murle1
RBC-Guitars
Wirklich verstimmungsfrei bekommt man das Fender Vintage Tremolo eh nicht eingestellt, denn das hat nichts mit der Einstellung zu tun, sondern liegt an dem Fehler in der Konstruktion (mangelnder Klemmsattel). Die Frage hier ist auch wie weit man die Saiten beim Tremolieren entspannt. Die Problematik liegt im Sattel und an den Tunern, wo die Saiten aufgezogen werden. Wenn man also die Saiten über das Tremolo exttrem entspannt ("Dive Bomb"), dann kann es sein dass:
a) die Saiten sich in den Kerben des Sattels verklemmen und beim Release nicht wieder komplett zurück kommen
b) es nach dem Release zu Saitensprüngen kommt, die dann hörbar sind
c) sich die Wicklung der Saiten an den Tunern verändert und somit eine Verstimmung zustande kommt
Wirklich verstimmungsfreie Tremolos gibt es nur im Zusammenhang mit einem Klemmsattel, alles andere ist bei extremer Benutzung nicht stimmstabil. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Zum hundertundelften mal: Eine gut eingestellte Gitarre mit Vintage Trem verstimmt sich nicht wenn:
Zu a) Die Sattelkerben richtig gearbeitet und ggf. geschmiert sind.
b) Die Saitenniederhalter nicht bis auf die Kopfplatte runtergeschraubt sind (Eine Fenderkrankheit, die Butterfly Trees ohne Distanzstück zu befestigen.) Ein Rollen-Stringtree hilft!
c) Die RICHTIGE Methode Saiten aufzuziehen verwenden (Habe ich schon ein Dutzend mal gepostet...) dann erledigt sich das "Problem".
Hank Marvin, einer der bekanntesten Gitarristen der 50er/60er verwendete nur Strats mit Vintage Trems (gab nichts anderes!!) Er arbeitet fast ununterbrochen mit dem Trem (Instrumental Musik Shadows). Bei einem 90 Minuten Auftritt wurde nur einmal kurz nachgestimmt - aber vermutlich bedingt durch die Scheinwerfer. Ich habe fast 40 Jahre mit Strats (und Tele mit V-Trems) auf der Bühne gespielt, nie Probleme gehabt.
Ein ganz krasses Beispiel: Vor längerer Zeit kam ein Kunde, und wollte die Mechaniken-ggf. auch das Trem auswechseln lassen. Weil die Gitarre immer verstimmt:
Es waren die kompletten Saitenlängen aufgewickelt!! Bis über 30cm!! Die Saiten habe ich aufbewahrt... (War übrigens kein Anfänger - sondern spielte schon Jahre!!