipment mit dem du fast alle Sounds hinbekommst. Der Screamer kann zusammen mit der LesPauil schöne Bluessounds und natürlich Hi-gains bringen!

Hotroddeville schrieb:
Meine Empfehlung:

Epiphone Les Paul Custom

https://www.thomann.de/de/epiphone_lpcustom_flamehcs.htm

Und dazu:

Engl Screamer 50 Combo

https://www.thomann.de/de/engl_screamer_50_roehrencombo_e330.htm

nach meinen Empfinden ein Equipment mit dem du fast alle Sounds hinbekommst. Der Screamer kann zusammen mit der LesPauil schöne Bluessounds und natürlich Hi-gains bringen!

er sollte aber auf jedenfall testn ob ihm ne paula überhaupt liegt! is ne riesen umstellung von pacifica auf paula (imho)

Sca schrieb:
er sollte aber auf jedenfall testn ob ihm ne paula überhaupt liegt! is ne riesen umstellung von pacifica auf paula (imho)
Klar auch käme eine Strat in Frage, ich meinte dies nur als sehr gute Fortgeschrittene Gitarre.
In dem gleichen Preisramen wäre eine gebrauchte Fender American Standart oder ine neue Highway oder 50s etc. auch angebracht.
Wobei eine Les Paul evtl. ein bisschen vielseitiger sein kann.

Sca schrieb:

Spielerisch: wissen wir nicht!
Soundtechnisch:

ff_freak schrieb:
Also, ich spiele eigentlich querbeet alles was mir gefällt und das ist jede Menge. Also von AC/DC, Metallica und Guns 'n Roses über Satriani(was ich davon hinbekomme^^), den ganzen Japanern wie Akira Yamaoka(Silent Hill Soundtrack) bis zu Jack Johnson zock ich alles nach Lust und Laune.
Im Moment machen mir jedoch die Guns 'n Roses und AC/DC Soli am meisten Spaß...

AC/DC, Guns 'n Roses. Das ist doch eher die Gibson Ecke als die Fender Ecke. Darum wohl der Vorschlag der Epi Les Paul. Ob es ihm gut in der Hand liegt, muß er für sich selber herausfinden.

Also ich würde mal behaupten, dass du dir am besten erstmal ne schöne Gitarre kaufen solltest. Irgendwas was dir richtig gefällt und gut ist. Und da würden bis 1200,- auf jeden Fall reichen. Dafür kriegst dus chon einige geile Sachen.
Und vom Rest wäre dann noch eine schöne kleine Röhrencombo für zuahsue drin.

Ich würde es so machen.

Denn wenn Du eh vorhast, mal ne Paul Reed Smith oder ne gute Gibson zu kaufen, wäre es blöd, jetzt auf halben Wege etwas Mittelpreisiges zu kaufen, um dann später von Neuem das Sparen anzufangen.
Jo, genau das sind halt die Gründe warum ich von dem Geld auf keinen Fall beides kaufen will. Ich will lieber was kaufen wovon ich dann wirklich lange was hab und wo ich mich bei der Auswahl nicht so einschränken muss...

Ich denke ich werd mir jetzt von dem Geld ne Gitarre kaufen und dann wenns Bandmäßig vorran geht zu Weihnachten oder so nen Röhrenverstärker...

ff_freak schrieb:
J

Ich denke ich werd mir jetzt von dem Geld ne Gitarre kaufen und dann wenns Bandmäßig vorran geht zu Weihnachten oder so nen Röhrenverstärker...

Genauso würd ich es auch machen.
Die neue Gitarre schön eindudeln und dann später ein Röhrenverstärker holen, wenn man ihn auch wirklich ausnutzen kann!
Was für ne Gitarre schwebt dir denn so vor?

Weiß noch nicht so genau...muss natürlich erstmal anspielen gehen
Aber einfach so gefallen mir die Framus Gitarren, die Gibson SG und natürlich die PRS sehr gut. Vor allem die PRS Custom, aber die sind doch etwas zu teuer. Hab auch ein oder zwei Music Man gesehen, die sehr gut aussahen(ich glaube John Petrucci)...aber naja, gehe in den Ferien bald mal anspielen und dann wird man ja sehen...